1,8T. Wie hoch darf die Abgastempertur vor dem Turbo sein?

  • Moin Moin,


    ich habe mir einen 1,8T zugelegt und hardere etwas mit den Abgastemps.
    Bin bis jetzt nur Kompressor Temps gewöhnt.


    Mein Lysholm wurde nie heißer als 850°C (Volllast, gemessen am 1 Zylinder/ Supersprintfächer).


    Jetzt habe ich schon bei normaler fahrt (50-60kmh) weit über 550°C / teilweise 600°C und mehr. Bei Vollast geht es Ruckzug über 950°C (gehe dann vom Gas) und das obwohl das Gemisch bei 10:1 liegt. :tock:


    Sind diese Temperaturen direkt vorm Turbo normal? Viele messen ja auch nach dem Turbo.


    Könnt Ihr mir mal eure Temperaturen nennen? Finde meine nämlich etwas hoch, dazu noch bei diesem Gemisch!
    Bei meinem 1,8T wird direkt im Krümmer gemessen. Dort wo normalerweise das Wastegate sitzen würde. (ATP Krümmer)


    Mfg
    XL-Edition

  • Zitat

    AFR 10:1 ist ungefähr Lambda 0,7


    naja, ungefähr reicht da leider nicht, zweite stelle nach dem komma als tendenz ist schon wichtig ;)


    Zitat

    Ohne zu wissen was der Turbo abkann, aber 1000 GRad bei Vollast ist sogar beim Sauger nix ungewöhnliches...


    Bei welchen Motoren/Setup war denn das?

  • 4zylinder vw motoren der üblich verdächtigen 8V-Art sogar etwas weniger, um 850-880Grad. Der VR ist wegen der teilweise etwas ungünstigeren Zylinderform etwas heißer unterwegs. serie ist alles weit weg von den bösen 950.
    bei guter abstimmung und sinnvollen komponenten/aufladung bleibt man immer unter 950 grad, wenn auch nur knapp.


    presse ich natürlich 2bar heiße ladedluft durch einen serienkopf mit zündung im klopfbereich durch keine außlasventile hinaus, wird es auch mehr...

  • Es wird immer vorm Turbo gemessen, wer danach misst kann es sich auch sparen 8)


    Abgastemperatur so um 900°C sollte verkraftbar sein (außer beim Diesel)....950°C ist schon Limit für viele Motoren...
    viele neuere Motoren sind bei Volllast aber auch schon locker bei 950°C, sicherlich auch mehr.


    Aber das deine Temperatur zu hoch ist haben wir nun geklärt...wichtig wäre zu wissen: Warum?
    Ist der getunt? Chip? Dann würde ich da schauen (Zündkennlinie/Gemisch)...

  • Hi,


    die max zuläßige Temp für die alte K03/K04 Reihe liegt bei Dauerbelastung 940°C, kurz 960°C.
    Die neuen K04 aus den TFSI haben die sogenannte 1050°C Technik. die können dann deutlich mehr...


    Ein Serien-BAM 225PS Motor bekommt so ca 920-930°C ab Werk.


    Die K03 Motoren mit 150/180PS neigen aber leider stark zur Rissbildung wenn die an der Grenze laufen.


    Wenn der mit Lambda 0.7 immer noch so heiß wird, ist wohl der Druck zu hoch oder Zündwinkel passt nicht ect...
    Ab Werk laufen die obenraus ab ca 5.500U/min auch sehr fett, aber alles unter 0.75 ist nicht wirklich toll und bremst dann gewaltig.


    Grüße
    Mike

  • Moin,


    es handelt sich um einen GT28RS mit grossen Abgasgehäuse (86 oder 82 Abgasgehäuse). Ich habe schon einige Mängel von dem Tuner gefunden. Es wurden grüne Düsen ( 558 ) verbaut. Allein das ist schon heftig!


    Ich habe auch die Abstimmung unter Verdacht. Wollte mich nur mal über die Temperaturen informieren. Es sind also die allgemein gültigen Temperaturen die gelten.
    Der Vorbesitzer hat da eine ganz nette Summe hingelegt. Für mist!


    Habe schon einen Termin für eine neue Abstimmung. Werde dann mal berichten.
    Der Lambdawert ist übrigens 10,1-10,3
    Bin irgendwie vertrauter mit dem Gemischverhältnis.

  • Zitat

    Garrett GT28xx sollte max 930°C bekommen, dann würde ich aufhören.
    Der RS mit dem 60mm Verdichter wird oft mir zu viel Druck gefahren. Max 1.2-1.3Bar Haltedruck.
    Die grünen 558er Düsen würde ich da nicht fahren. Spritzbild ist nicht gut. Die haben ca 470cc bei 3Bar.


    Edit:
    Hab gerade gelesen daß Du an der Flanschplatte im ATP Krümmer den Fühler hast. Dann kannst Du ca 50°C dazurechnen im Abgasgehäuse des Laders!
    Den Temp.-Fühler am besten direkt am Ladereingang bzw im Abgasgehäuse des Laders setzen. Da ist es am heißesten.


    Grüße

  • Also wenn das Gemisch so fett ist und die AGT trotzdem so heiß dann vermute ich schwerstens daß der Ld etwas zu hoch ist und die Hütte ziemlich klopft. Durch die extreme Zündwinkelrücknahme kommts zu der hohen AGT.
    wenn du VAG com hast könntest du ja mal die Kanäle 20 / 26 / 31 mitloggen und posten

  • Moin,


    VCDS habe ich leider nicht, noch nicht. Mit dem Ladedruck stimmt. Overboost "festhalten" 2bar und haltedruck liegt bei ca. 1,5 bar. Muss dazu sagen das es sich um kleine Kanäle im Kopf handelt.
    Das mit den Düsen ist mir bekannt. Habe ich schon beim Kauf bemerkt.
    Die neuen Düsen liegen schon bereit, aber ohne neue Abstimmung kann ich die nicht einbauen. Ich hoffe das Wetter wird bald besser, damit die neue Abstimmung schnell gemacht werden kann.
    Falls ich den Krümmer behalte, werde ich das mit dem Fühler mal in Angriff nehmen.


    Wenn ich überlege das die alte Abstimmung insgesamt fast 1000 Euro gekostet hat (erste war 2006 und dann ein Update nach Pumpeneinbau 07/2008) kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Mfg
    XL-Edition

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