Felgen nicht mittig nach Umbau auf Plus-FW (zu weit Richtung SS)

  • Hi,


    ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, wenn ich doch noch einen neuen Thread für den Plusachsenumbau starte.
    Hab da aber ein spezielles Problem, was nicht in Richtung "welche Teile brauch ich denn nun" geht.


    hab bei mir am Corrado G60 auf Plus-FW umgebaut, allerdings nicht alle Teile vom Plus-FW genommen (geht glaub garnicht).
    Nun steht leider das Rad nicht mehr mittig im Radkasten, sondern recht weit vorne. die 17er schleifen nun an der Stoßstange und am Ende von den vorderen Kotflügeln :( . Auf beiden Seiten in etwa gleich...


    Eingebau wurden:
    Achsschenkel, Radlagergehäuse, Lenkung, Stabi mit Koppelstangen. Glaube alles war vom 3er Golf.
    Federbein ist noch das normale G60 (auch die Domlager).


    Beim Umbau war der komplette Aggregateträger draussen.


    Im Corradoforum diskutieren wir auch schon drüber, haben aber noch keine Lösung.
    Erster Gedanke waren verbogene Querlenker, aber das hat sich bei einem anderem Corradofahrer mit diessem PRoblem nicht bestätigt (neuen eingebaut, war genauso). Hab mir trotzdem mal einen neuen Satz bestellt zum Vergleichen.



    Jemand ne Idee?



    BILDER


    hier bei gerader lenkung:





    und hier leicht eingeschlagen:




    hier noch die Achse:



  • wer sagt das der vr6 andere lager hat?? das is totaler quatsch


    im golf 3 gibts nur einen einzigen träger
    egal ob 60 oder 190 ps


    ich tippe auf träger. weil alles andere is ja plusachse


    Beim Golf 3 hast du recht, aber der Corrado VR hat einen anderen Aggregateträger und andere Motorlager als die Nicht-Plusachsen Modelle.

  • wer sagt das der vr6 andere lager hat?? das is totaler quatsch


    im golf 3 gibts nur einen einzigen träger
    egal ob 60 oder 190 ps


    ich tippe auf träger. weil alles andere is ja plusachse


    Der Golf 3 Vr6 hat einen anderen Motorträger als alle anderen 4 Zylinder im Golf 3 (auch plusachse). Beim Vr6 kommt das Lager rein und unten wird ein Deckel drangeschraubt mit 3 Schrauben. Darauf sitzt das Lager. Bei den 4 Zylindern wird das Lager von oben reingesteckt und dann kommt von unten eine Platte in der Innengröße vom Lager drauf und wird mit einer Innbusschraube von unten verschraubt. Diese Schraube sitzt mittig im Lager. Der Kern ansich ist nach meiner Erfahrung härter. Das Getriebelager hinten links Fahrerseite ist gleich bei allen 3. Motorlager hinten rechts Beifahrerseite hat der Vr6 wieder ein härteres drin. Ich habde diese alle 3 original von VW, verbaut in meinem 3er. Das vordere lager hab ich den Innenkern vom Vr6 lager genommen und in das 16V "Lagergehäuse" gesteckt damit das mit dem 4 Zylinder Träger passt.



    Hier die Bilder


    links Vr6 rechts ABF




    oben ABF unten Vr6




    Wie man sieht ist die Vr6 Stange kürzer




    Zusammengebauter mix aus Vr6 Kern und ABF Gehäuse






    Der Achsträger ist beim Vr6 auch anders, weil es dort die Aufnahme für das Tilgergewicht auf der Achse nicht gibt / geben sollte, weils der Vr6 nicht braucht. ebenso wie das Ausgleichsgewicht der Antriebswelle rechts.


    SDI

  • Ja, aber das System ist gleich. Das untere Lager vom VR6 ist teilweise (jeder Lagerhersteller macht es anders) nur höher, deswegen auch die längere Stange, Es hat aber die selben Anlegepunkte. Somit ist es wieder gleich mit den normalen 3er-Lagern von der Passform her. Halt nur die Mischung teilweise härter. Passen tut es jedenfalls. Und wenn du einen anderen Hersteller als Febi etc bekommst, ist sogar gar kein Unterschied vorhanden.

  • Der Agregatträger vom Corry ist definitiv nicht der selbe wie beim Golf der kommt aus dem Passat Regal es gibt vier Ausführungen für 4zylinder für VR6 und mit Schaltgetriebe oder Automatik es gibt keine Unterscheidung zwischen normale und Plusachse, die Querlenker für die plusachse sind die Selben wie beim G3 die Querlenker für die normale Achse haben beim Corry sind nicht die selben wie beim G3 !


    Der Corry mit VR6 Motor hat auf jeden Fall andere Motorlagerbefestigungen auf dem Agregatträger, der Agregatträger für die 4zylinder Motoren hat die selben Motorlagerbefestigungen wie der G2 G60 Agregatträger.


    Da beim G3 immer der selbe Agregatträger verwendet wird ob normale oder Plusachse dürfte der Versatz der Räder nicht am Agregatträger liegen das einzige was in Frage kommt sind entweder die Querlenker oder die Radlagergehäuse (ev Querlenker vom Passat erwischt) !


    mfg 8)

  • Aggregateträger lösen und bis anschlag nach hinten drücken. Das kann schon helfen.

    hab ich vorhin gemacht
    hilft nur leicht, macht nicht die welt
    das rad steht meiner meinung nach immer noch zu weit nach vorne (auf jeden fall schleift es mit meinen großen rädern)



    danke für die ganzen beiträge
    das es am aggregateträger liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da andere auch schon umgebaut haben ohne diesen zu wechseln.


    welche querlenker passen denn grundsätzlich noch mit dem plus-stabi, außer die vom golf 3?
    nicht dass ich da irgendwelche falschen verwischt habe


    meine müssten folgende sein
    ZB-Nummer mit Lager 1h0 407 152 (re)
    auf dem lenker steht jedoch 1h0 407 158c (wahrscheinlich einzelteilnummer der lenkers, ohne Lager)
    kann die nummer mal jemand vergleichen am fahrzeug? ist leider nicht hinterlegt im teilprogramm....


    ZB-Nummer mit Lager 1h0 407 151 A (li)
    was auf dem Lenker steht weiss ich grad nicht




    habe übrigens den golf 2 lagerbuchsensatz von bonrath drin vorne, was auch gut gepasst hat
    bin mir grad nicht sicher ob der auch für den vr6 mit plus-va gedacht ist, da muss ich nochmal im gutachten nachsehen
    kanns damit vielleicht zusammenhängen?

  • Corrado VR6 und der Golf mit Plusachse habend ie gleichen Querlenker


    ums mal aufzuschlüsseln


    Corrado


    Aggregateträger Corrado ( KR, PG, 9A, 2E, ADY) 535 199 315 C fürs Schaltgetriebe D für Automatik
    Aggregateträger Corrado ( AAA, ABV) 535 199 315 E
    Querlenker 4 Zylinder 191 407 151 B
    Querlenker Plusachse 1H0 407 151 A Links 152 für Rechts


    Golf 3


    Aggregateträger 1H0 199 315 AA ( hier gibt es nur einen einzigen. egal ob 1,4l 60 PS oder 2.9l 190 PS, genau so gbts es hier keinen unterschied zur automatik und das Tilgergewicht ist auch immer dran!)
    Querlenker 4 Zylinder 1H0 407151
    Querlenker Plusachse 1H0 407 151 A Links 152 für Rechts identisch mit dem Corrado


    Golf 2


    Aggregateträger 191 199 315 AD ( alle motoren ausser PG )
    Aggregateträger 535 199 315 C ( PG ) wie schon beim Corrado. nur gibts hier den unterschied mit automatik nicht
    Querlenker 191 407 151 B ( für alle auch den PG )


    Passat


    Aggregateträger 357 199 315 N ( auch hier wieder alle Motoren ausser AAA ) Schaltgetriebe und P für den Automatik
    Aggregateträger 357 199 315 ( AAA ) kein Unterschied zum Automatik
    Querlenker 357 407 151 ( auch hier wieder für alle von 75 PS bis zum VR6 mit der pre Plusachse )
    Querlenker 357 407 151 A ( Für den VR6 mit der Plusachse) Links und 357 407 152 für Rechts






    @ SDI dir is klar das wir hier vom aggregateträger reden nicht vom Motorträger?


    zum thema lager


    vom Golf 4 R32 passt auchd as große öager hinten in die querlenker vom golf 2/3



    was mir aber eingefallen ist
    was sind für traggelenke drin?

  • danke für die übersicht!


    traggelenke die, die auf den querlenkern schon drauf waren, nehme doch mal an das sind die richtigen
    org. vw


    am traggelenk ist leider auch nicht viel mit einstellen, hab ich schon geschaut.
    und die langlöcher sind glaub auch nur in richtung motor
    also lässt sich hier bzgl. dem problem nichts korrigieren



    hab vorhin nochmal nach dem querlenker geschaut, evtl. geht da doch noch was.
    an der großen buchse ist eine hülse mit 15-17mm drin, obwohl die schraube nur m12 hat. folglich kann man hier einiges verschieben vor dem festziehen
    die lage von dem teil hab ich ganz vergessen beim einbau


    werd da nochmal schauen was geht.ist etwas mühsam mit der motorlast von oben, hab da grad noch ein hilfsmittelproblem

  • Also wenn eine Hülse im hinteren Gummilager verbaut ist dann sollte es eigentlich passen diese Hülse zentriert das Gummilager normalerweise, mach mal die schraube raus ist die Hülse deformiert dann sitzt das Lager nicht richtig !


    Normalerweisesind beim Corri eigenttlich keine Hülsen verbaut !? dort ist im Agregatträger oben und unten eine Führung für das Gummilager wie beim G2 G60.


    Die hinteren Schrauben kannst du herausschrauben da fällt nix runter der Agregatträger hält ja noch an den vorderen zwei Schrauben im Längsträger


    mfg 8)

  • doch, in den lagern sind natürlich immer hülsen drin
    das hier sind die bonrath, original ists aber nicht anders




    wenn man nur die 2 hinteren schrauben rausdreht ist halt nichts mit verschieben, die vordere muss auch lose sein
    hab schon mit nem holz versucht das ganze nach hitnen zu klopfen, als die vordere schraube etwas gelöst war
    ging aber nicht richtig, probiers heute nochmal lastfrei (motor aufgebockt)

  • beim 3er braucht man keine Hülsen mehr, da ist ne Führung im Aggregatträger und die Lager sehen so aus.


    Links ist nen original Golf 3 Vr6 Lager (bzw wie alle)



    In den Powerflex sind die drin, weils die Teile sonst noch mehr zerlegt als so schon. Hab meine nach paar Monaten wieder rausgeworfen


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!