Katylysator PL = PG/2E?

  • Hi


    Ich war gerade im Zubehörhandel und wollte einen neuen Katalysator für meinen 9A kaufen. Da ich aber einen Krümmer vom PL habe wollte ich wieder einen vom PL verbauen.


    Laut dem Teilefritze hat der PL einen identischen wie im PG und 2E verbaut. Stimmt das? Ich dachte der Anschluß zum Hosenrohr sei anders? Der eine mit Konusdichtung der andere mit Flachdichtung?

  • sind alles die selben,kannste mit konus verbauen oder halt mit der dünnen metalldichtung..gab da nur unterschiede das es die beim 2e und vr als ganzen kat mit hosenrohr gab(da war der kat fest verschweißt mit dem hosenrohr) ,aber so beim einzelkat ists egal ob vr ,g60 etc.Nur worauf du achten solltest das der neue kat ein metallinnenleben hat und keine keramik,sonst kannste dir bald wieder nen neuen kaufen ,die halten nix.aber glaube mittlerweile sind fast alle zubehör metallkats

  • Das kommt wohl auch drauf an, in welchem Auto der 2E drin ist. Beim 35i VFL mit 2E/9A ist die Verbindung zum Hosenrohr mit diesem großen Ring, wie beim Golf 2. Trotzdem ist der Kat an sich beim Passat 2E/9A größer als beim Golf mit PL aber die Anschlüsse sind gleich.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Wenn du etwas handwerklich versiert bist,...


    Mach doch folgendes:


    Habe ich auch so gemacht,... Muß mal die Tage schauen wo die Rechnung ist, gebe dir dann www. Adresse.


    Metallkat Kit bestellen
    Original Gehäuse mit 1mm Flexscheibevorsichtig aufschneiden
    Metallkatinnenleben einschweißen
    Danach von einer Bauschlosserei schön mit Wick das ganze wieder verschweißt,...


    16V ist nun so drehfreudig wie ohne Kat, das Ding hält und hält, nicht wie der ganze Keramik Kram,...


    Selbst originalle sind da irgendwann hin!!


    ...und die AU Werte sind auch Top, obwohl ich die Größe der Zellen ganz kanpp am Limit gewählt habe.


    War super Preis-Leistung incl. Dichtschnur, etc.

  • Kat ist Kat (zumindest bei Serienteilen). Wenn die AU wegen dem Kat danebenging, dann war der eine kaputt.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Schließe mich GLI an,....


    Was soll an einem so einfachen Kat anders sein?


    Lambda Werte werden noch vor dem Kat geholt und die Keramik egal ob PG oder PL wird keinen großen Unterschiedlichen chemischen Reaktionen einleiten.


    Vielleicht war dein Auspuffsystem auch nicht richtig dicht, gibt's auch keine Ahnung, falsche Lamdawerte, da Kat nicht mehr i.o.


    Also ich bin auch der Meinung AU sollte es mit beiden geben, so lange alles passt.


    Motoreinstellung, Dichtigkeit Auspuff,...

  • Keine Ahnung woran es lag. Beide Male war der Auspuff absolut dicht und beide Kats sind vollkommen in Ordnung. Der PG-Kat sogar noch etwas besser in Schuss, als der PL-KAT.


    AU klappte jedenfalls nicht und mein Automechaniker des Vertrauens sagte: "Probier den originalen KAT, dann gehts " und er hat recht behalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!