Hi,
Frage an die Spezis. Ich habe extreme Schleifgeräusche bei den Keilriemen, klingt nach Lagerschaden. Wenn noch alles kalt ist, sind sie sehr gering, nach 30km Fahrt ist es aber schon peinlich.
Wenn man mal mit der Hammer-Ohr-Methode alle dranhängenden Aggregate abhört, fällt am lautesten die Servopumpe auf. Der Motor selbst hat kaum innere Geräusche.
Ich hab eben deshalb mal den Keilriemen der Servopumpe abgemacht und den Motor dann wieder angelassen. Es ist dann immer noch ruhig, aber er war ja auch kalt. Da kann ich also nix sicheres raus sagen. Ohne die angeschlossene Pumpe fahren und sehen, ob das Geräusch wegbleibt, möchte ich wegen der Motorkühlung auch nur ungern machen.
Ich hab die Servopumpe dann mal von Hand durchgedreht, für mich fühlt sich das nicht gut an - aber ich habe auch keinen Vergleich, wie eine angeschlossene Servopumpe sich durchdrehen lässt. Die Riemenscheibe sitzt zwar stramm und hat kein Spiel (die Pumpe ist auch noch dicht) und es ist beim Durchdrehen ein deutlicher Widerstand da - soweit bei geschlossenem System in Ordnung, denke ich. Aber der Widerstand ist nicht gleichmäßig und teilweise schwer überwindbar. Außerdem quietscht die Pumpe beim Durchdrehen manchmal und macht auch ein rrrr-rrrr-rrrr-Geräusch.
Ist das normal oder nicht?
Danke,
Benni