fächer glüht beim 3 liter vr6

  • hey leute heute bin ich das erste ma mit meinen 3 liter vr6 gefaren


    und der fächer glüht bei normaler fahrt was kann das sein ===????


    am motor ist gemacht


    auf 3 liter aufgebort
    bearbeiteter kopf
    nocken
    abgedrehten schwung
    vsr


    es ist der 4 bar benzinreger verbaut dachte er leuft zu mager vieleicht brauch ich eine großere benzin pumpe


    verbaut ist eine g60 benzinpumpe


    danke schon mal gruß vw-soller

  • also wenn du den datensatz noch nich angepasst hast, ist es kein wunder wenn er jetzt noch nich richtig läuft. er benötigt jetzt mehr sprit und den bekommt er nich bei gleichzeitig erhöhter luftmenge.
    da kann er ja nur zu mager laufen.
    kümmere dich mal ganz schnell um ne gescheite abstimmung.

  • hallo, danke für die schnellen antworten,


    ich hab ihn vorher mal an den tester gehängt, ich hab 1,1 lamda und der regelt nur im positiven bereich, also ich komm gar nicht auf die magere seite unter lamda 1.


    kann mir aber nicht vorstellen, dass das nur an der abstimmung liegt,
    hab eher die einspritzventile im verdacht, da die über 2 jahre rumgelegen sind und die verkleben ja ziemlich schnell,


    was meint ihr dazu?
    grüße

  • Also pass jetzt mal auf. Oberstes Gebot-wenn man einen Motor bearbeitet oder optimiert, dann sollte man sich zuallererst um die Software kümmern. Und das wurde dir hier auch schon gesagt. Ist doch ganz egal was dein Tester sagt, wobei der dir wahrscheinlich eh nur Werte im leerlauf anzeigt. Also kümmer dich erstmal darum bevor du hier mit irgendwelchen anderen sache daherkommst wie verklebte einspritzdüsen usw. :!:

  • hallo, danke für die schnellen antworten,


    ich hab ihn vorher mal an den tester gehängt, ich hab 1,1 lamda und der regelt nur im positiven bereich, also ich komm gar nicht auf die magere seite unter lamda 1.


    was meint ihr dazu?
    grüße


    na siehste, total mager!


    lass ihn abstimmen dass er bei 0,75-0,8 läuft!



    du hast da was verwechselt. ö
    lambda größer 1 heisst mager, nich umgekehrt!



    gefährliches halbwissen...

  • Der Leerlaufregler hat mit Vollast oder Teillast ja nichts zu tun... Den kannst, wennst nen guter bist,( :D ) währen der Fahrt zumachen. Das stört nicht... Wie der Name schon sagt, ist der nur im leerlauf interessant...


    oder wird dein Sixpack wohl im Leerlauf so heiß, dass der krümmer glüht? :D

  • wo hast du dich verschrieben???
    hast du nu einen wert um die 1,1 oder nicht??



    nein, am leerlaufregler liegt das nich. wie der name schon sagt regelt der den leerlauf.


    dein motor läuft zu mager, ist doch eindeutig.


    entweder du änderst das oder das war's dann bald mit ihm.


    ehrlich gesagt kann ich nich glauben, dass diese frage überhaupt aufkommt...


    frank hat da den nagel schon aufn kopf getroffen!

  • Naja, und wenn du weißt, dass er zu mager läuft und du noch keine Abstimmung gemacht hast, ist die Schlussfolgerung eines vernünftig denkenden Menschen: Abstimmung muss drauf, vorher nicht damit fahren....


    Eigentlich logisch, oder? Vorher kann dir sonst niemand helfen...

  • schau mal genau was das mstg dir aus gibt. den lamdawert oder die spannung. das sind 2 paar schuhe. die sondenspannung pendelt normal zwischen 0,0 - 0,2 bis 0,7 volt im leerlauf.


    einige motoren haben 0 bis 0,2 volt als unterste grenze. im teillast sollte sie auch schön pendeln. bei volllast sollte die spannung bei 0,6 - 0,9 volt liegen.


    als lamdawert pendet sie im standgas von 0,9 - 1,2, bei volllast sollte der lambdawert bei 0,95 - 0,8 liegen.


    muß du halt schauen was dein mstg ausgibt.


    man kann auch bei volllast den lamdawert oder spannung via obd auslesen.


    das einspritzventile beim benziner verkleben ist mir neu, beim diesel kommt es mal vor.

  • ich hab es nicht mehr im kopf, aber die können bei einer au den lambdawert eh nicht auslesen. die haben nur eine sonde hinter dem kat. die sonde vom mstg arbeitet vor dem kat. aber 0,05 volt sondenspannung ist ca. 1,1 - 1,2 als lambda. kumpel sein adz motor gibt lambdawerte aus und der springt von 0,9 - 1,1 im leerlauf. damit hat er die au problemlos bestanden.


    wieso sollte man keine au bestehen wenn der lambda wert über 1.03 liegt. der motor läuft nur mager. schlimmer ist es wenn der wert unter 0,9 liegt, dann würde er überfetten.


    abf lug:


    Messung bei Erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,3 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,2 %.


    das kann sein. meine angaben sind zum leerlauf. beim erhöhten leerlauf, geht die sonde nie soweit runter das sie unter 0,2volt liefert, wenn der motor ok ist und der lambdaregelkreis arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!