ZE Verkabelung ordnen? Wie habt ihr das gemacht?

  • Servus Leute.


    Ich wollte euch mal fragen, ob Ihr bei euch die ganzen Kabel an der ZE irgendwie speziell geordnet habt. Sei's durch Kabelbinder, extra Relaishalteroder Textilklebeband ?


    Ich weiß gar nicht wie oft ich die ZE schon abgestöpselt habe, weil der Kabelsalat hinter dem Sicherungskasten mich immer wieder gestört hat und/oder macnhe Kabel einfach zu stramm saßen.


    Nun gut...es ist ja nun langsam auch alles drin, was zusätzliche Kabel bedeutet. Klima, ZV, EFH, WFS etc. Aber immer wenn ich auf dem Schrottplatz bin und ich einen Blick auf die ZE eines gut ausgestatteten Passat 35i oder Corrado werfe, kommt mir das einfach aufgeräumter vor. Und meistens gilt der Grundsatz: Was net original/ gut bzw. aufgeräumt ausschaut, ist auch net richtig.


    Hier mal ein Bild von vor einem Jahr, als ich mir das erste Mal darüber Gedanken gemacht habe. Ihr seht rechts oben den extra Relaishalter, auf dem ich später das Kühlmittelnachlaufrelais und die Lambdaheizung aufgesteckt habe.



    Die Klemme 30-Stromkabel habe ich schon ordentlicher verlegt, damit die ohne Zug hinter der ZE verlaufen. Den Plus-Verteiler brauch ich übrigens, da meine Batterie in den Kofferraum gewandert ist. An dem hängt die ZE-Stromversorgung und der Mark20-ABS Kabelbaum (mit extra isiolierten Kabelschuhen und Isolierband gesichert). Manche legen den Verteiler ja in den Motorraum, da wollte ich ihn bewusst rausnehmen.


    Vor allem die kleinen Verteiler für Innenraumlicht, Klemme 15/ 30 oder Geschwindigkeitssignal sind sehr platzraubend...


    Naja...würd mich mal interessieren, ob und (wenn) wie ihr das gemacht habt :)


    Gruß :wink,
    Max

  • das sieht bei dir ja noch harmlos aus :D







    ansonsten Stück für Stück die Stecker einstecken, zuerst die die originalen und dann was halt so nachgerüstet wird. Und immer schön mit Potentialverteiler arbeiten :wink

  • Bei dem Bild oben war ja noch so gut wie kein Kabelbaum drin :zwinker:


    Potentialverteiler sind eh Pflicht...aber ich denke die werde umpositionieren, also nicht auf dem Sicherungskasten. ich bau en Kram erst wieder zusammen, wenn mir das gefällt ;)


    Gruß :wink,
    Max

  • wo is das problem?? alles kabelbäume in die zw deckel davor und es is aufgeräumt ;D



    naja ab werk sind umd ie ze einige kabelhalter montiert. die meist bei den alten autos schon fehlen. mit denen kann man die kabel schon gut sortieren. je mehr austattung dazu kommt umso lustiger wirds. in meinem cabrio sitzt alles schon press hinter der zw, weil alles elektrische bis auf die klima drin ist :D


    es bringt auch viel die kabel da zu verlegen wos auch ab werk hin kam. das bringt vorallem platz und vermeidet das kabel irgendwo eingeklemmt werden. was zu ausfällen oder gar einem kabel/fahrzeugbrand kommen kann

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