2l 16v MKB ABF G71 Geber für Saugrohrdruck

  • Moin Moin


    Beim Fehlerauslesen kam Folgender Fehler:
    00519 003
    Geber für Saugrohrdruck-G71
    kein Signal


    bleibt mir nur der komplette tausch des stg`s?


    symtome:
    -2l mehr verbrauch im momentan verbrauch(mfa)
    -leerlauf entweder bei 1200u/min
    oder
    -stottern (untertourig laufen) wie sau bis hin zum ausgehen

  • folgendes kann es sein:


    - mstg defekt
    - unterdruckleitung defekt oder nicht aufgesteckt, ohne schlauch geht meiner einfach aus :)
    - öl was über die kurbelgehäuseentlüftung in den schlauch gekommen ist, daher schlauch ersetzen, schauen ob öl im anschluß vom mstg ist, kommt der fehler wieder mstg ersetzen.
    - zahnriemen einstellungen ok
    - nockenwellen falsch verbaut 1 zahn versatz
    - nockenwellenräder von der steuerkette falsch aufgepresst.


    hoffe es hilft dir.

  • zahnriemen übergesprungen, kw schraube lose, kettenräder könnten sich auch verdrehen, möglich ist alles.


    aber ggf. kann garlock was sagen ob man den sensor G71 einfach auslöten kann und gegen einen neuen ersetzen kann.

  • bei den punkten mit den zahnriemen und nocken würde er aber auch so nicht laufen oder?
    sobald er gas bekommt läuft er einigermassen und laut fehlerspeicher ist es g71 kein signal..

  • Nowe-einstellung hat nix mit den Saugrohrdruckgeber zu tun. Entweder Schlauch defekt/verdreckt, Geber im Ar*** , kalte Lötstelle oder Schlauch im Stg. abgerutscht. Bei mein Stg. war der Schlauchanschluß vom Vorbesitzer geflickt worden, so lange hat es auch gehalten. Stg aufschrauben und rein schauen. Keine Angst das geht nix kaputt von anschauen.

  • ich gehe mal davon aus, das es schon so ok ist. vw sagt genau dieses bei dem fehler


    die angaben nw falsch, kommen nur zum tragen, wenn man den fehler nicht löschen kann. kann aber gut sein, wenn die ventile offen stehen, so drückt er den druck in den ansaugbereich zurück. damit entsteht kein unterdruck mehr im saugrohr und der sensor wird keinen unterdruck feststellen können, somit kein signal.

  • Eigentlich ist der Unterdruckgeber im SG selten defekt !


    Zu den erwähnten Fehlern kann es auch kommen wenn die steuerzeiten nicht stimmen oder sich das Zahnriemenrad auf der KW verdreht hat deshalb OT Markierungen von der Riemenscheibe und der Schwungscheibe vergleichen stimmen sie nicht überein ist die Riemenscheibe verdreht !


    Für SG reparatur PM an mich !


    mfg

  • und das passiert einfach mal so?


    wie kontrollier ich das am besten? kann schlecht den ganzen motor ausbauen.


    ist es auch normal das er augenscheinlich noch leistung hat trotz verdrehter riemenscheibe?

  • einfach den motor auf ot drehen. dazu am getriebe den stopfen abmachen und den punkt suchen. es kann sein das der schwingungsdämpfer nicht genau ot zum schwungrad anzeigt. daher einfach mal schauen wenn am getriebe ot steht, ob die nockenwellen auch ot stehen. wenn das passt, dann sind die steuerzeiten ok.


    bei meinem abf ist der schwingungsdämpfer auch nicht 100% gleich zur schwungscheibe, versatz ist 1 zahn am schwungrad. steuerzeiten ot schwungrad zur nockenwellen stimmen aber. habe auch einen neuen schwingungsdämpfer dran. dazu hast in dem dämpfer nocht etwas spiel von den schraubohrungen. der dorn auf dem kw rad ist nur ca. 2 bis 3mm im durchmesser, das bohrloch im dämpfer aber 4 - 5mm. selbst die bohrungen von den 4 schrauben ist größer als die schrauben dick sind. daher ist dort etwas spiel drinne.

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