Unterschiedliche Traggelenke

  • Hi,
    hab in meinem 91er Golf mit VWII Bremse und 90 PS heute versucht das Traggelenk zu tauschen. Trotz Hammer und Meißel ging der Zapfen einfach nicht rein. Nach problemsuche stellte sich heraus, dass der zapfen zu groß ist fürs radlagergehäuse!


    Theoretisch musste ich ja das 19er Traggelenk drin haben. Das alte ist im Durchmesser aber auf jeden Fall kleiner!


    Auf den mm will ich mit dem Zollstock jetzt nicht festlegen...


    Gibt es denn Traggelenke, die so aussehen wie das vom 2er, aber noch nen größeren Zapfen haben? Das "neue" hat mir nen bekannter aus seiner teilekiste gegeben...


    Grüße
    David

  • Im 2er Golf wurden 2 Größen verbaut. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber 19mm und 17mm glaube ich.


    Vielleicht hast du ja das 17 Radlagergehäuse drin?

  • Ja, nach meinen Messungen sieht es so aus. Bei mir verbaut = 17mm. Was ich versucht hab einzubauen = 19mm.


    Aber ich dachte, ab Facelift hatte jeder Golf die 19mm Traggelenke drin. Seltsam!

  • Ja, nach meinen Messungen sieht es so aus. Bei mir verbaut = 17mm. Was ich versucht hab einzubauen = 19mm.


    Aber ich dachte, ab Facelift hatte jeder Golf die 19mm Traggelenke drin. Seltsam!


    Eben gerade nach dem facelift gab es zwei unterschidliche wobei der grosse Durchmesser beim 16 V und den letzten GTI verbaut wurde !


    mfg 8)

  • eben,19mm hat auf jeden fall der 90 ps. es kann auch sein das du die aufnahme fürs traggelenk etwas weiten must,dann passt das bestimmt. es sei den da hat jemand mal nen anderes radlagergehäuse mit 17mm verbaut,aber das denke ich nicht. versuch das mal etwas aufzubiegen mit nem dicken schraubendreher oder meissel,dann gut einfetten und dann wirds schon passen,war bei meinen genauso als ich die erneuert hab

  • blödsinn, ab modell 88 hatten alle g2 das 19mm traggelenk

    Sehe ich auch so (die VW-EDV übrigens ebenfalls), hab ich auch noch nie anders vorgefunden. Da hat beim TE wohl mal jemand was zusammengepfuscht...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Also das was ich gestern ausgebaut hab war auf jeden Fall das 17mm Traggelenk. Das 19mm Traggelenk haben wir nach mehreren Stunden einfach nicht reinbekommen. Trotz viel Flutschi, Hammer, Meißel, Wagenheber... So unfassbar schwer kanns ja eigentlich nicht reingehen!


    Vielleicht hatter der ja mal nen Unfall, und dann wurde Radlagergehäuse und Querlenker samt Traggelenk aus dem Vor-Facelift eingebaut :?:



    Entweder da wurde mal nen Radlagergehäuse fürs 17mm Traggelenk eingebaut ODER da hat jemand mal fälschlicherwiese das 17mm Gelenk eingebaut und wir waren nur zu blöd, das 19mm gelenk rein zu kriegen....

  • blödsinn, ab modell 88 hatten alle g2 das 19mm traggelenk


    Sorry hast recht !


    Dann wird wohl jemand mal ein anderes Radlagergehäuse eingebaut haben ich glaube nicht das mann ein 17er Traggelenk in nem 19er Radlagergehäuse überhaupt richtig fest bekommt.


    mfg 8)

  • Jetzt hab ich das 17mm Traggelenk eingebaut, das ist quasi direkt reingeflutscht ohne Flutschi oder Hammer. Die Aufnahme war wahrscheinlich noch ordentlich durch den Meißel geweitet ;)


    Kurze Probefahrt gemacht, ist besser geworden, scheint beim beschleunigen aber immernoch ein wenig nach einer seite zu ziehen :?:

  • Vorher war ja auf jeden Fall ein 17er drin. Kann das einfach nicht verstehen...


    Um auf nummer sicher zu gehen, werd ich wohl für beide Seiten die passenden Radlagergehäuse und Querlenker samt Traggelenken besorgen... so ein mist!

  • vielleicht hast einfach zuviel gemeiselt gehabt und den Guß des Radlagerhäuses geschädigt... Dann wieder mit dem Anziehen der Schraube in andere Richtung gezogen ....und bei der nächsten höheren Belastung isses dann gebrochen...



    eigentlich soll man da gar nichts aufweiten.

  • wat hier für Sachen zu lesen sind lassen mir die wenigen Haare die ich noch hab echt zu Berge stehen...


    "aufweiten mit Schraubendreher und Hammer bis das passt" usw...


    das Teil flutscht so rein... Schraube durchstecken anziehen und fertig...
    klar ins 17er Gehäuse bekommste auch mit roher Gewalt keinen 19er Zapfen...


    und wenn man es doch versucht endet es nach dem nächsten Schlagloch am Abschleppaken...
    das ist Guss.. mit Gewalt richtet man da immer Schaden an auch wenn es auf den ersten Blick nicht erkennbar ist


    jetzt ist Lehrgeld zahlen angesagt...
    aber hast trotz allem Glück gehabt... das ganze bei richtig Speed auf der Autobahn hätte nicht so gut ausgesehen...

  • jetzt gibts noch was zum lachen:


    :-r :-r :motz


    Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...


    Äh, ich will ja jetzt nicht noch weiter auf dir rumhacken, aber das Traggelenk ist IMHO auch falsch montiert! Die Muttern kommen auf die Unterseite, die 3 Schrauben werden also von oben reingesteckt! :thumbdown:


    Oder liege ich falsch und meine Golf2-Zeit ist einfach schon zu lange her?

  • also bei mir waren auf beiden seiten die schrauben von unten durch den querlenker. oben das sicherungsblech, wo die muttern "integriert" sind.


    hab auch drei kreuze gemacht, dass das teil noch nicht bei der probefahrt wegerrissen ist....


    jo, jetzt wird lehrgeld gezahlt... da der vorbesitzer nettweise 17er gelenke samt radlagergehäuse verbaut hat und wir ewig versucht haben, die 19er gelenke rein zu kriegen... :-r


    naja, wird jetzt als anlass genommen auf beiden seiten querlenker samt traggelenken und passende achsschenkel mit neuen radlagern zu verbauen... AUCH WENN ICH GAR KEIN BOCK MEHR AUF DIE DRECKSKISTE HAB

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