Da ich bald mit meinem Maschinenbau-Studium fertig bin, muss ich mich langsam auf die Jobsuche machen. Kennt einer eine gute Internet-Jobbörse, weil die von der Arbeitsagentur find ich nicht so pralle
ich bin für jeden tipp dankbar
Da ich bald mit meinem Maschinenbau-Studium fertig bin, muss ich mich langsam auf die Jobsuche machen. Kennt einer eine gute Internet-Jobbörse, weil die von der Arbeitsagentur find ich nicht so pralle
ich bin für jeden tipp dankbar
1. Zeitungen
2. http://www.monster.de/
3. ...Googeln
Meine wenigen Erfahrungen (auch gerade mit dem Studium fertig) besagen: Besser initiativ bewerben, nicht unbedingt nur auf die hiesigen Stellenangebote verlassen. Viele Firmen haben Stellen zu besetzen, die noch lange nicht ausgeschrieben sind, z.B. auf deren Internetseite.
Ansonsten fand ich xing.com ganz nett und hilfreich, und sei es nur um Kontakte zu knüpfen
Ich such jeden Tag in der Reihenfolge bei:
-Jobsuma.de
-monster.de
-stepstone.de
Außerdem sind die Stellenmärkte (=Wochendausgabe) der FAZ und der Süddeutschen zu empfehlen. Die FAZ hat auch ein gutes online Angebot aber da hakts technisch ab und an...
Auf xing treff ich immer nur alte Bekannte. Is zwar ganz lustig aber job-technisch hats mir noch GAR nix gebracht.
VDI
Stepstone
Xing (für Studenten/Absolventen aber eher uninteressant)
direkt auf den Firmenseiten (wobei viele Firmen auch nur ausschreiben um zu gucken, ob was interessantes dabei ist, aber eigentlich keine Planstelle vorhanen ist (MTU ist so ein Kandidat))
Jobmessen z.B. vom VDI, finden regelmäßig statt, bundesweit, am besten mit Unterlagen dort auftauchen!
bedingt Fachmessen wie die HannoverMesse (meist letzte April Woche, jährlich)
Fachzeitschriften, z.B. JungeKarriere/Karriere und "Fachbücher"
Kontakte/Erfahrungen/Hinweise von Absolventen bzw Bekannten im Zielgebiet deiner Wunschstelle
wie lange hast du denn noch vor dir in deinem studium? 8 semester? wie wirst du an die inhalte deiner abschlussarbeit kommen? auch in foren fragen? es sollte ja in der heutigen zeit und gerade mit einem hochschulabschluss nicht weiter schwer fallen, nach jobbörsen zu recherchieren. armes deutschland.
VDI
Xing (für Studenten/Absolventen aber eher uninteressant)
wer hat dir denn das erzählt? Stimmt defintiv nicht...
SDI
xing ist schon ne gute adresse, aber gut ich bin auch im it bereich, da ist das bestimmt auch was anderes. Als wie bei handwerkern sage ich mal
danke für die vielen antworten
das hat mir keiner erzählt, das ist so.
du kannst dich zwar anmelden und im karriere Forum etwas an wissen abgraben, aber in manche Gruppen kommt man nicht ohne weiteres rein.
wenn es DIE seite für stundenten wäre, wäre es keine business plattform. der erfolg (für studenten!) wird auf anderen seiten definitiv besser sein.
was ist am VDI so falsch?
Die Plattform schlechthin für Studenten hab ich ja nicht gesagt also Xing.
Nur es ist defintiv eine Möglichkeit und man muss in keiner Gruppe sein um dort Angebote zu bekommen oder Firmen anzuschrieben. Der Jobmarkplatz ist für jeden Zugänglich :).
VDI hab ich aus versehen mitzitiert
SDI
schon klar was du meinst die recruiter schreiben meist berufserfahrene an, weniger die studenten. Denn ohne Netzwerk findet man nur schwer leute oder man sucht nach tags, aber das ist so ne Sache... Ich will Xing nicht schlecht machen, aber nicht sooo viel Hoffnung da rein stecken, gibt auf jedenfall mehr erfolg versprechende Möglichkeiten
Nojo addest mich einfach
Ich hab darüber, damals als Student, was gefunden
SDI
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!