Einen Mechanisch / Elektrischen Wegstreckenzähler kannste auch von einem Opel Modell nehmen , falls du einen testen willst musste bescheid geben dann schicke ich dir den mal zu . Die Tachowelle passt oben so drauf .
geschwindigkeitssignal umwandeln
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bei mir hatte ich ja das Gammaradio drinnen, also GALA. Vielleicht weiß noch jemand wie dann das Signal vom Tacho weitergegeben wurde, wenn nicht über die ZE
Ja, das wurde direkt am KI abgegriffen und zum Radio geführt.
Auf dem angehängten Bild habe ich eine Markierung gemacht, dort wo die Leiterbahn verzweigt; nach oben zur MFA, nach unten an den Anschluss.
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Zitat
Bei den ABS Steuergeräten mit CAN-Bus kann man sogar die Geschwindigkeiten für jedes Rad einzeln abgreifen.
da braucht das abs kein can bus für, beim mark 20 funktioniert das auch so
einfach mal in messwertblock 08 anzeigegruppe 01 schauen
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jau, damit habe ich zum Spass mal ne ganze Fahrt mitgeloggt und dazu im Navi ne' GPS Spur Aufgenommen. Man konnte sogar die (engeren) Kurven am ABS-Log erkennen.
Aber an die Daten kommt man ja nur über Diagnose ran - also nur via Computer. Beim CAN-Bus kommen da auch andere Steuergeräte dran....und ich komm direkt über Messwertgruppe 01 an die Daten. Da hab' ich dann VL, VR, HL, HR
(und ich hab' dabei außerdem den Verdacht dass die Raddrehzahl je nach Code des STG - also Passi, Golf usw. andere Geschwindigkeiten liefert.
Das muss aber in den anderen Thread)BTT: Gibt es eigentlich verschiedene Geschwindigkeitsgeber für die Tachos? Ich hab' versch. Tachos alter und neuer ZE da und bei denen
sehen diese Geber schwer verschieden aus. Oder geben die trotzdem immer das gleiche raus? -
BTT: Gibt es eigentlich verschiedene Geschwindigkeitsgeber für die Tachos? Ich hab' versch. Tachos alter und neuer ZE da und bei denen
sehen diese Geber schwer verschieden aus. Oder geben die trotzdem immer das gleiche raus?Also in der MFA ist eine Wegstreckenzahl passend zu der aufgedruckten auf dem Tacho einprogrammiert. Sensoren sollten alle die gleichen sein. Ob die Werte direkt vom Sensor genommen werden oder noch verstärkt und/oder korrigiert werden weiß ich nicht.
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Hi zusammen,
ich nehme mal die Überschrift auf und frag mal anders herum:
Gibts eine Möglichkeit das elektrische Tachosignal in ein analoges für den 2er Tacho umzuwandeln?
Nur so als Beispiel:
An der Tachowelle direkt hinter dem Tacho ist ein Akkuschrauber montiert der von Tachosignal am Getriebe gesteuert wirdGrüße
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Brauchst du nicht, du kannst das Signal mit einem Tiefpass in ein analoges Signal demodulieren
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und jetzt nochmal auf deutsch
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Gibts eine Möglichkeit das elektrische Tachosignal in ein analoges für den 2er Tacho umzuwandeln?
Nur so als Beispiel:
An der Tachowelle direkt hinter dem Tacho ist ein Akkuschrauber montiert der von Tachosignal am Getriebe gesteuert wirdGrüße
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Die gibt es nur mit erheblichem Aufwand.
Ein einfacher Motor erreicht in Verbindung mit dem mechanischen Tacho eine Genauigkeit,
die man auch mit einem Windrädchen vor der Windschutzscheibe erreichen könnte.
Man müsste einen Schrittmotor mit Tachosignal verwenden, was eine umfangreiche Ansteuerelektronik erfordert.
Die Technik des Golf 3 Tacho zu übernehmen sollte deutlich einfacher sein. -
das Windrädchen würde ich aber auch günstig bekommen und der 3er Tacho ist mal überhaupt keine Alternative. Vorher bau ich mein Digifiz wieder ein
Das mit dem Akkuschrauber war ja nur als Beispiel gedacht... würde zum Bleistift nicht ein Servomotor aus dem Modellbau funktionieren? Ein Schrittmotor wird doch da gar nicht benötigt. Und könnte ein 3er Tacho nicht die Steuerung für den Motor übernehmen?
Grüße
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könnte ein 3er Tacho nicht die Steuerung für den Motor übernehmen?
Das hatte ich mit "Die Technik des Golf 3 Tacho zu übernehmen" gemeint.
Statt eines Motors solltest Du aber auch das Anzeigeinstrument (eingebaut in den Tacho des Golf 2) übernehmen.
Prinzipiell ist das nichts anderes, als ein Frequenz-Spannungswandler und dahinter ein analoges Voltmeter.
Das Problem beim Eigenbau liegt in der hinreichenden Genauigkeit. -
und, wenn es der besteller wollte, auch ein radio mit "GALA"
Aber erst ab Modelljahr '88 (Radio-Generation 2, Gamma und Delta) als von DIN- auf ISO-Stecker umgestellt wurde. Die Radio-Generation 1 (bis '87) hatte noch kein GALA.
Gibts eine Möglichkeit das elektrische Tachosignal in ein analoges für den 2er Tacho umzuwandeln?
Nur so als Beispiel:
An der Tachowelle direkt hinter dem Tacho ist ein Akkuschrauber montiert der von Tachosignal am Getriebe gesteuert wirdIch nehme mal an, es geht um ein Projekt, wo sich keine Tachowelle ans Getriebe montieren lässt?
Technisch möglich ist das, DIGIFIZ dürfte trotzdem wesentlich einfacher sein...
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Ich nehme mal an, es geht um ein Projekt, wo sich keine Tachowelle ans Getriebe montieren lässt?
Technisch möglich ist das, DIGIFIZ dürfte trotzdem wesentlich einfacher sein...
Ach darauf will Eddi hinaus Na da lässt sich bestimmt was machen...
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... DIGIFIZ dürfte trotzdem wesentlich einfacher sein...
wenn es danach geht, wäre der Golf jetzt auf den Schrottplatz und ich würde einen Panda für 5000 EUr fahren
Dass das aber mal gar ned geht muss ne Lösung für das 02M-Getriebe mit "ohne Tachowelle " her.
Ohne jetzt eine aufwendige Lösung zu entwickeln...
der Servo-Motor im 3er Tacho bekommt ja schon das verarbeitete Geschwindigkeistsignal als Spannung und das könnte doch dazu verwendet werden einen, sagen wir mal Servomotor zu regeln. Also so eine Art Relais für Arme Wie viel Spannung das "Relais" dann linear an den Motor weiter gibt, müsste man dann halt mal während einer Fahrt testen.Wenn der Gedanke weiter gesponnen wird, wäre da ja für jeden Reifen ein Tachoangleichung möglich
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gehen tut das schon. nur du brauchst einen, der Ahnung von solchen Sachen hat und sie direkt vor Ort machen kann.
Es wird das elektronische Geschwindigkeitssignal abgenommen, von einer Schaltung ausgewertet, dann wir ein Motor (angesteckt an den Tachowelleneingang) angesteuert und je nach Drehzahl bewegt sich der Tachozeiger.
Dann muß alles noch bissel kalibiert werden....aber erstmal müßte ein Motor/Zahnradpaar gefunden werden, der sich von der Umdrehungzahl (Zahnrad-Schaltung) gleich wie die Tachowelle verträgt.
Technisch wäre das schon machbar (soweit ich das im Kopf ausspinnen kann), aber halt nur für jemanden, der Ahnung hat. Selbst da was konstruieren....na ich weiß nicht. -
der Servo-Motor im 3er Tacho bekommt ja schon das verarbeitete Geschwindigkeistsignal als Spannung und das könnte doch dazu verwendet werden einen, sagen wir mal Servomotor zu regeln. Also so eine Art Relais für Arme Wie viel Spannung das "Relais" dann linear an den Motor weiter gibt, müsste man dann halt mal während einer Fahrt testen.
Beim Golf 3 gibt es übrigens 2 Versionen: Einmal normales elektrisches Zeigerinstrument (geht ohne Strom auf Null) und einmal Schrittmotoren (bleibt ohne Strom stehen, egal wo). Mit der Golf-3-Geschichte fehlen Dir aber noch die Kilometerzähler...
Schonmal an Audi gedacht? Da gab es mal mechanische Kilometerzähler bei elektrischem Tacho ohne Welle (z.B. im B3/B4). Vielleicht wäre das geeigneter... -
das ganze Gedöns was mir im Kopf herum geht ist ja nur dafür, dass ich den 2er Tacho antreibe. Somit würden ja auch die Kilometer gezählt.
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ich bins wieder
nochmals zurück zum "Relais für Arme". Gibts sowas das die Regel-Spannung (vom Servomotor 3er Tacho) verwendet um die Spannung für den Motor (Tachowelle) zu regeln/übertragen?
Grüße
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das ganze Gedöns was mir im Kopf herum geht ist ja nur dafür, dass ich den 2er Tacho antreibe. Somit würden ja auch die Kilometer gezählt.
Mein Vorschlag mit dem Audi-Tacho zielte auch eher auf ein Verheiraten eines 2er-Tachos mit einem elektromechanischen Audi-Tacho. Dass das keine ganz einfache Aktion wäre, ist mir natürlich auch klar...
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