Klimaumrüstung von R12 auf R134a/R413a, Fragen, Kosten?

  • Hi,


    die Klima in meinem Corrado VR6 ist noch ein R12 System. Und da sich kältemäßig nichts mehr tut, muss ich die wohl neu befüllen lassen.


    Wie ist das jetzt bei Umrüstung auf r134a. Da muss ja neu: Dichtungen, Trockner, Kompressoröl und sowieso die Kupplungen.
    Muss man den Kompressor dazu ausbauen oder wird das restliche R12 Öl rausgesaugt aus dem System und das Öl fürs 134er zusammen mit dem Kältemittel befüllt? Welche kosten bringt sowas ungefähr mit sich? Habe keine Böcke den Kompressor beim VR6 rauszuwurschteln bzw. die Arbeitszeit irgendwelcher lahmen Stifte zu bezahlen.


    Alternativ solls ja noch das r413 geben. Gibts das noch? Habe gehört da muss man gar nichts umrüsten. Einfach altes R12 raus, wenns nicht sogar schon draußen ist und das neue r413 rein? Trockner halt noch tauschen, falls das System offen war. Wenns nur leer ist, muss man den Trockner nicht tauschen? Welche kosten bringt so eine r413 Füllung mit sich.
    Rentiert es sich überhaupt? Nicht dass so eine Füllung 200 Stecken kostet und das Umrüsten auf r134a nur geringfügig mehr.


    Wie siehts mit den "alten" Schläuchen aus, die müssen nicht neu oder? Nen Klimadienst hier in der Umgebung wollte mir weiß machen, dass die Schläuche das neue Mittel nicht vertragen und dass alle Schläuche neu müssten. Der hat nur versucht Geld zu machen oder?

  • Für gewöhnlich kommen die schläuche nicht neu.


    die Anlagen werden meist gerreinigt und neu befüllt. und neue einfüllschrauben oder kappen kommen drauf.


    Frag mal bei ATU zb nach. da biste glaube insgesammt um die 100 euro los.


    LG

  • Die Schläuche werden selbstverständlich nicht gewechselt. Laut VW die O-Ringe auch nur dort, wo die Verbindungen offen waren.
    Den Kompressor würde ich schon ausbauen um das Öl zu wechseln.
    Die Anschlussadapter muss man nicht unbedingt haben (bei VW eh entfallen), viele Klimafritzen haben auch noch das R12-Geschirr und füllen dann damit das r134a.


    Somit hätte man an Material den Trockner, das Öl und 4 O-Ringe. Dazu die Füllung mit R134a. Ich hab meinen Klimafritzen gefragt, er riet mir dazu auf R134a zu wechslen, dann hätte ich quasi eine aktuelle Anlage und wäre frei von dem Ersatzzeug.

    04er Passat Variant Highline TDI
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    90er Golf GTI
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  • also in den Staaten gibts ein R12-Ersatz-Wundermittel (link habe ich vergessen) zu kaufen... analysiert man dieses Wundermittel so bekommt man heraus das es sich um 60% Propan und 40% Butangas diese beiden haben in der Mischung die gleichen Temperaturpunkte wie R12 ihre Zustandsänderungen. Propan und Butan vetragen sich auch mit dem Mineralöl in deinem R12 System (würde trotzdem das Öl im Kompressor wechseln).
    Geht man in den Baumarkt so entdeckt man AT2000 Gas mit genau dieser Zusammensetzung. Als Öl empfehle ich SAE80W90 (Getriebeöl) ähnliche Viskosität wie das Spezialöl für 50Euro.
    eine Dose AT2000+SAE80W90 habe ich 2 Jahre in meinen 2er Golf gefahren.... ist denke ich immer noch da drin ;)


    Trockner neu - vorher evakuieren klar...

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