Relais 167 klickt sich einen Heldentod

  • Habe an meinem 92er AAA im B3 das nervige Problem, dass das 167er Relais, sprich Benzinpumpenrelais bei einschalten eines Verbrauchers oder auch so zwischendrin einfach rumwildklackert...


    Schaltet man bei Zündung z.B die Heckscheibenheizung an, klickert es 3 mal, schaltet man sie aus, ebenfalls wieder...
    Wo es nicht klackert, ist bei Betätigung der EFHs, seis hinten oder vorne...


    Hab jetzt schon rumgegoogelt, aber irgendwie nicht die passende Lösung gefunden.
    Hab nur die Möglichkeit gelesen, dass es ein Defekt am Steuergerät ist, was ich aber einfach mal ausschließe, denn es hat ja nur mit Betätigung eines Verbrauchers zu tun....


    Was kann das sein?



    So, nächste Frage:


    Im Blinkerrelais ist ein Stecker intergriert, für was ist der genau? Denn da ist vom VOrgänger das braune Kabel, sprich Massen, einfach mal abgeschnitten worden und in der Näher der ZE nicht aufzufinden

  • hast du mal ein anderes Relais probiert?
    Wie hoch ist die Bordspannung bei dir?


    Das Blinkerrelais wird eines für Anhängerkupplung sein - dann geht das Kabel ins Armaturenbrett und steuert da nochmal ein Lichtchen an, das für den Hänger mitblinkt.
    Habe das schon bei Nachrüstkupplungen gesehen. Oder er hat einfach das Relais mal getauscht ohne das an dem Auto eine Hängerkupplung im Spiel war.

  • er falBei mir war´s das Problem, das ich einen Stecker falsch gesteckt hatte und zwar den vom Magnetventil für den Aktivkohlebehälter, der war auf einem Kühlmitteltemperaturgeber.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Ja, also wegen dem Blinker: Fahrzeug hat eine nachgerüstete Westfalia Kupplung... Jedoch ist nirgends im Armaturenbrett die Lampe zusehen... Vermutlich hat der die nie eingebaut, den in meinem 2er hab ich ebenfalls ne Hängerkupplung und da wurde die grüne Lampe verbaut.
    Naja, solangs nur das ist, ist mir nur recht.


    Ja wegen dem Relais....
    Hab da was gelesen, dass die grauen den Geist gerne aufgeben und man es gegen ein schwarzes tauschen soll. Aber gings da um das 167er oder 109er Relais?? Weiß ich eben nimmer genau...


    Masseverbindungen gut und shcön, aber wenn Batterie-Motor nicht vorhanden wäre, würde doch der Anlasser gar nicht anlaufen. Oder?

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