Unterschiede Golf III / Golf IV Achsen

  • Kann mir einer erläutern in wie fern sich die vorder und hinterachsen voneinander unterscheiden? beide HA ist das mit der federung ja schon sichtbar, aber wie sieht es mit den haltepunkten für die karosserie aus? gibs da gemeinsamkeiten oder ist die 4er eine komplette neuentwicklung?

  • Vor hatte ich noch nix^^



    weil man ja nur hört, dass leute die 2er gegen die 3er achse tauschen und noch nie was mit der 4er versucht haben... war rein interesse halber. hab mir die 4er aufm schrott noch nie wirklich angeschaut..


  • 2er und 3er haben Fahrwerkstechnisch weitestgehend die gleichen Teile, mit der Plus-Achse gabs Veränderungen die aber kein wirkliches Hindernis darstellen. Corrado gehört dazu. Der Synchro hat ne komplett andere Hinterachse. Der 4er ist komplett anders. Die Hinterachse beim 4Motion ist auch mal wieder anders. Allerdings gibt’s verschiedene Stabianbindungen an der VA. Der TT hat zudem noch andere Radlagergehäuse und ne andere Lenkung, die gabs auch im GTI und R32. Der 5er ist wieder anders. Im 5er gibt’s z.B. verschiedene Querlenker aus Stahlguss und als geschweisste Stahlkonstruktion, verschiedene Radlagergehäuse. Die Hinterachse beim 5er ist bei Frontfräse und 4Motion schon wesentlich ähnlicher. Der 6er ist dem 5er wieder identisch, so wie damals beim 2er und 3er. Und Scirocco. Und Touran. Und Tiguan. Und TT. Und A3. Und Leon. Und Oktavia. Und der Eos hat die Golf VA und die Passat HA. Wobei im Prinzip die Golf und Passat HA ziemlich identisch, aber anders sind (überwiegend Breite). Und und und….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!