Probleme mit G60

  • Ne Benzindruck . Vielleicht hat aber auch das Manometer was am Bein . Ist zwar nagelneu aber man weiß ja nie . Wer so ein Manometer nicht dran hat kann ja nur nach Gefühl einstellen . Ich werde am WE mal das alte externe Manometer dranhängen ob es das selbe anzeigt . Dann weiß ich es genau . Und so viele Sachen sind ja an der Digifant-Einspritzung nicht dran . Läßt sich ja auch alles messen und überprüfen..........................


    MfG

  • Calimero


    aus deiner Aussage schließe ich mal das du keine LDR-Anzeige hast bzw. im LL noch nie draufgeschaut hast ;)


    Im Schub bei hohen Drehzahlen sind die von dir hier aufgeführten Drücke im Saugrohr (welches sich immer hinter der Dk befindet) sicherlich möglich. Da benötig es aber schon einen sehr geringen Drosselklappenspalt am LL-Anschlag. Sollte dein Motor jedoch wirklich mit nur 100mbar im Saugrohr im LL laufen, dann beglückwünsche ich dich zu deinem Wirkungsgradmonster oder einer schlecht kalibrierten Anzeige.

  • Also im Leerlauf hab ich aber auch -0,9bar, sprich 0,9bar Unterdruck! Ist ja auch irgendwie klar bei geschlossener Drosselklappe! Das bisschen Luft die durch das LSV kommt ist so gering, dass trotzdem ein Unterdruck herrscht!

  • ok ich gebe mich geschlagen,


    dann werd ich morgen mal bei allen Autos die ich so kenne auf Fehlersuche gehen. Die müssen ja alle irgendwo eine Undichtigkeit im Saugrohr haben :D


    oder ihr sucht mal nach "Saugrohrdruck im Leerlauf" bei google. Auch hier scheint es viele Fahrzeuge mit Leckage zu geben.


    Abermal im Ernst: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Motor mit 100mbar Saugrohrdruck genug Füllung hat um sein Reibmoment zu überwinden.....


    Ich will hier auch nicht streiten. Aber -0,9 kommt mir einfach sehr unplausibel vor.

  • ich glaube nicht, denn 100 mbar absolut (ich schrieb: 100mbar Saugrohdruck) sind ca - 900 mbar relativ ;)


    D.h, wenn ich also -900mbar relativ im Saugrohr habe und der Umgebungsdruck 1000 mbar beträgt dann habe ich noch 100 mbar absolut im Saugrohr (s.o.)


    Und diese verbleibenen 100mbar können, da die Füllung hauptsächlich vom Druck abhängt, meiner Meinung nach, nicht ausreichen um genug Leistung für die Kompensation der Reibmomente zur Verfügung zu stellen. Dazu benötigt man meiner Erfahrung nach eben, je nach Last im LL (Klima, Lichtmaschine, Servoanschlag, usw.), 350 bis ca.600 mbar absolut oder ebend -650 bis -400 mbar relativ.


    Sollte dennoch weiterhin Diskussionsbedarf bestehen bin ich gerne bereit per PN weiterzumachen. Allerdings sollten wir den Beitrag hier nicht weiter zusabbeln da es für das ursprüngliche Thema nicht sehr hilfreich ist

  • Zitat

    ich glaube nicht, denn 100 mbar absolut (ich schrieb: 100mbar Saugrohdruck) sind ca - 900 mbar relativ


    glauben heißt nicht wissen.:D



    Zitat

    Calimero
    Im Leerlauf herrscht im gesamten Ladedrucksystem leichter Unterdruck, und nach der DK ist Vakuum mit ca. -0.9 bar.


    Zitat


    der stefan
    Also im Leerlauf hab ich aber auch -0,9bar, sprich 0,9bar Unterdruck!


    der einzige, der von 100mbar redet, bist du. alle anderen reden von -0,9bar, was ja so gesehen auch richtig ist :wink

  • @ JSVT


    Doch, ich habe ne Ladedruckanzeige, und die geht von -1 bar bis +2,5. Es wird nun mal so gerechnet, das atomosphärischer Druck null bar entspricht und davon ausgehend rauf oder runter gerechnet wird. Ich hab schon etliche G40 und G60 gefahren, die Druckanzeige immer nach der DK angeschossen und bei allen war im Leerlauf die Anzeige bei -0.9 bar.

  • So , bin heute gefahren auf Arbeit und das Ruckeln ist weg . Aber wie gesagt die 6bar BD kann ich nicht nachvollziehen . Werde am WE mal mein anderes Manometer dazwischen bauen und dann werde ich ja sehen was dieses anzeigt . Sollten es auch 6bar sein kann ich mir nur vorstellen daß die Düsen verdreckt sind und dadurch mehr Druck brauchen .


    MfG

  • Also das Manometer stimmt . Hab es eben mal dran gehabt und es zeigt das selbe an . Also gehe ich mal davon aus das die Düsen verdreckt sind oder gibts da noch ne andere Ursache ??? Weiß jemand wo man die Düsen richtig reinigen kann und was das kostet ??



    MfG

  • rein Informativ falls jmd auch so ein Problem hat schilder ich auch mal kurz meine Probleme ;)


    Also am Motor ist alles Original ;) nur eben im 3er Golf,
    aber eben alles mit übernommen (bis auf Benzinpumpe die ist vom VR)


    getauscht wurden schon einiges:


    Blauer temp geber
    Lambda
    Einspritzleiste
    Einspritzdüsen
    Stgt
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Verteiler
    Verteilerfinger + kappe
    LSV



    Der Motor hat nun trotzdem noch das Problem
    das er im Stand und im Teillastbereich zu viel Sprit bekommt d.h. anfängt zu ruckeln
    sobald er in den Vollastbereich über geht passt alles perfekt^^
    Deshalb versuch ich gerade alles was mit Sprit zu tun hat zu tauschen oder zu überprüfen


    Der Wagen stinkt aber auch wie sau...


    Ich wollte den Co einstellen, das ging leider nicht wirklich denn
    im Stand/teillast geht die Anzeige auf 9,8! Und sobald er aber in den Vollast Bereich geht geht die Anzeige runter auf
    0,8-1,3
    Da er aber im Stand nicht wirklich sauber läuft kann ich den Co noch nicht einstellen.


    Nun hab ich mir nen neuen BDR geholt und mal sehen der wird nun nachher gleich eingebaut.
    Dann werde ich noch die MasseLeitung vom Stgt durchmessen und dann sieht man mal weiter ;)
    Wenn das nicht hilft geht es mal an das Relais....

  • Hab mir jetzt nicht zwar den ganzen Thread durgelesen aber nach dem was du schreibst X-man, hört sich mir dein Problem ganz danach an, dass deine Lambdaregelung nicht funktioniert...


    Wie siehts in der Warmlaufphase aus? Also gleich nach dem starten wenn der Motor klat ist? Läuft er da gut?
    Lambda Signal mal mim Multimeter gemessen???
    Unterdruckschlaub von der DK genau 1m lang und am richtigen Anschluss??? (Der Nippel der näher bei der Ansaugbrücke ist)
    Was für ne Lambda haste drin? Original oder Zubehör?
    Unterdrucksystem alles dicht?

  • Also ich habe das selbe problem wie ihr! Wenn der wagen auf so 98º kommt fängt er an zu Stottern und baut weder druck auf noch sonst was.


    Habe den wagen erst vor ein par Tagen gekauft, habe aber folgende rechnungen bei hand:


    Termosensor
    Zündverteiler (also nehme ich stecken die zündkabel richtig) wie kann ich dies überprüfen? und welche reinfolge wäre die richtige?
    Kupplungs zylinder
    Irgend ein sensor der 58€ gekostet hatt (keine ahnung welcher, auf der rechnung steht nur sensor)
    Alle dichtungen, kopfdichtung etc, kopf auch dem entsprechend abgehont.
    G-lader überarbeitet


    Werde mir heute einen BRD zulegen und mal sehen ob da was nicht stimmt, fals nicht wie stelle ich den benzin druck ein und auf wieviel BAR sollte dieser den stehen im standgas?
    Werde zzgl. auch mal alle schläuche überprüfen um sicher zu gehen das keiner gerissen ist oder poröss...


    Und als letztes hatt er noch eine kleinigkeit, und zwar wenn ich im lehrlauf gas gebe braucht er sehr lange bis ehr von der drehzal wieder runterkommt, also müsste das gas eingestellt werden:




    Irgend ein Tip wie ich es machen soll?

  • Am Bild sehe ich das Du einn Auto mit Klima hast, der LLK ist zwar megaungünstig an dem Ort aber die Klima in Spanien ist sicher nett.


    Die Zündkabelreihenfolge wird schon stimmen, sonst würde der Motor auch im kalten Zustand nicht richtig laufen.


    Das mit dem BDR würde ich erst Mal lassen, damit veränderst Du die komplette Abstimmung. Zuwenig Druck = abmgern = Motorschaden.


    Wenn das Standgas nicht runtergeht sieht das nach nebenluft aus, wahrscheinlich ist einer der beiden kleinen Schläuche auf der Drosselklappenrückseite ab.


    Einfacher Test: Sprüh die DK mal mit Bremsenreiniger ein im Leerlauf, geht das Gas dabei hoch zieht der Motor irgendwo Luft.

  • Ja die AC ist zwar ganz in ordnung will diese aber ausbauen um einen grösseren LLK ein zu bauen (Dürfte ja kein Problem sein oder?), den der original ist ein witzt das auto geht auf 100º im handumdrehen. Wie schaut es aus das der Motor im Warmen bereich stottert? irgendwelche tipps? habe schon gelesen über temp sensor, hall sensor, MAF... werde Montag dieses ganze mal erneuern, und gucken was da los ist.


    Der G-lader leckt auch öl, muss in zum warten nach DE schicken bevor er im A*** ist.

  • Aber wohl mit ansprech verhalten oder?
    Lieber zu gross als zu klein hehe


    Der LLK ist ja auch nicht mein grundproblem, sondern eher lader überholen und das auto in stand setzen da er bei hoher temperatur bockt, wie gesagt montag mal alles mögliche bei VW einkaufen und dan sehen wie er sich verhällt!

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