Bewertungssystem Ebay

  • Hallo liebes Forumvolk :D


    ich dachte die ganze Zeit, dass nach der Umstellung des Bewertungssystem der Verkäufer von Ebay nicht verlangen kann, eine negative Bewertung zurück zu nehmen bzw Ebay das einen Scheiß angeht.


    Ich hatte mir die Freiheit heraus genommen, einen Verkäufer sachlich negativ zu bewerten. Grund:
    Am DO 14.05 Vormittag per PayPal bezahlt und am 20.05 gegen Abend versendet (zumindest wurde das mit per ePost mitgeteilt). Am DO 21.05 war Feiertag, zugestellt am MO den 25.05
    Ergo... 5 Werktage nicht ausgeliefert/liegen gelassen trotz PayPal, 2x WE und ein Feiertag dazwischen.


    zu hart meine Bewertung? :D

    Zitat

    5 Werktage liegen gelassen plus, 2xWochenende plus Feiertag, Vielen Dank :-((((


    ich finde, dass man in der heutigen Zeit eine Bestellung nicht mehr fünf Werktage und ein WE liegen lassen kann.


    Jetzt will der Verkäufer natürlich, dass ich die Bewertung zurück nehme


    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wurde am 20.05.09 verschickt und zugestellt am 25.05.2009. Für den langen versandweg können wir auch nichts. Wir bitten daher auf eine faire Einigung. Andernfalls müssen wir den Anwalt einschalten, weil das ist Geschäftsschädigend.

    und Ebay gibt mir zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Friss oder stirb :D
    ne, so schlimm ist es noch nicht...
    "Antrag ablehnen" oder "Anfrage akzeptieen" :?: :?:


    Was meint Ihr? :wink

  • Ich würde jemanden deswegen auch nicht direkt negativ bewerten. Eine neutrale hätte es ja auch getan, oder?


    Andererseits sind die Bewertungen natürlich auch immer eine subjektive Entscheidung vom Bewertungsgeber, von daher wird der Verkäufer auch nicht vor Gericht damit durchkommen (wenn er es denn überhaupt jemals so weit treiben wird). Der Anwalt wird sich totlachen. Wenn du die negative Bewertung so in Ordnung findest würde ich die an deiner Stelle auch stehen lassen. Insofern der in der Bewertung angegebene Sachverhalt richtig ist, wird dir auch niemand was können.

  • Hast du anhand der Sendungs-ID geprüft wie lange der versandweg dauerte?


    Laut VK sieht es ja so aus, als wäre nicht Schuld an der langen Zeit, zumindest sagt das seine Aussage.

  • ....nun ja ,es geht Dir ja hier um die zulange Versanddauer. Wenn Du ansonsten mit dem Deal zufrieden warst finde ich eine Negative Bewertung zu hart. Ich hätte Ihn Neutral Bewertet und in der Begründung den zu langen Versand angemahnt. Gruss

  • Es geht eddi ja darum, dass es ihn ärgert, dass er Donnerstag vormittag bezahlt hat und die Ware erst am darauffolgenden Mittwoch vom Verk. versendet wurde. Kann ihn da schon ein bißchen verstehen, je nach dem was man kauft, will man es ja auch möglichst schnell haben und bezahlt deswegen sogar noch extra mit dem Kackverein Paypal.

  • Also solange alles innerhalb von 2 wochen erledigt ist find ich es noch ok. Hab keine ahnung wielange sowas mit paypal dauert, aber mit ner normalen überweisung klappte bei mir bis jetzt alles problemlos, (es sei denn da ist nen zahlendreher drinn) Mo gekauft direkt überwiesen und spätestens ende der woche da.
    Find es also auch etwas zu hart deine bewertung.


    Neutral!


    Du würdest dich übner ne negative genau so Ärgern.... ;)

  • Also Dir möchte ich bei ebay dann lieber nie was verkaufen...ich schaffe es manchmal beruflich gar nicht in 5 Tagen zur Post etc. - gebe auch meist 7 Tage Bearbeitungszeit an! Wenn ich was kaufe da,möchte ich es ab Zahlungseingang beim Verkäufer in 10 Tagen haben...aber selbst wenn es länger dauert,bekommt er höchstens ein NEUTRAL :rolleyes:

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also Dir möchte ich bei ebay dann lieber nie was verkaufen

    kannste aber gar nicht verhindern :D



    erstmal Danke für Eure Antworten :D



    das mit den 10 Tagen vom Orginalteil ist schon in Ordnung. ABER nicht bei einem gewerblichen Verkäufer UND dann noch per PayPal. Als Shopinhaber muss ich am selben, spätestens am nächsten Tag die Kaufabwicklung tätigen. Totzdem kann immer etwas dazischen kommen, wie vielleicht in meinem Fall. Aber dann muss ich reagieren und den Kunden benachrichtigen.


    Ich habe selbst ein Geschäft und weiß was heute von der Kundschaft verlangt wird und das am besten noch gestern.


    Zitat

    Lieferzeit:
    - sofort nach Zahlungseingang

    aber doch nicht fünf Werktage plus ein komplettes Wochenende



    Vielleicht sind meine Ansprüche (an gewebliche Händler) einfach zu hoch... aber das liegt eindeutig an Firmen wie HÖRR-Edelstahl. Bei denen war die Ware jedes Mal mindestens nach zwei Tagen da, je nach dem ob ich vor- oder nachmittags bezahlt habe. So eine Unverschämtheit, mich so zu beinflussen :lol



    Güße :wink

  • Hi,


    also ich finde es in Ordnung, dass einem gewerblichen Verkäufer eine schlechte Bewertung gegeben wird, wenn er sofortigen Versand nach Zahlungszugang zusichert und nicht einhält. Er hat ja immerhin selbst geschrieben: SOFORT NACH ZAHLUNG!
    Falls man diese relativ kurze Frist nicht einhalten kann, sollte man es auch nicht in die Auktion schreiben.

  • Zum Thema mit PayPal bezahlt: Was ist denn bei PayPal bei der Transaktion als Zahlungsmethode gegenüber PayPal angegeben gewesen?


    Wenn du Guthaben bei denen hast (denke mal unwahrscheinlich) oder ne Kreditkarte benutzt bekommt der Verkäufer das Geld sofort gutgeschrieben.
    Bei Lastschrift halten die die Zahlung ggf. erstmal zurück (hatte ich zumindest neulich, da stand dann was von Gutschreibung beim Verkäufer erst nach 4-7 Werktagen!, woraufhin ich dann auf Kreditkarte umgestellt hab)...


    Finde die negative Bewertung auch zu hart dafür...

  • Ich finde die negative Bewertung nicht OK.


    Wenn der Artikel der Beschreibung entspricht soll man mit der Bewertung die Auktion an sich bewerten.


    Für irgendwelchen anderen Kleinigkeiten gibt es zusätzlich die Sterne bei der Bewertung:


    Zitat


    Wie genau entsprach der Artikel der Beschreibung?


    Wie schnell hat der Verkäufer den Artikel verschickt?


    Wie zufrieden waren Sie mit der Kommunikation des Verkäufers?
    Wie fanden Sie die Versand- und Verpackungskosten?

  • also, per PayPal hatte der Verkäufer sofort das Geld, alos nichts mit Lastschrift oder Giropay.


    Zu dem damaligen Zeitpunkt wollte ich meine Auspuffanlage fertig stellen und benötigte noch ein Flexrohr. Da es mir wichtig war das so schnell wie möglich zu bekommen und ich wusste, dass in der kommenden Woche ein Feiertag war, suchte ich mir halt einen Händler heraus, der halt eben...

    Zitat

    Lieferzeit:
    - sofort nach Zahlungseingang

    in der Auktion mit angeboten hatte. Und das war für mich eben genauso ein Eigenschaft der Auktion wie eben die Beschreibung des Artikels.



    Und bitte was soll eine positive Bewertung mit ein bisschen Unmut wegen Versand. Das interessiert den nächsten Käufer nicht, genau so wenig wie die separate Bewertung.
    Ohne das entsprechende "Feedback" werden sich die wenigsten Shops verbessern :D



    Grüße :wink

  • also, per PayPal hatte der Verkäufer sofort das Geld, alos nichts mit Lastschrift oder Giropay.

    Ist dem so? Dann gut. Aber ich meinte auch nicht die Zahlungsweise gegenüber dem Verkäufer - PayPal - war ja klar.
    Wenn du dein Konto bei PayPal in dem Fall aber mit Lastschrift für die Transaktion begleichen lässt, kann sich Paypal wie gesagt 4-7 Werktage Zeit lassen, bis sie dem Verkäufer von dir tatsächlich das Geld gutschreiben... Keine Ahnung ob die das immer so machen, stand aber neulich bei ner Transaktion von mir mal explizit dabei. Da ich das Teil auch schnell brauchte, hab ich wie gesagt PayPal die Kohle per Kreditkarte bei mir abbuchen lassen, wodurch der Verkäufer die Kohle durch PayPal dann sofort bekommen hat.

  • also, per PayPal hatte der Verkäufer sofort das Geld, alos nichts mit Lastschrift oder Giropay.


    Zu dem damaligen Zeitpunkt wollte ich meine Auspuffanlage fertig stellen und benötigte noch ein Flexrohr. Da es mir wichtig war das so schnell wie möglich zu bekommen und ich wusste, dass in der kommenden Woche ein Feiertag war, suchte ich mir halt einen Händler heraus, der halt eben...

    Ähm bis der Verkäufer echtes GELD auf seinem BANKkonto hat vergehen 5-10 Tage ;)
    Ich WÜRDE NIEMALS ein Paket losschicken bevor ich nicht das Geld von PayPal auf mein Konto überwiesen habe.


    Nur mal so zum Verständnis:
    Wenn du mit PayPal bezahlst, geht die Lastschrift frühestens am nächsten Tag raus. Nun soll der Verkäufer deiner Meinung nach sofort das Paket losschicken wenn du die PayPal Zahlung abgeschlossen hast.
    Wer garantiert mir das dein Konto gedeckt ist ? Bis PayPal das merkt vergehen 3-5 Tage, da hast du schon dein Paket. Und jetzt komm nicht mit Rechstanwalt für ein 20€ Flexrohr :D

  • wenn ich etwas schnell brauche, zb nen autoteil, dann kauf ich es teuer bei vw oder sonst wo.
    wer im versandhandel kauft, egal ob ebay, isa-racing, sandtler oder sonstwas, der muss doch immer mit verzögerung rechnen..


    deshalb:
    negative bewertung wegen 4 oder 5 tagen versandverzug? überzogen!

  • der Verkäufer hat mir ja auch den Zahlungseingang an dem besagten Tage bestätigt :wink


    genau das meinte ich. Man braucht was schnell und sucht sich entsprechend das Angebot aus, damit schnell bezahlt werden kann :-i

    Zahlungseingang von PayPal der real gar kein Zahlungseingang ist ;) Das wissen auch viele Verkäufer langsam und schreiben deshalb " Versand nach Zahlungseingang auf unser Bankkonto "
    Dein Verkäufer ist nun einer der, der verstanden hat wie fehlerhaft PayPal sein kann wenn man nicht aufpasst. Ich denke das ist eher zu belohnen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!