Moin.
Ich habe ein PF Motor mit Digifiz.
Habe seit einiger zeit das Problem das ich in Höheren drehzahlen, das dort mein Drehzahlmesser Schwankt. (Springt mal 3 balken nach oben, runter...) Wenn der Motor unter last ist. Bergab mit Gang bleibt die Anzeige normal.
Der Golf 2 bekommt das Drehzahlsignal ja direkt vom Steuergerät, also müsste die Drehzahl in wirklichkeit oder die Zündung auch falsch gehen? Am Klopfsensor liegts wohl nicht (der war mal locker da hat der das selbe gemacht. der ist aber Fest (aber wieviel Nm ich den angezogen habe weiss ich nicht. Ist das schlimm wenn der zu fest/lose dran ist?)
Problem 2 heute war ich auf der Bahn, da sprang nach 30 min fahrt mit ca 160Kmh und ca 4 000u. beim Abbremsen bzw beim Fahren in niedrigen drehzahlen (2000/3000 u.) die Öllampe + summer an. Gab ich gaß wars wieder weg... Öltemperatur war laut Fiz bei 85°C bis 95° (ist das nicht zu Kalt nach 30 min autobahn. Bin 3 stunden gefahren, nie über 95 und war nicht Langsam.... Kann das am alten Öl liegen? weil Ölwechsel müsste ich nun bald machen. Evtl Filter voll und daher der niedrige Druck?
Ölstand wurde vor der Fahrt Überprüft, war genau in der Mitte. (Wagen stand aber leicht abwärts mit dem Arsch/Fahrerseite.)
Hoffe ihr könnt mir helfen