Starker Kühlwasserverlust

  • Im letzten Jahr wurde der Kühlwasserverlust an meinem RP immer stärker inzwischen kann ich bei jedem Volltanken einmal den Ausgleichsbehälter wieder auffüllen... Sichtlich ist der Motor Trocken bis auf eine Kleine Stelle unter der Monojetronic, das scheint mir die Einzige Möglichkeit zu sein wo der das noch rausdrücken könnte. Bei den Hohen Temperaturen verdampft das meiste da warscheinlich wenns aufm Krümmer kommt und es bleibt nur die Rote Kruste.


    Wasserpumpe ist dicht, Auto qualmt nicht ein stück, Innenraum ist Trocken, Kühler ist Dicht.


    Wie ich das sehe ist das ein Blindstopfen !? Kriegt man dafür n Ersatz oder muss ich den ganzen Einlasskrümmer tauschen ?


  • könnte ein Blindstopfen sein. Hab grad den Edgar nicht zur Hand da könnte man Anhand der Zeichnung evtl. sehen ob es einen "Blind"-Stopfen einzeln gibt.


    Hast Du schonmal überprüft ob es Dir das Kühlwasser zum Ausgleichsbehälter rausdrückt? Evtl. hat der Deckel nen Treffer und muss getauscht werden?

    Jetta 2 16V"Style", Ez: 12/88, Midnightblue Perleffekt, ehemals 16VG60, jetzt 2.0 16V 9A, 136PS, Summer-Ride :D
    Golf 4 Highline, Ez: 07/99, Jazzblue Perleffekt, 2.0 L AQY, 116 PS, Leder hellbeige, Alltagsfahrzeug

  • Deckel, Kühler, Wasserpumpe alles vor knapp 2 Jahren komplett neu gekommen. Der neue Blaue Deckel.


    Das soll natürlich nich heissen das die Teile unfehlbar sind aber das würde ich doch sehen wenns oben rausdrückt, aber die Einzige Stelle mit Feucht/Rotem Rotz ist besagter Bereich am Einlasskrümmer. Hab beim :) angefragt aber entweder der wollte mich nicht verstehen oder der konnte nicht. Laut ihm gibts nur den Kompletten Einlasskrümmer da gibts keine Blindstopfen.... klang aber eher wie nich richtig nachgeschaut da er mich sehr schnell abgewürgt hat.

  • doch den gibt es einzeln ich hab auch noch einen da samt verpackungsmaterial ich schau gleich mal danach und schreib dir mal die teilenummer.
    hatte das an meinem ABS motor genau das selbe die rosten manchmal durch.

  • Was ich grade bei meinem RP hatte war, dass das wasserrohr was am motor langläuft auf der rückseite durchgerostet war... nur ein kleines loch und da hats mir dann immer rausgedrückt.


    Gruß Wulf

  • Da würds dann doch auch feucht sein oder ?


    Nunja diesen Stopfen will ich dann auf jedenfall machen ! Kost ja nüx, danke Cameron-Poe, ist die TN dann vom RP oder vom ABS ?


    Weisste wie man den am Geschicktesten tauscht ? Denke mal der Einlasskrümmer muss dafür ausgebaut werden oder brauch ich gar Spezialwerkzeug um den einzupressen ?

  • also die teilenummer ist ich sag mal vom ABS aber die beiden krümmer müsten doch in sache dieses stopfens gleich sein.
    also ich hab das alles im eingebauten zustand gewechselt. iszt bissi eng aber besser wie den krümmer auszubauen.


    so also für den alten .. einen schraubenziher angesetzt und mit einem gezielten hammer schlag den stopfen zum drehen gebracht und dann ist er raus gefallen.
    dann sauber gemacht mit schmirgelpapier. dann muste mal schauen eine Nuss von einem knarren kasten ich hab damals die kleine 13ner glaube wars genommen alle verllängerungen drauf und hab das dann so eng wie es auch im motorraum war den neuen Stopfen wieder rein geklopft. müste aber auch von einer großen ratsch der 10ner bestimmt gut passen da haste mehr gewalt mit. mach aber ein bissi dichtmasse um den stopfen und um das loch in der brücke ist besser oder viel mehr sicherer. (dreibond, Hylomar etc). das wars eigentlich schon
    die nuss muss genau schön in die vertiefung von dem stopfen gehen nicht auf den rand sonst kann der stopfen sich net spreizen.


    hoffe es hilft dir.

  • ich hab für den RP mal nach der Teilenummer gekuckt, sie lautet: N 011 904 3 und ist 18mm groß


    Den Verschlussdeckel ist drei mal am Saugkruemmer verbaut laut Explosionszeichnung.

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