2.0 16V 9A hält keinen Leerlauf mehr

  • Ich erklär jetzt mal genau mein Problem, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.




    Ich hab in meinem Jetta 2 (war original mal ein PL verbaut) einen 2.0 16V 9A
    verbaut, der aus einem kompletten Passat 35i Automatik rausgeschlachtet
    wurde.


    Es wurde eigentlich alles aus dem Schlacht-Passat übernommen, nur ich hab mein Schaltgetriebe (2Y) behalten.




    So dass Problem ist jetzt dass der Motor am Anfang als ich ihn gefahren hab zu hoch gedreht hat, sonst aber ok lief.


    Nach einigen Tagen hat er dann angefangen im Leerlauf unrund zu laufen, und nicht wie am Anfang etwas zu hoch zu drehen.


    Das ganze hat sich dann weiter verschlimmert, inzwischen geht er
    eigentlich fast immer im Leerlauf aus, d. h. ich muss ständig mit dem
    Gas spielen.


    Nur wenn ich von der Arbeit heimfahre (überwiegend Landstraße 25km
    lang) dann läuft er einigermaßen ok und hält die Leerlaufdrehzahl oder er geht inzwischen auch sofort aus, es
    hört sich aber trotzdem so an als ob irgendwas nicht stimmt, da er
    leicht "spuckt" wenn er mal die Leerlaufdrehzahl hält.




    Wenn ich dann kurz anhalte, den Motor abstelle und nach einigen Minuten
    weiterfahre hält er die Leerlaufdrehzahl wieder nicht und geht aus.



    Und als Nebenproblem hab ich jetzt auch noch dass er dann sehr schlecht anspringt,
    ich muss meistens so zwsichen 5 und 10 Versuche mit kurzen Pausen
    starten und dabei auch ganz leicht Gas geben damit er wieder anspringt. Das dauert im Schnitt zwischen 2-5 Minuten.


    Ich hab gestern ein anderes LSV probiert aber leider hat das nichts geholfen, damit läuft er sogar noch ein bisschen schlechter.


    Da ich leider erstmal keine Möglichkeit habe das Steuergerät auslesen zu lassen, wollte ich nochmal fragen ob mir vll. jemand von euch nen Tipp geben kann.

    Jetta 2 16V"Style", Ez: 12/88, Midnightblue Perleffekt, ehemals 16VG60, jetzt 2.0 16V 9A, 136PS, Summer-Ride :D
    Golf 4 Highline, Ez: 07/99, Jazzblue Perleffekt, 2.0 L AQY, 116 PS, Leder hellbeige, Alltagsfahrzeug

  • @ Garlock, ich hab das Thema nicht 2 mal eingestellt. Ich hab lediglich in einem anderen Thread mein Problem zuerst geschildert. Aber nachdem dass dort ja offtopic war, steht es mir doch normalerweise zu einen eigenen Thread dazu erstellen oder?


    Jemand anderes hat aber wenn ich mich nicht irre, wg. dem gleichen Problem mit seinem PL einen Thread doppelt eröffnet. Egal.


    Ich hab keine Möglichkeit das Steuergerät auslesen zu lassen, außerdem ist der Motor nicht original in meinem Jetta sondern aus einem Passat 35i.



    Allerdings haben wir den Fehler gefunden, der runde Ansaugschlauch der direkt auf dem Mengenteiler sitzt hatte auf der Untersteite einen über 1cm langen Riss. Die Falschluft die er gezogen hat
    war so gravierend, dass er im warmen Zustand so gut wie nicht mehr angesprungen ist.


    Gestern hab ich dann den CO Gehalt in der Werkstatt einstellen lassen, jetzt läuft er einigermaßen besser (hat jetzt super Co-Werte), allerdings hat er immernoch Probleme entweder er läuft im Leerlauf etwas unrund oder er dreht so ca. auf 1400 Umdrehungen im Stand.


    Was genau macht eigentlich dieser Schalter an der Drosselklappe???

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  • Hast du mittlerweile deine Drosselklappen mal abgebaut und auf leichgängige Funktion geprüft?


    Die Schalter geben nur Info's über die Gaszugstellung ans Steuergerät, zudem würde ich sagen
    ein Schalter schaltet entweder oder nicht. sowas kann man leicht mit einem Ohmmeter prüfen.


    Schlechtes Standgas kann auch mit der Co2 Schraube zusammenhängen. Diese ist durch ein O-Ring
    abgedichtet, welcher mit der Zeit auch mal den Geist aufgeben kann.


    Wie du bemerkt hast ist Falschluft ganz gravierend, daher mein Vorschlag zur Vorgehensweise:


    -Alle Unterdruckleitung auf Dichtheit prüfen, ggf. die alten Gewebeschläuche mal tauschen


    -Zündanlage zumindest optisch prüfen. Zustand Verteilerkappe (manchmal Mikrorisse, da durch Feuchtigkeit), Zustand Verteilerfinger (dieser ist mit Gießharz ausgegossen. Mikrorisse können hier beim 16V auch richtig Probleme machen.


    -Optische Prüfung aller Masseanschlüsse an deinem Block. Kabelschuhe korrodieren oft innen, bzw. direkt am Kabelschuh hatte ich auch schön öfter Kabelbruch. Zeitweise schlechte Masse führt auch zu schlechtem Laufverhalten (War. z.B. an meinem Golf GT so, schlechtes Standgas, Gasanahme etc.)


    -Prüfung Zigarrenventil, einfach mal leicht mit Schraubendrehergriff klopfen---> Bei Funktion sollte Standgas kurz ändern und danach wieder auf Ausgangsniveau pendeln.


    -Prüfung deiner Drosselklappe, ist zwar etwas Futtelkram die beim 16V abzubauen, aber sollte nicht unterschätzt werden.


    -Prüfung deiner Endlagenschalter mittels Ohmmeter an der Drosselklappe


    Was du vielleicht auch machen kannst, eine Dose Startpilot kaufen, wild im Motorraum rumsprühen und schauen, ob vielleicht irgendwo noch Falschluft gezogen wird. Optisch
    findet man nicht immer alles.

  • nein, hab die Drosselklappe noch nicht abgebaut. Werde dies aber bald machen, ich möchte nur vorher die Dichtungen an der Drosselklappe mit erneuen, deswegen muss ich diese erst noch beim
    freundlichen Händler bestellen.


    Meinst Du mit der CO-Schraube die Schraube am Mengenteiler oder? Das wäre noch eine Variante dass diese Dichtung da porös ist.



    Also wir haben bereits überprüft:


    - alle Ansaug- und Unterdruckleitungen auf Undichtigkeit mit Bremsenreiniger abgesrüht, ist alles dicht (bis auf den Ansaugschlauch, den ich ja bereits gewechselt habe)
    - Verteilerkappe und Verteilerfinger sind auch in Ordnung, hab ich überprüft
    - Zigarrenventil gereinigt und abgeklopft, funktioniert



    Mein Bekannter der mir gestern in der Werkstatt den CO-Gehalt eingestellt hat, meinte dass immer wenn er den Co-Gehalt passend gestellt hatte und dann der Drosselklappe den Leerlaufsteller
    entsprechend runterdrehen wollte, dass er dann steltsam reagiert hat, also bei zu niedriger Drehzahl hat er leicht das sägen angefangen. Das Gas nimmt er sofort und auch richtig gut an.
    Kann denn evtl. dieser Leerlaufsteller an der Drosselklappe irgendwie defekt sein.


    Werde auf jeden Fall mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen und auch mal die Masseanschlüsse überprüfen.


    Aber danke schonmal fürs Feedback! :)

    Jetta 2 16V"Style", Ez: 12/88, Midnightblue Perleffekt, ehemals 16VG60, jetzt 2.0 16V 9A, 136PS, Summer-Ride :D
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  • Zitat

    Meinst Du mit der CO-Schraube die Schraube am Mengenteiler oder? Das wäre noch eine Variante dass diese Dichtung da porös ist.


    Hier am besten nix stellen, die ist normalerweise verplompt und muß aufgebohrt werden. In der Regel ist der Mengeteiler ab Werk optimal auf die
    Co2 Schraube abgestimmt. Sollte nur dir Notlösung sein, wenn gar nix mehr geht!!


    Hier sitzt auch kein O-Ring. Hier versellst du lediglich den Weg deine Staubscheibe im Luftfilter. Sprich Luft-Benzin Gemisch!


    Hatte mir die letzte freundliche VAG Vertragswerkstatt auch total verstellt nachdem Sie einen Fehler nicht gefunden haben. Hatte dann einen halben Tag
    Arbeit am Co Tester, bis die Karre wieder halbwegs vernüftig gelaufen ist und die Co2 Werte gepasst haben.


    Habe meinen Golf dann irgendwann bei VAG abgeholt mit sägendem Standgas 800-1500 U/min. Dabei ist er als ich Ihn abgab super gelaufen und hatte
    nur ab und an die Co2 Werte nicht ganz gehalten. Vermutlich wg. Klopfsensor oder sowas. Nachdem sie alles verstellt hatten, haben sie munter angefangen Teile
    zu tauschen, weil sie die Einstellung nicht mehr hinbekommen haben. Als sie dann auch noch den Mengenteiler(den Sie verstellt hatten) und Einspritzdüsen tauschen
    wollten habe ich STOP gesagt und mein Auto da weggeholt.


    Sie hatten bis dahin schon getauscht:
    -Lamdasonde
    -Kopfdeckeldichtung da Zündkerzenstecker verölt
    -Zündkerzenstecker, da vom Öl aufgequollen
    -Klopfsensor


    ...ich hatte dann die Fresse voll, den Geldbeutel leer, das vertrauen in die Werkstatt verloren und ein Auto mit gefakter AU das lief wie der letzte Arsch.


    Habe dann befreundeten Autoschlosser mitgeschleift und noch ewig mit den rumgestritten, aber.... :motz


    Zitat

    Mein Bekannter der mir gestern in der Werkstatt den CO-Gehalt eingestellt hat, meinte dass immer wenn er den Co-Gehalt passend gestellt hatte und dann der Drosselklappe den Leerlaufsteller
    entsprechend runterdrehen wollte, dass er dann steltsam reagiert hat, also bei zu niedriger Drehzahl hat er leicht das sägen angefangen. Das Gas nimmt er sofort und auch richtig gut an.


    Genau an dieser Schraube (Drosselklappe) wo das Standgas eingestellt wird. Hier kann er auch falsch Luft ziehen. Hier sitzt ein O-Ring

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