TT GRA (Tempomat) mit Golf 2 lenstockschalter

  • Moin zusammen,


    hat hier schon mal jemand die TT GRA (Tempomat) zusammen mit nem originalen Golf 2 Tempomat Schalter in betrieb genommen ??


    Hab schon mal ein wenig geforscht und der G2 schalter hat 3 positionen ... also Aus, An und Aufnahme ... der TT Schalter scheint 4 positionen zu haben ... Aus, T-Aus, Ein und Aufnahme ...


    Braucht man die T-Aus position unbedingt das die GRA geht ?? und wie ist das mit der Anzeige im TT Ki muss die K-Leitung mim Motor SG verbunden sein ??


    Ich weiss fragen ueber fragen aber vielleicht hat das ja hier schon mla jemand gemacht ;)


    Gruß!


    Tobi

  • Moin,


    hmmm hat denn hier noch keiner ne GRA bzw Tempomat im 2er mit verbautem TT Motor verbaut oder zum laufen bekommen ??


    bekomme morgen Lenkstock schalter mit Tempomat ... und waere ueber jeden Tip irgendwie dankbar ;)


    Gruß!

  • Hi Toby :wink


    WAECO-GRA in 2er Golf mit originalem Hebel


    hier kannste mal schauen, obs hilft weiß ich aber nicht. Da war auch das Problem mit dem G2-Schalter mit drei Schaltpositionen und dem mit 4 Schaltpositionen von der Waeco.
    Der Thomas (RabbitPickup oder so :D ) und der Rainer (ug41587) haben dazu auch mal etwas geschrieben, finde aber leider das Thema nimmer :(



    Grüße :wink

  • Moin,


    danke fuer die Antworten!


    Hoffe doch das der Hebel heute gleich dann noch geliefert wird ^^


    Hab ja die Tasten fuer Set, Resume und schalter fuer On/Off ... also sollte beschleuningen und sowas kein Thema sein. Das was mich halt interresiert haette ist ob man diese T-Aus funktion unbedingt braucht ?! macht irgendwie so den Anschein als waere das nur eine "Standby" funktion fuer die GRA heisst das teil ist nicht komplett aus sondern hat sich den letzten gefahrenen Wert gemerkt ...


    Werde dem heute dann aber noch mal nachgehen und schauen was passiert :)


    Gruß!


    Tobi

  • Moin,


    naja ich werds halt einfach erst mal so anschliessen wie es passen sollte ... die beiden Taster sind ja kein problem! und das mit dem T-Aus werd ich erst mal so anschliessen das wenn das teil an ist auf beiden Pin´s halt 12V sind ... und wenn aus dann halt komplett aus ...
    Normal hat man ja 3 Stellungen vom schalter her ..


    1. Aus -> nirgendwo 12V am MSG


    2. T-Aus -> Pin 38 am MSG hat 12V


    3. Ein -> Pin 38 und Pin 76 am MSG haben 12V


    Wie gesagt denke das das T-Aus nur so ne Standby Funktion ist, heisst die GRA ist zwar aus aber hat sich die letzte gefahrene Geschw. noch gemerkt. Wenn man dann von T-Aus wieder auf Ein geht dann kann man direkt wieder die letzte geschw. abrufen.


    Von daher werde ich das einfach mal so testen ... wenn das net geht muss man sich halt irgendwie noch ein kleines schalterchen einbauen ... oder sich noch was einfallen lassen :)


    Gruß!


    Tobi

  • Das Problem bei der Verwendung des originalen Hebels und des Waeco Tempomats ist weniger der fehlende Schaltkontakt,
    als das der Waeco Tempomat einen Impuls erwartet, wo der Originale Hebel dauerhaft schließt.
    Theroetisch ließe sich das Problem lösen, wenn man das Innenleben des MFA-Schalters in den GRA-Schalter implantieren kann.
    Ob dies praktisch möglich ist,ist mir jedoch nicht bekannt.

  • Moin,


    na ich hab ja nicht die WAECO GRA ... ist ja beim TT Motor mit Egas schon im Motorsteuergeraet mit eingebaut ;)


    Hebel kam heute leider noch nicht, also kann ich wohl morgen erst testen *hmpf*


    Gruß!


    Tobi

  • Moin zusammen,


    also ich hab nun gestern Abend ma schnell alles zusammengesteckt ... und funktioniert alles so wie es soll ^^


    Am GRA Schalter ist:


    T4a/4 = Zündungsplus


    T4a/3 -> Pin 57 am TT - Motorsteuergerät


    T4a/2 -> Pin 75 am TT - Motorsteuergerät


    T4a/1 -> Pin 38 + Pin 76 am TT - Motorsteuergerät


    Danach muss man die GRA nur noch im SG freischalten ...


    1) Im Diagnoseprogramm 01 Motorsteuergerät auswählen


    2) SG - Login Funktion 11 auswählen


    3) Code zum Aktivieren eingeben -> 11463 und mit Enter bestaetigen ( 16167 zum deaktivieren )


    Nun sollte die GRA freigeschaltet sein :)


    Dies kann man unter den Messwertblöcken unter Nr. 066 überprüfen.


    Im Feld 2 [ 0 0 0 0 ]


    GRA Greigeschaltet -> [ 1 0 0 0 ]


    Bremse getreten -> [ 1 0 1 1 ]


    Kupplung getretetn -> [ 1 1 0 0 ]


    Im Feld 4 [ 0 0 0 0 ]


    GRA ausgeschaltet -> [ 0 0 0 0 ]


    GRA eingeschaltet -> [ 0 0 1 1 ]


    Taste Fix gedrückt -> [ 0 1 1 1 ]


    Taste Aufnahme gezogen -> [ 1 0 1 1 ]



    Sollte das nun alles so passen dann steht der Nutztung der GRA nichts mehr im wege :)


    Gruß!


    Tobi

  • Hi zusammen,


    gestern habe ich mich an der Anleitung vom Tobi versucht und was soll ich sagen?

    absolut topp geschrieben :-i funktioniert alles so wie beschrieben :-i


    ok, könnte also fast von mir sein :D



    Ein kleine Ergänzung hätte ich da noch. Wenn das Steckergehäuse TN 1H0 953 634 verwendet wird, lässt sich der Kabelbaum direkt an den GRA-Hebel anschließen...






    Grüße :wink

  • ah, wenn grad da bist...


    wäre es möglich, die Funktion vom Schiebeschalter (An/Aus) und Fix/Set-Taste zu tauschen? Wäre doch nur die Pin-Belegung am Stecker zu tauschen, oder?



    Grüße :wink



    Tante Edit:
    T4a/2 ist dann wohl AN/AUS bzw. Aufnahme
    T4a/3 ist dann wohl FIX

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