ZeRoZeRo - Golf 2 Fire and Ice Umbau auf VR6

  • Hallo,


    mein Name ist Christoph, bin 23, komme aus OWL nähe Bielefeld
    und möchte euch mein Projekt vorstellen - Golf 2 VR6 .
    Als Spenderfahrzeug mußte meine B4 96 er Limo herhalten,
    eigentlich wollte ich die Limo in einem Stück verkaufen,
    aber es hatte wohl niemand interesse ( Preis war völlig ok ).
    Die Limo war zwar sehr fein, aber ich brauche was leichtes
    schnelles nur fürn Sommer mit Saisonkennzeichen,
    als Alltagsauto hält jetzt ein B3 Vari her.


    Basis ist ein Golf 2 Fire and Ice 90 PS, 230 TKM. 2/3 Türer
    El. Fenster, ZV, SD und halt F&I zeugs.


    Den Umbau führe ich in meiner neuen zweit-Halle durch, die ich mir mit meinem Bruder teile
    ( er fährt einen Scirocco GT2 LA9V auf g60 umgebaut ).


    Eine Halle mit Bühne wäre wohl bessser, aber die große Halle teilen wir uns mit unserem Vater
    und für eine Baustelle ist dort kein Platz, das wär nur nervig immer rein und raus ;).



    hier meine Limo, war 2 Jahre im meinen Besitz, wie sich herraustellte ein Unfallschaden, ging aber noch. Aber ärgerlich.



    ATS DTM Felge und S3 Bremse, die Felgen kommen auf den Golf, Bremse erst einmal nicht dazu unten mehr .
    Und ja es fehlt eine Radschraube 8) .



    mein Golfi




    Motor raus



    die neue "Halle" 75 m², das Regel ist nach links gewandert, Tisch rechts, der störende Pfeiler wird auch noch entfernt, irgendwann zumindest .





    bereit für mehr ;)



    Achsen, Tank, Leitungen usw. entfernt




    Golf 3 Träger und Mark 20 angehalten



    Dann habe ich mich daran gemacht den Rost zu entfernen, was ich alles gefunden
    habe hat mich etwas schockiert, aber fürn 19 Jahre altes auto noch verträglich. Keine Tragenden Teile,
    aber viel Rostfraß im Motorraum und am Unterboden, Durchrostung im Wasserkasten
    ( VW spinnt doch, die legen eine Betummatte über nicht lackiertes Metall, haben wohl nicht damit gerechnet
    das sich das ganze nach x Jahre ablößt, tz ) 2 kleine Durchrostungen am Unterboden .
    Im Wasserkasten setzte ich ein neues Blech rein, mal erkundigen wegen Rep-blech.



    habe letztes Jahr mal angefangen meine Brücke zu Polieren da muss ich nochmal ran, oh man scheiß Lunker.



    und meine Bremse hat einen neuen Anstrich bekommen, verbaut wird vorne die 288 er da die S3 sich ja nur
    eintragen läßt wenn man hinten auch die S3 hat, ist in Vorbereitung aber zur Zeit zu teuer.
    Bei irgendeinem Tuner bekommt man die sicherlich noch eingetragen aber die lassen es sich auch bezahlen,
    deswegen wollt ich es erst beim normalen TÜV probieren mit Motoreintragung usw.


    Bremse abgeschliffen



    und mit Foliatec angepinselt



    hier der Motor 2.8 AAA mit 16 Bit, wurde schon im Passat damals überholt mit dem Duplex / Simplex mix oben.



    Tuning ist nich großartig geplant nur erleichtertes Schwungrad, Aluriemenscheiben, Chip und vielleicht einen Fächer.



    hier habe ich schon den Rost im Motorraum weggeschliffen, Als klar war das ich mit der Flex dagegen nicht ankomme
    habe ich mir gestern Rollen geschweißt das ich die Karosse vor die Tür zum Sandstrahlen schieben kann.



    und hinten, keine Ahnung aber irgendwie habe ich mich vermessen, hinten sind die 3 cm kürzer :cursing: , peinlich ^^ , werde noch Hülsen unterbringen.



    Hinterachse, Querlenker Achsaufnahmen, Stabi, Motorträger vorne, Kühlerträger hab ich abgeschliffen, gestrahlt und schon mit Hammerit
    Glänzend schwarz gepinselt und gerollert, ist zwar nicht so schön wie Pulvern aber es ist ganz ok geworden, besser als rostig :) .



    so die nächste Zeit wird es etwas stocken, da ich jede zweite woche bis 19 Uhr arbeiten muss und ich auch
    etwas Zeit für meine Freundin einrechnen muss, sonst gibts mecker :D .


    Als nächstes :


    - Unterboden strahlen, versiegeln, U-Schutz
    - Motorraum Kupplunggeber anpassen, eventuell noch Löcher bohren falls nötig, strahlen, versiegeln und lackieren
    - Schaltung befestigen
    - Radläufe Kanten umlegen und versiegeln
    - Achse vorne bearbeiten 2 und Muttern einschweißen ( um die Laschen fürn Stabbi zu befestigen )
    - Restteile anmalern
    - Tank einbauen ( Golf 3 )
    - Achse V+H komplettieren ( PU Lager im Querlenker, HA und vorderen Motorträger ), neue Motorlager, Achsen anbauen und Bremse montieren
    - Mark 20 einbauen und neue Leitungen verlegen ( Kupfer ) und alles bördeln .


    das reicht fürs erste. ich halte euch, wenn Ihr wollt, auf dem laufenden.


    Nun seid ihr dran, eure Meinung, Kritik, Verbesserungsvorschläge ?


    allen noch einen schönen Sonntagabend :wink



    mfg Christoph

  • Da kann man gespannt sein :) Aber der Passi war doch schick... naja..
    Wer sagt denn das man die S3 Bremse nicht eingetragen bekommt? Frag mal Exclusive-Tuningparts.de das ist gar kein problem. Letztens noch mit ihm drüber gesprochen.

  • hi vr-ex


    danke.
    Ja genau dort habe ich angefragt wegen kompletter Abnahme und Eintragung, die würden mir die Bremse vorne eintragen..
    soll aber alles zusammen 500 € kosten, etwas zu viel meiner Meinung nach , mache ich nur im Notfall, also wenn der Tüv
    sich anstellt.

  • hi, danke !!


    habe noch nie einen Motorumbau abnehmen lassen, kann nur von anderen reden. im vr6 Forum haben
    viele so um die 250- 300 € bezahlt. mein Bruder hat für den G60 im Rocco 120 € ( + die HU/AU ) bezahlt beim Tuner hier in der Umgebung .
    Also überraschen lassen, ich will exclusiv-Tuningparts nicht schlecht reden, war da auch noch nie, jeder kann sich aussuchen wohin er geht.
    Und falls der TÜV das nicht abnimmt fahr ich da auch dahin.

  • hallo,


    so nach langer Zeit ein kleines Update, habe nicht viel geschafft auf Grund von Zeit und Geldmangel.
    Aber es geht jetzt ans zusammenbauen und ein Ende ist in Sicht .



    Rostbeseitigung und ein paar Bleche eingesetzt




    PU Lager



    Neue HA Lager



    Schaltung



    Meine Lösung mit der "Lasche" am 3 er Träger



    Motor mit Riemenscheibe



    erleichtertes Schwungrad



    Bilder Motor zusammen mit Getriebe lackiert mit Hammerite





    So letztes Wochenende Motorraum lackiert in schwarz Matt





    Kraftstoffleitungen eingezogen, Aktivkohlefilter drin .






    jetzt geht es richtig los .. Achsen & Tank drunter, ABS rein, Kabelbäume & Bremsleitungen anpassen, Hochzeit Motor, Auspuff anpassen .. usw .


    hoffentlich klappt es dieser Jahr mit der Saison, ich werde im März Vater und im April fängt mein Meisterlehrgang ( kfz ) an drückt mir die daumen :thumbup:



    mfg Christoph

  • Hallo,


    so mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und Kraftfahrzeugtechnikermeister bin ich auch 8) .
    Dieses Projekt hat sich echt extrem in die Länge gezogen, zwischenzeitlich wollte ich schon
    aufgeben. Aber ich habe mir eingeredet das ich jetzt dadurch muss, schließlich möchte ich wieder VR6 fahren. :D


    In laufe letzen Jahres habe ich die selbst lackierte Vorderachse in die Schrotttonne geschmissen und eine andere
    Pulverbeschichten lassen, in die Querlenker sind R32 Lager reingekommen.
    Motorlager sind von Grasshopper.


    Die Elektrik habe ich im Motorraum verlegt und geändert, es fehlt nurnoch der Lüfterkabelbaum den ich noch spezial anfertigen muss ;) .
    Das Motorsteuergerät ist in den Innenraum gewandert.


    Das Mark 20 ABS sietzt auch wunderbar, allerdings knapp am Kühlflüssigkeitsbehälter, abhilfe sollte ja der Polobehälter bringen, dieser
    stört bei mir aber am Zentralstecker vom Motor.



    Ich lass ersteinmal Bilder sprechen :









    Lüfter aus Seat Cordoba :



    So, heute hab ich mit der Hilfe von meinem Bruder viel geschafft.


    - Fahrwerk montiert
    - Bremse montiert
    - Hinterachse montiert + Handbremsseile
    - Motor eingebaut


    hier die Bilder :


    Die Komplettierte Hinterachse, ist eigentlich alles dran neu, die nächste lass ich aber Pulvern.







    Hochzeit :




    Probesitzen des Wasserkühlers ( 630 er aus Corrado ) mit Lüfter, der Lüfter passt perfekt ( das Blech musste vorher gekürzt werden ).






    Die Polocross felgen habe ich mir 2011 zugelegt ich hatte im Netz einen Fire and Ice mit den ATS gesehen und
    es für scheußlich befunden :). Die Felgen gefallen mir, sieht Real noch besser aus.
    Vorne passen die Felgen ganz gut, hinten sind 25 er Platten drauf, werde aber auf 5 mm verzichten müssen.
    Reifen wollte ich 205/40 fahren.



    Montag werde ich die Antriebswellen einbauen und das Fahrzeug abgebocken.
    danach muss ich mir einen Samstag Zeit nehmen und rolle ihn auf die Bühne von meinen Hallennachbarn.


    Dort habe ich vor :


    - Tank einbauen
    - Bremsleitungen bördeln/einbauen
    - Auspuff ( G3VR6 ) anhalten, Halter einschweißen
    - Wärmeschutz einbauen
    - Auspuff einbauen
    - Hinterachse ausrichten
    - Unterbodenschutz auftragen


    Das war es soweit. Ich hoffe es interessiert hier jemanden. :D
    Das nächste Update wird nicht erst im Jahr stattfinden, ich nehm mir jetzt die Zeit.
    Diese Saison möchte ich fahren.


    Gebt bitte euren Senf dazu !!!
    Verbesserungsvorschläge ?


    mfg Christoph

  • Sieht sehr gut aus! Mir gefällt dass du das Ganze mit Sorgfalt durchführst und hoffe dass du nicht wegen des "drohenden" Saisonbeginns den Rest "schnell schnell" fertig machst! :thumbup:


    Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum du wieder einen 3er Achsträger genommen hast wo du schon vor einer Neuanschaffung + Beschichtung standest! Der vom Corrado VR passt Plug & Play ohne Distanzscheiben oder sowas, das wäre doch viel lohnender gewesen?!
    Und ich hoffe du baust das Kühlerblech und den Schlossträger nicht so ein :D



    Ansonsten: weiter so! :D

  • ja vielen dank für die Blumen.


    ok, ich wußte nicht das die Corradoträger mit den Laschen besser passen( beim nächsten mal).


    neeee das Blech kommt da so nicht rein, ich hatte es schon gestrahlt und vergessen zu lackieren,
    wollte eh erst gucken ob es passt.


    :D

  • Glückwunsch zum Nachwuchs und zum Technikermeister! Find ich auch gut, das Du weitermachst!


    Endlich mal einer, der es auf einer Noralen Tüv-Station versuchen will


    Das ist für mich übrigens der einzige richtige Weg. Ich war noch nie beim Tuner, bisher alles beim ganz normalen TÜV eingetragen.

  • danke Harti !



    heute war ich wieder in der Halle und hab noch ein paar Sachen erledigt.
    Danach habe ich ihn abgebockt und erstmal vor die Halle geschoben.



    ich freue mich schon auf den besagten Samstag, danach kommt der Motorraum und Innenraum dran.


    mfg Christoph

  • Beim 2er passt es sehr gut, sowohl mit dem umfang als auch mit der traglast. ich habe 215/40 und später 215/35 auf dem vento gefahren. optisch waren das welten! und ich hatte trotz der tiefe keine probleme beim einlenken, mit dem 40er hat es öfter geschliffen.


    hier mal ein bild, mit 8x17


  • hallo,


    heute gibts leider keine Bilder, habe vergessen welche zu machen.
    heute erledigt :


    - Bremsleitungen gebördelt / montiert, vorne die Halter für die 288 er Schläuche + ABS Kabelhalter eingeschweißt
    - Bremse und Kupplung entlüftet
    - Tank montiert
    - Hitzeschutzbleche vorne Golf 2, hinten Golf 3 VR6 eingebaut
    - Auspuff montiert


    Bremsleitungen waren relativ unproblematisch, allerding habe ich die ABS Kabelhalter falsch rum angeschweißt, passt so aber auch gut.
    Die Bremse zu entlüften war auch kein Problem obwohl der ABS Block leergelaufen war, mal sehen wie es bei der ersten Fahrt bremst.
    Der Tank macht mir noch etwas sorgen der Tankstutzen sitzt sehr weit unten und die Leitungen müssen ordentlich verlegt werden.
    Das Hitzeschutzblech vorne musste ich leicht an der Schaltung bearbeiten die hinteren vom Golf 3 mußte ich in der Höhe und von den Bohrungen etwas
    anpassen.


    Ich bin echt Froh das es heute gut gelaufen ist.. ich habe wieder richtig Lust, ein Ende ist in Sicht.


    Die Tage geht es an
    - den Motorraum, Motorkomponenten einbauen, Kühler, Schläuche, Kabel sauber verlegen
    - Innenraum, Batteriekonsole in Kofferraum einbauen, Kabel verlegen, Kabelbäume sortieren und anschließen
    - Reifen besorgen, es werden wohl 205/40R17, sieht am besten auf 7,5 Zoll aus



    was mich aber wirklich stört ist der Lack, ich habe den Golf gestern gewaschen und bin echt geschockt, werde ihn in den nächsten 1-2 Jahren aufjedenfall komplett lackieren lassen.
    Priorität hat aber allerdings die Technik, die Tüvabnahme soll dieses Jahr über die Bühne gehen... hoffe in spätestens 2 Monaten.


    Bilder folgen


    mfg Christoph

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