geschwindigkeitssignal umwandeln

  • in der suche habe ich dazu leider nicht s gefunden.


    ich habe ein 02a getriebe verbaut im golf 2 mit einem tacho vom golf 2. alles funktioniert in sachen geschwindigkeitsanzeige mechanisch.


    nun benötige ich aber ein elektrisches signal für ein anderweitiges gerät, welches die gefahrene geschwindigkeit benötigt. einige corrados haben ja zum beispiel keine tachowelle mehr, sondern das ganze elektrisch. ein tachotausch gegen einen mit elektrischem signal steht nicht zur debatte.


    gibt es eine möglichkeit am getriebe den elektrischen geber zu verbauen, dann entsprechend die "elektrische tachowelle" und am tacho selbst einen adapter oder vergleichbares um das signal auf den mechanischen tacho zu übertragen?


    bei ebay fand ich das hier. hilft mir das weiter?

  • Der Link oben scheint mir der Geber für ans Getriebe zu sein, um ein elektrisches Signal zu bekommen. Du brauchst dann ja einen Motor, der das elektrische Signal wieder in Umdrehungen umwandelt oder hab ich das falsch verstanden?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • ich habe die alte zentralelektrik. gibt es da auch einen anschluß an der leiterplatte oder wo auch immer am tacho?


    der link von maddin hier funktioniert zwar, allerdings nicht der link in seinem link wo es um die leiterplatte geht.


    für mich wäre ideal, wenn ich die "elektrische tachowelle" drin habe und dann einen adapter für den mechanischen tacho hätte.

  • ich habe die alte zentralelektrik. gibt es da auch einen anschluß an der leiterplatte oder wo auch immer am tacho?


    Sowohl bei der alten, als auch bei der neuen Zentralelektrik gibt es die Möglichkeit am Tacho einen Hallgeber zu montieren,
    sofern dieser nicht schon vorhanden ist (z.B. für die MFA, GRA oder Radios mit GALA-Funktion).
    Bei montiertem Hallgeber kann das Geschwindigkeitssignal am Stecker des KI abgegriffen werden.

  • Tut mir leid Eddi,


    bei der alten bin ich dann doch überfragt... :(


    Aber theoretisch kann man sich doch einfach ein neues KI holen, einen zwei-auf-eins adapter bauen ---> sprich den alten kabelbaum an das neue KI frikkeln und dann an klemme 7 das ausgangssignal abgreifen...


    das wäre dann eine weitere lösung die auch nicht die welt kostet...

  • Beim Golf 2 wird die Geschwindigkeit mechanisch über das Tachoseil an den Tacho übertragen. Dort wird es mit einem Hallgeber falls vorhanden (siehe Foto) umgewandelt und am Pin 7 des Tachos ausgegeben. Von dort geht es an U2/2 zu W/1. Dort befindet sich ein blau/weißes Kabel mit einem 6,35mm Flachsteckkontakt der auf eine weiß/gelbe Leitung übergeht. Letztere geht zum Radio.


    Beim Golf 3 wird das Geschwindigkeitssignal vom Geschwindigkeitsgeber G22 am Getriebe erzeugt. Geht beim Tacho an Pin 27, wird dort verstärkt und kommt am Pin 7 des Tachos raus. Von dort geht es an U2/2 zu W/1. Dort führt ein blau/weißes Kabel zum blauen Leitungsverteiler TV13. Beim Golf 3 stecken dort u.a. die blau/weiße Leitung vom Radio und eine blau/weiße Leitung vom Motorsteuergerät


    Die alte ZE hatte afaik das alles noch nicht.

  • was hatte die nicht, keinen Hallgeber? 8o mein 16V aus 1986 hatte MFA :wink


    Fahrzeuge mit alter ZE und MFA hatte auch einen Geschwindigkeitsgeber am tacho aber das Signal wurde nicht nach aussen geführt !


    Fahrzeuge mit neuer ZE und einem Tacho mit einem 28 poligen Stecker haben normalerweise einen Geschwindigkeitsgeber (wenn nicht kann mann ihn nachrüsten) im Tacho und das Signal ist wie Odium schon beschrieben hat nach aussen geführt !


    mfg 8)

  • Genau,


    und laut Doppel-Wobber steht das Signal am schwarzen Stecker an Pin 11 zur Verfügung ...
    Bin jetzt zu faul das zu überprüfen.

    Bei der neuen ZE ist das Pin 7. Hab jetzt von der alten ZE Schapläne gefunden wo der Geschwindigkeitsgeber (G54) vom Tacho drauf ist :-z Aber laut den Schaltplänen geht das Signal direkt in die MFA (J119) und wird nicht herausgeführt.

  • der ging direkt vom kombi als weis/gelber draht auf den monster stecker unterhalb des gaspedals, und von da zu den radiosteckern.


    er wurde im g2 mit alter ZE nicht auf/über die ZE geführt.


    aus dem bauch raus weiß ich augenblicklich auch nicht inwieweit das ABS damals schon das "GALA" signal bekommen habt.....muß auch erst nachschauen.....

  • aus dem bauch raus weiß ich augenblicklich auch nicht inwieweit das ABS damals schon das "GALA" signal bekommen habt.....muß auch erst nachschauen.....

    Das Mark02, Mark04 und Mark20 bekommen jedenfalls kein "GALA"-Signal. Hatten wir aber auch schon in einem anderen Thread. Bei einigen Fahrzeugen kam das Geschwindigkeitssignal nicht mehr vom Tacho sondern wurde direkt vom ABS Steuergeräte geliefert. Und zwar jeweils ein Geschwindigkeitssignal für links vorn und rechts vorn (z.B. um eine bessere Fehlerkorrektur fürs Navi zu erreichen). Bei den ABS Steuergeräten mit CAN-Bus kann man sogar die Geschwindigkeiten für jedes Rad einzeln abgreifen. Wird z.B. für die Reifendruckkontrolle genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!