Hi,
die Klima in meinem Corrado VR6 ist noch ein R12 System. Und da sich kältemäßig nichts mehr tut, muss ich die wohl neu befüllen lassen.
Wie ist das jetzt bei Umrüstung auf r134a. Da muss ja neu: Dichtungen, Trockner, Kompressoröl und sowieso die Kupplungen.
Muss man den Kompressor dazu ausbauen oder wird das restliche R12 Öl rausgesaugt aus dem System und das Öl fürs 134er zusammen mit dem Kältemittel befüllt? Welche kosten bringt sowas ungefähr mit sich? Habe keine Böcke den Kompressor beim VR6 rauszuwurschteln bzw. die Arbeitszeit irgendwelcher lahmen Stifte zu bezahlen.
Alternativ solls ja noch das r413 geben. Gibts das noch? Habe gehört da muss man gar nichts umrüsten. Einfach altes R12 raus, wenns nicht sogar schon draußen ist und das neue r413 rein? Trockner halt noch tauschen, falls das System offen war. Wenns nur leer ist, muss man den Trockner nicht tauschen? Welche kosten bringt so eine r413 Füllung mit sich.
Rentiert es sich überhaupt? Nicht dass so eine Füllung 200 Stecken kostet und das Umrüsten auf r134a nur geringfügig mehr.
Wie siehts mit den "alten" Schläuchen aus, die müssen nicht neu oder? Nen Klimadienst hier in der Umgebung wollte mir weiß machen, dass die Schläuche das neue Mittel nicht vertragen und dass alle Schläuche neu müssten. Der hat nur versucht Geld zu machen oder?