Felgen nicht mittig nach Umbau auf Plus-FW (zu weit Richtung SS)

  • hab den onkel gefragt
    ist leider eindeutig, es gibt nur ein passendes RL-gehäuse
    zu früh gefreut :( . auch hier scheint alles i.o.



  • wie ich die ganze zeot schon sage


    tausch mal den aggregateträger!


    es kön nten nochd ie traggelenke sein
    ich hab da sowas im kopf das es gelenke gibt die grade sind und welche wo der kopf in eine richtung versetzt ist ( das war glaub ich beim passat mal so) garantioeren kann ich nix


    da die löenker richtig montiert sind etc muss das alles stimmen


    radlagergehäuse gibts auch nur eins für die plusachse

  • sodelle, war heute in der halle und hab die achse mal ausgemessen. hatte vergleichswerte von einem anderen, der das selbe setup hat (g60 aggregateträger usw), und bei ihm passt alles wunderbar.
    ich kann "leider" alle maße von ihm bestätigen, komme praktisch 100% auf dieselben werte
    also ich bin der meinung dass es dann nicht an aggregateträger und querlenker liegen kann, weil bei ihm passt es ja.


    hab außerdem heute mit den querlenkern gespielt, auch wenn ichs nicht sinnvoll fand.
    also 1x verkehrt herum eingebaut, 1x nen anderen eingebaut.
    -> exakt das selbe
    traggelenke hab ich auch noch welche verglichen. kein unterschied, alles das selbe...


    einstellen kann man leider wirklich nichts durch die aufnahme hinten am querlenker, auch nicht hinten an der paar mm größeren buchse. da sind im aggregateträger so kurze führungsbleche, die die hülse zentrieren


    was mir noch aufgefallen ist:
    bei gelöstem federbein (oben im dom lose gemacht) habe ich mal das federbein hin und hergeschoben.
    auch so lässt sich ein nicht gerade kleiner versatz erzielen.
    hab deswegen gleich mal bei VW die plusachse-domlager bestellt, hol ich heut ab.


    sonst fällt mir langsam nicht mehr viel ein...



    hier noch bilder wie mein federbein aktuell steht:


  • Moin!
    Will ja Deine Hoffnung nicht im Vorfeld zerstören, aber helfen wird Dir das höchstwahrscheinlich nicht viel....
    Der Drehpunkt des Rades liegt ja im Traggelenk - somit müsste bei mittiger Anordnung desselben bei gerade gestellter Lenkung das Maß (gemessen von der Mitte der Radnabe nach hinten und nach vorne bis zum jeweiligen Rand der Koti´s) annähernd gleich groß sein!
    Da kannste oben mit dem Domlager machen was Du willst - da wird sich nur der Winkel ändern und sonst nix.
    Weiss, daß Dir das nicht weiter hilft, aber ist den der Aggregateträger wirklich absolut i.O.?
    Gruß

  • Mal etwas Offtopic die Abweisbleche hinter den Bremsscheiben sind falsch montiert die müssen von der Bremsscheibe weg zeigen nicht diese umschliessen !


    Zu deinem Problem habe ich eigentlich keine Idee mehr ausser das mit der Karosserie was nicht stimmt vergleiche doch mal den Radstand (abstand HA / VA) mit einem anderen Corry !


    mfg 8)

  • Waren die Radlagergehäuse aus nem Unfaller? Oder die Federbeine vorne?
    Angenommen der Anschraubpunkt vom Fahrwerk am Radlagergehäuse ist verbogen, kann das auch ein Grund sein. Oder die beiden Aufnahmeblechlaschen am Federbein evtl. verbogen?


    Gruß


    Steffen

  • Mal etwas Offtopic die Abweisbleche hinter den Bremsscheiben sind falsch montiert die müssen von der Bremsscheibe weg zeigen nicht diese umschliessen !


    danke. hast recht, jetzt wo du es sagst
    aber hinten ists ja serienmässig auch so montiert ....
    wüsste jetzt nicht wo das problem liegen sollte :?:


    wegen achsproblem... klar die domlager werden nichts reissen. aber probieren muss ichs. der eine corrado-kollege bei dem das setup gepasst hat, hat auch plus-lager drin...
    nein, sind keine unfallteile soweit ich weiss. denke das würde man auch sehen wenns stark defomiert wäre....

  • wenns bei deinem kollegen passt und bei dir nicht habt ihr garantiert nich alles gleich!


    irgendwas passt nicht zusammen. entweder is die karosse krumm oder irgendwas anderes


    ich tippe immernoch stark auf den träger

  • danke. hast recht, jetzt wo du es sagst
    aber hinten ists ja serienmässig auch so montiert ....
    wüsste jetzt nicht wo das problem liegen sollte :?:


    Ja hinten ist es auch korekt das das Blech die Bremsscheibe umschliesst vorne nicht da die Bremsscheibe innenbelüftet ist ist das Blech nach aussen gebogen damit die Hitze besser abgeführt werden kann .


    mfg 8)

  • stimmt das mit der belüftung macht sinn :D :lol


    träger tauschen ist halt so ne sache
    nicht grad ein kinderspiel. das mach ich nur, wenn alles andere nicht mehr fruchtet


    ausserdem muss ich dann noch wissen, welches motorlager vom golf 3 ich brauche! da gibts ja zig verschiedene
    den halter hierhab ich schon gekauft, der ist quasi identisch mit dem g60 halter. außer von der verschraubung hinten


  • Wie - normal?!?


    Wenn ich mir die Bilder aus deinem ersten Post ansehe kann das doch nie und nimmer normal sein...


    Oder is das ne Montags-Karosse, wo der Schweißer für die Aufnahmen des Aggregateträgers noch dreifünf im Turm gehabt hat?

  • Wie - normal?!?


    Wenn ich mir die Bilder aus deinem ersten Post ansehe kann das doch nie und nimmer normal sein...


    Oder is das ne Montags-Karosse, wo der Schweißer für die Aufnahmen des Aggregateträgers noch dreifünf im Turm gehabt hat?

    is zwar etwas älter aber egal!



    der versatz is total normal!!!


    bei kleinen rad /reifen kombis fällts nicht auf, habe bei einem kumpel seinem org corrado vr6 ma felgen montiert zum testen 16" mit 205/55iger bereifung


    ergibnis vorne knuschte der reifen die schürze nach hinten richtung tür war platz ohne ende



    sprich das rad muss außermittig stehn


    so ma nebenbei hinterachse is das selbe bei plusachse das rad wandert 7mm weiter nach hinten (schenkelmass ist anders)




    is wohl so gewolt dadurch nen minimal längerer radstand erziehlt wird, denke das wird auch leicht positive auswirkungen aufs vahrferhalten haben (was bei plusachse ja besser ist)

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