Gruppe A von Friedrich Motorsport

  • Jop


    Ich habe die stahl variante! passgenauigkeit 1A nur die lösung mit dem adapter von 55?mm auf 63,5 ist bescheiden!
    klanglich nicht laut eigentlich ganz angenehm! (für mich könnte es noch ein wenig mehr sein)


    das einzige problem was ich im moment habe ist ein extremes rasseln! ich kann aber noch nicht sagen woher es komm ob vom KAT, hitzeblech oder von einem schalldämpfer!
    kat bezweifle ich eigentlich da es ein metaller vom vr6 is.. hitzebleche wurden schon einmal kontrolliert... genaueres könnte ich aber erst in knapp 3 wochen sagen


    also wenn das rasseln nicht von einem der dämpfer kommt bin ich im gesammten zufrieden!

  • Also ich hab auch eine am Corrado. Meine passt leider garnicht :( Ich habe sie sogar schon 2 mal eingeschickt. Aber naja das Ergebniss war nicht grade viel besser, jetzt muss ich sie halt ran pfuschen.


    Das Rasseln kommt bestimmt vom Mitteltopf die gehen gerne kaputt bei der FM-Anlage

  • Also die Meinungen gehen weit auseinander.


    Meine Bastuck-Anlage hat mich jetzt über 2 Gölfe und 12 Jahre begleitet.


    Passgenauigkeit könnte auch hier etwas besser sein, wobei die Bastuck gegenüber Friedrich Motorsport noch ne Ecke mehr kostet.


    Problem ist immer, sobald sie sich leicht verdreht liegt das ganze gerne auf der Achse auf, zudem liegt das Endrohr ziemlich eng


    an der GL-Stange.


    Ein recht nerviges und übles Rasseln habe ich nun auch, vermutlich vom Endtopf, aus diesem Grund sollte Sie nun weichen.


    Vielleicht hat jemand eine andere gute Alternative.


  • Das Rasseln kommt bestimmt vom Mitteltopf die gehen gerne kaputt bei der FM-Anlage

    kannst du evt sagen woher das rasseln genau kommt? ist ja eine anlage mit siebrohr einsatz also absorptions dämpfern, löst sich da dann das sieb rohr oder was verursacht das rasseln?


    wäre auf jedenfall sehr schade bin so eigentlich zufrieden :( naja wenn es so sein sollte dann gibts wohl eine dämpfer OP...... :-r

  • Habe sie auch unter einem Golf G60, der Klang und Optik mit´m S-Rohr gefällt mir sehr gut, relativ dezent und nicht zu nervig & prollig laut, Autobahn 650km sind z.B. keine Qual. :zwinker:
    Anschluss vom ESD am Achsbogen mußte ich umschweißen, damit der Endschalldämpfer richtig sitzt und Aufhängung wurde ein wenig angepasst. Also Passgenauigkeit nicht unbedingt top.
    Mittelschalldämpfer war aber sehr schnell am rasseln, ca. 2500km nach längerer exzessiver Autobahnfahrt, des Siebrohr hatte sich gelöst und schepperte rum (Vibration & Hitze).
    Habe damals einen neuen Dämpfer gekauft, der hält nun seit ca. 5000km. Insgesamt gammelt die ganze Anlage auch nicht wirklich und sieht äußerlich noch recht wertig aus, ist aber wohl dünnwandiger und leichter als z.B. Bastuck.


    Also für die Preise die aufgerufen werden ist die Anlage noch i.O., aber wird wohl nicht 100pro passen und wie lange sie hält ist noch fraglich...


    Gruß
    André

  • Mh ist auf jedenfall interessant mal die erfahrungen von anderen zu hören.


    also wie gesagt gepasst hat die anlage eigentlich super! nur die adapterstücke von kat auf gr. A sind für den hintern :arsch:


    dann bin ich ja mal gespannt.. werd mir erst einmal noch rohr material besorgen und dann in 2-3 wochen die anlage abbauen, und zusehen das ichs wieder richte. nur einen neuen dämpfer kaufen und hoffen das dieser dann hält auf keinen fall... da schneid ich lieber sämmtliche rohre ab und schweiß die siebrohre neu ein. Sollte ja nicht so schwer sein :D


    jemand schon langzeit erfahrungen? 10tkm+ ?

  • Im Ebay gibt es auch FM da habe ich meine gekauft.


    Langzeiterfahrungen kann ich nur eine nennen. Bei einem Kollegen ist die Anlage auch unter nem G60 Golf 2 und die hat schon gut Flugrost angesetzt obwohl es eine Edelstahl-Anlage sein soll. Anhören tut sie sich wirklich gut aber bei ihm klappert auch etws.

  • Masters of Sound ist FM ! ist ein und das selbe... bei mir ist soger in XXL Masters Of Sound im Vorschalldämpfer eingestanzt! ABE steht dann aber wieder FM drinne!


    naja gut mit flugrost oder so brauch ich nicht anfangen ich hab die stinknormale stahl variante :-a was ich jetzt noch negativ sagen kann weils mir grad einfällt... kauft man die stahlvariante kann man sich schon mal 2-3 dosen hitzefesten lack kaufen gehen... die dämpfer selbst sind aluminisiert... aber die angeschweisten rohre sind es nicht.. habe meine komplett in schwarz gehüllt damit sie wenigstens einen kleinen schutz hat.....


    wie gut der gehalten hat seh ich ja dann wenn ich sie ab habe...

  • Zitat

    Hast du evtl. Bilder wie du das mit dem Endtopf gemacht hast?


    Nur auf die schnelle zwei vom unfertigen Zustand, also nicht wie die Aufhängung des ESD nun direkt am Kfz aussieht.
    1. Winkel vom Anschluss auf´n Achsbogen umgeschweißt
    2. hinterer Aufhängungshaken der Karosserie eingekürzt
    3. Aufhängungskaken am ESD zurechtgebogen
    4. die üblichen Arbeiten um den Achsbogen sauber auszurichten



    Gruß
    André

  • Habe ne Stahl Gruppe A seit ~1 1/2 Jahren im Einsatz.
    Nach ca. 7-8 Monaten hat sich schon teilweise schon ganz gut Flugrost angesetzt und die Schweißnaht am Vorschalldämpfer ist aufgegangen.
    Im Innenraum hört man nicht viel von der Anlage. Außen.. na ja, nach dem das ganze Innenleben heraus gebröselt ist, hört man sie mittlerweise.
    Würde die Anlage nicht weiter empfehlen, vorallem weil man immer wieder hört, das die Leute Friedrich Motorsport ihren Kunden gegenüber ziemlich unkulant sein sollen.




    Edit: vertippt

    89er Postgolf mit 1,9l TDII für den Alltag
    91er Ex-CL mit 2l 16V ABF im Neuaufbau

    Einmal editiert, zuletzt von Taymos ()

  • Danke für die Posts,....


    vielleicht bleibe ich dann doch bei Bastuck, die hat wenigstens eine ganze Weile gehalten und einmalige Umtausch des Vorschaldämpfers war auch kein Problem.


    Denke die ist Mittlerweile auch recht leergebröselt, habe Sie aber um die 12 Jahre im Einsatz, bis der ESD so rasselte, das ich Ihn wegwerfen kann.


    Klang ist recht dumpf, eigentlich gut. Jedoch auf längeren Autobahnfahrten kann die Lautstärke im Innenraum schon nerven.


    Denke liegt aber auch an dem leerbrösseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!