zu hoher öldruck?

  • bei meinem 16vt ist der öldruck teils etwas hoch, zumindest kommt es mir so vor.


    der öldruck betrug heute im leerlauf teils zwischen 4 und 4.5 bar bei ca 100 grad öltemperatur. sonst waren es runde drei bar. ich fahre ein 20w 60 öl und daher ist der etwas höhere ödruck im leerlauf schon wunderlich.


    sollte ich mir darüber sorgen machen? woran kann es liegen oder erstmal beobachten?

  • das ein xxW60 öl einen höheren öldruck als ein xxw40 macht ist doch klar. das öl ist einfach steifer. das 20w60 ist nur kein öl für so ein motor. schon garnicht für außentemps unter 20°C. da laufen die lager zulange trocken bis das öl oben ankommt zum schmieren.


    öldruck zuhoch kannst du sagen wenn er mehr als 6,7bar drückt.


    daher prüft man einen zu hohen öldruck mit kaltem motor. einfach anklemmen und im leerlauf messen. er sollte bei ca. 6,7bar zittern. etwas gas geben und es sollte dabei bleiben. steigt der druck nun an auf weit über 8bar, so klemmt der öldruck regelkolben in der pumpe.

  • 6bar?


    also 4zylinder golf-motor bei 10grad hat ca 4,8bar im leerlauf
    warm hat er 0,8-1,2bar unten am flansch gemessen, am kopf können gerne noch 0,5bar weniger sein. von 5xbla bis 15xbaumarktkafee.
    wie man warm im leerlauf über 1,5bar kommen kann, weiß ich nicht...20x60öl? das sind ja poohische techniken. von wem hast du denn sowas? wußte bis jetzt nicht mal, daß es solch ein öl gibt.....

  • es ist das 20w60 von motul was mir aus verschiedenen ecken (oldtimer, turboumbauten...) wärmstens für 16vt umbauten empfohlen wurde. weiterhin ist es laut hersteller und auch verschiedenen anderen foren bis um die 0 grad außentemperatur problemlos fahrbar.


    ich messe den öldruck direkt unten am flansch. bisher war er halt bei warmen öl (um die 100 grad) bei 3 bar. heute lag er nach einer längeren fahrt dann an der ampel bei 4 bis 4.5 bar im leerlauf, daher meine frage.


    zuvor mit dem 10w60 hatte ich im leerlauf auch 2 bar öldruck gehabt, also noch nie solch werte um 1 bar oder sowas.


    das ein dickeres öl (10w zu 20w) zu gleichzeitig mehr öldruck führt, ist mir klar. aber wo kommt die plötzliche differenz von 1 bis 1.5 bar her?


    meine öldruckanzeige hört bei 5 bar auf, mehr ist aus meinen augen unnötig, weil die skalierung dann nur noch raten ist und im normalfall pegelt es sich ja auch unter 5 bar beim warmfahren ein.

  • 6bar?


    also 4zylinder golf-motor bei 10grad hat ca 4,8bar im leerlauf
    warm hat er 0,8-1,2bar unten am flansch gemessen, am kopf können gerne noch 0,5bar weniger sein. von 5xbla bis 15xbaumarktkafee.
    wie man warm im leerlauf über 1,5bar kommen kann, weiß ich nicht...20x60öl? das sind ja poohische techniken. von wem hast du denn sowas? wußte bis jetzt nicht mal, daß es solch ein öl gibt.....


    bei ca. 10°C öltemp habe ich 6,7bar öldruck im leerlauf. bei 0°C auch. bei 80°C im leerlauf 2 bar und bei 2000 touren ca. 4 bar. geht hoch bis 5 bar. gemessen mit einem 10w40 öl. bedenke die 16v motoren haben eine andere ölpumpe. die drückt etwas mehr und bringt auch mehr öl nach oben. es müssen 2 nocken und 16 hydros mit öl versorgt werden.


  • solltest du ihn im winter fahren, raus mit dem öl. das 20er ist mir einfach zu dickflüssig im kalten zustand. die zahl hinter dem w gibt an wie flüssig das öl bei 100°C ist. da beides w60 öle sind sollten sie auch gleich sein. daher kannste auch das 10w60 fahren. das versorgt dein motor nach dem start halt nur schneller mit öl.


    messen des öldruck mit so einer eieruhr aus dem zubehör kannst du schnell vergessen. du brauchst eh eine 10bar anzeige. da die motoren bis 6,7bar drücken dürfen. sollte der öldruck über 8bar steigen, wird es gefährlich. nur kannst du das mit deiner 5bar anzeige nicht sehen.

  • also ich würde die anzeige von vdo nicht als eieruhr bezeichnen, ist ja keine bunte kikifaxanzeige ala raid oder so. sicher, ist es was anderes als ne digitale anzeige mit hundert nachkommastellen. mir reicht sie jedoch völlig aus zur orientierung, ja zur orientierung. das ist auch nicht mein eigentliches problem.


    das der öldruck schon immer höher war, liegt daran es ist ein 2e unterbau mit 16v kopf. aber warum hatte er sonst 3 bar im leerlauf und jetzt 1 bzw 1.5 bar mehr? das ist das was mich grübeln läßt und ob das problematisch wird.


    im winter wird er nicht gefahren. was die zahlen bedeuten ist mir klar.

  • geber im eimer oder die uhr im eimer. schick die teile zu vdo ein und lasse sie prüfen. würde mal zum motoren bauer gehen und den öldruck mit einer 2 anzeige messen. dann siehst du genau ob es am druck oder deiner anzeige liegt.

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