Hallo Leute,
ich will bei meinem Golf 3 (Bj.93, ABU, 1,6, 75PS) nen Ölwechsel machen.
Habe mir Castrol Magnetic 10W40 gekauft. (505.000) In meine Heftchen steht jedoch dass ich 501.01 oder 500.00 ist es trotzdem das richtige??
gruß Dennis
Hallo Leute,
ich will bei meinem Golf 3 (Bj.93, ABU, 1,6, 75PS) nen Ölwechsel machen.
Habe mir Castrol Magnetic 10W40 gekauft. (505.000) In meine Heftchen steht jedoch dass ich 501.01 oder 500.00 ist es trotzdem das richtige??
gruß Dennis
Das Motoröl sollte die VW Norm 500 00 oder 501 01 erfüllen 10W40 wird empfohlen !
mfg
Da kannste das billigste Baumarktöl mit 15w40 reinkippen.
nimm ein güstiges 10W40 Plörrbräu *gg*
Also zB so ein Liqui Moly für 15-20€, das reicht und ist genau das was mal reinsollte..
Und falls noch nicht aufgefallen sind mit der Zeit die ganzen Normen von den 10W40 Ölpackungen verschwunden...
Da meint wohl wer das die alten Motoren nun keine 10W40 mehr abkönnen , oder einfach nur mehr Kohle mit 0W30 Synthese Scheisse verdienen wollen
Was so teuer ?
Obiöl gibts für 7€/5L
Ja gut, an sich sollte auch das reichen, is ja kein Motor den man fordert ;).
naja also ich würd mir kein gaby öl ausem baumarkt für 7 euro 5 liter in motor schütten ich mein ich hol mir auch net das essen aus de Biotonne.
Laut meiner Betriebsanleitung darf ich 500.00 oder 505.01 fahren, da diese Norm aber nicht auf dem Kanister steht macht mich das etwas stutzig. Wurden die Normen mittlerweile ver/ geändert?
Das günstigste will ich da auch nicht rein machen. Castrol oder Liqui Moly sollte es dann doch schon sein....
Stinknormales Teilsynthetik 10 W 40, ob nun von LM, Castrol, Shell, usw... Ich fahr seit ner geraumen Weile Helix 10 W 40 und gut. Ich kauf eh nur noch in 55/60L Fässern.
ganz ehrlich, scher dich nich um die Normen, nimm das günstige (kleiner grauer Kanister) Liqui Moly 10W40, meine das kostet ca 15€ im Zubehör, und sei glücklich. In den Eimer kann man normal alles was nach Öl aussieht fahren..
nur bedenken das je älter der Motor ist man dickflüssigeres Öl nimmt und am besten auch kein Vollsynth. Hightech Super Öl da sonst der Motor anfängt überall raus zu süffen ;).
und dann über ölkohle und ablagerungen beschweren. von liqui moly würde ich abrraten, gab mal nen test, da war lm öl schlechter als baumarkt öl. seitdem lass ich die finger davon. genauso von fuchs, kollege arbeitet in der industrie, da haben die von shell auf fuchs umgestellt, und ständig lagerschaden an diversen maschinen. die sae viskositätsklasse sagt ja nichts über qualität aus, ich würde da auf jeden fall zu mobil, castrol oder shell greifen!
Dazu muß ich meinen Freund bei Fuchs mal befragen.
ob der dann wirklich objektiv ist... ;)?!
Warum sollte er mich anlügen?
Wenn mir nachher die karre mit Motorschaden stehen bleibt, kommts eh raus.
muss ja nicht am öl liegen, und schlechtes öl ist nicht direkt ein motorschaden. aber oft stellen mitarbeiter eines betriebes die gegenwärtige situation besser da als sie ist
Da kenne ich meine Freunde aber schon ein wenig besser.
wenn dein freund dir das öl gegeben/empfohlen hat und du ihn gut kennst, wird er wohl nicht sagen das es scheisse ist weil er selber nicht davon ausgeht, oder du kennst ihn doch nicht gut genug
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!