Servopumpe Lagerschaden?

  • Hi,
    Frage an die Spezis. :D Ich habe extreme Schleifgeräusche bei den Keilriemen, klingt nach Lagerschaden. Wenn noch alles kalt ist, sind sie sehr gering, nach 30km Fahrt ist es aber schon peinlich.
    Wenn man mal mit der Hammer-Ohr-Methode alle dranhängenden Aggregate abhört, fällt am lautesten die Servopumpe auf. Der Motor selbst hat kaum innere Geräusche.


    Ich hab eben deshalb mal den Keilriemen der Servopumpe abgemacht und den Motor dann wieder angelassen. Es ist dann immer noch ruhig, aber er war ja auch kalt. Da kann ich also nix sicheres raus sagen. Ohne die angeschlossene Pumpe fahren und sehen, ob das Geräusch wegbleibt, möchte ich wegen der Motorkühlung auch nur ungern machen.


    Ich hab die Servopumpe dann mal von Hand durchgedreht, für mich fühlt sich das nicht gut an - aber ich habe auch keinen Vergleich, wie eine angeschlossene Servopumpe sich durchdrehen lässt. Die Riemenscheibe sitzt zwar stramm und hat kein Spiel (die Pumpe ist auch noch dicht) und es ist beim Durchdrehen ein deutlicher Widerstand da - soweit bei geschlossenem System in Ordnung, denke ich. Aber der Widerstand ist nicht gleichmäßig und teilweise schwer überwindbar. Außerdem quietscht die Pumpe beim Durchdrehen manchmal und macht auch ein rrrr-rrrr-rrrr-Geräusch.


    Ist das normal oder nicht?


    Danke,
    Benni

  • Hallo Benni,


    ist natürlich immer schwer aus der Entfernung heraus was zu sagen - und oft nicht wesentlich leichter, wenn man unmittelbar davor steht ?( :) .


    An was ich in Deinem Fall spontan noch gedacht hab, wäre die Wasserpumpe.


    MfG, gc

  • Hi Robert,
    ja, selbst direkt davor ist's nicht leicht. ;)


    Die Wapu ist ja mit Kima und Servo leider nicht so einfach abzuhören. Allerdings ist die ja direkt mit dem Motorblock verbunden, und dort ist die Geräuschlage sehr ruhig. Und sie ist noch gar nicht so alt, aber das sagt ja leider nicht viel...


    Ich hab schon 'ne Servopumpe bestellt - drück mir die Daumen, dass es die auch ist und der Ärger dann zumindest an der Baustelle vorbei ist. :rolleyes:

  • Die Servopumpe muss sich auch in eingebautem Zustand und mit Öl drin von Hand drehen lassen, mit leichtem Widerstand aber auf jeden Fall gleichmäßig. Tut sie das nicht hat sies hinter sich.


    Selbes Problem hatte ich heuer im Frühjahr erst bei meinem ABF.

  • Jau, danke. Die neue Pumpe hab ich seit heute hier liegen, die fühlt sich auch schon mal sehr anders an.
    Dann hoffe ich nur noch, dass der Druckschlauch sich am Wochenende gut lösen lässt und alles wird gut. :)

  • Jo, hab ich gemacht. Der ging auch ab. :D
    Dafür die letzte Schraube an der Riemenscheibe nicht...


    Zeitweise dachte ich auch, die hätten mir die falsche Pumpe geschickt; stellte sich aber heraus, dass die alte Pumpe 39mm Nabenabstand hatte, obwohl es das doch gar nicht geben sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!