Golf 2 PF Motor hat Drehzahlschwankungen + Öl-lampe leuchtet - Neue fehler hinzugekommen!

  • Moin.


    Ich habe ein PF Motor mit Digifiz.


    Habe seit einiger zeit das Problem das ich in Höheren drehzahlen, das dort mein Drehzahlmesser Schwankt. (Springt mal 3 balken nach oben, runter...) Wenn der Motor unter last ist. Bergab mit Gang bleibt die Anzeige normal.


    Der Golf 2 bekommt das Drehzahlsignal ja direkt vom Steuergerät, also müsste die Drehzahl in wirklichkeit oder die Zündung auch falsch gehen? Am Klopfsensor liegts wohl nicht (der war mal locker da hat der das selbe gemacht. der ist aber Fest (aber wieviel Nm ich den angezogen habe weiss ich nicht. Ist das schlimm wenn der zu fest/lose dran ist?)



    Problem 2 heute war ich auf der Bahn, da sprang nach 30 min fahrt mit ca 160Kmh und ca 4 000u. beim Abbremsen bzw beim Fahren in niedrigen drehzahlen (2000/3000 u.) die Öllampe + summer an. Gab ich gaß wars wieder weg... Öltemperatur war laut Fiz bei 85°C bis 95° (ist das nicht zu Kalt nach 30 min autobahn. Bin 3 stunden gefahren, nie über 95 und war nicht Langsam.... Kann das am alten Öl liegen? weil Ölwechsel müsste ich nun bald machen. Evtl Filter voll und daher der niedrige Druck?


    Ölstand wurde vor der Fahrt Überprüft, war genau in der Mitte. (Wagen stand aber leicht abwärts mit dem Arsch/Fahrerseite.)


    Hoffe ihr könnt mir helfen :wink

  • Also wenn dein Ölstand auf mitte stand und du abwärts stehst,dann hast du kaum noch öl drin,also ÖL kaufen voll machen bzw. Öl filter gerade mit machen.
    Wenn du das Problem dann immer noch hast dann würde ich auf Pleullager tippen.


    Mit deinen "SCHWANKUNGEN" würde ich mal auf dein Zündung tippen bzw Hallgeber,der Klopfsensor würd mit 34 Nm angezogen.

  • Moin.


    Habe gestern mal dran rumgeschraubt.


    Habe mal den Klimariemen abgemacht und Lima, das Knallen kam wohl von einem ausgeschlagenen rad von der Wasserpumpe (das rad was frei läuft (Klima))


    Drum ging ich weiter zum ÖL
    Also im "Jetzt helf ich mir selbst" buch stand drin das wenn ich das Kabel abziehe und die lampe dann anfängt, das der Fühler kaput ist. (Klang nen bissl hohl aber naja. also hab ich den ausgetauscht. Jedoch ohne ergebniss (Der weisse)


    Öl-lampe fängt ab 80°C an zu leuchten + summen bei ca 2500 1/min.


    Wodurch könnt sonst noch der niedrige Öldruck kommen?


    Kanns sein das das Öl dünner wird wenns warm wird? Ölpumpe? Geräusche sonst macht der motor nicht.


    LG :wink

  • So neues Problem/Probleme!


    Habe ein Ölwechsel gemacht und die Pumpe getauscht. Bin danach ca 55 km am stück gefahren, summer kam nicht wieder und lampe blieb auch aus. Also war alles super.


    Heute bin ich wieder zurrück gefahren. erst leuchtete ab und an die Lima lampe, habe diese darauf direkt angezogen (gespannt) dann ging das radio aus. dann der Tacho. Machte ich das Licht aus ging der Difigiz wieder an aber ohne Licht.
    Hab ich angehalten drehte der Anlasser nicht mehr nur son zucken war da. beim Anrollen kam er auch erst ziemlich spät, musste einige meter rollen das er an war.
    Dann ging wieder zwischen 2000/3000 1/Min die Öllampe mit summer an.
    An ner Bahnschranke kamm dan qualm aus dem motorraum, beim anfahren kluckerte er komisch, bin daraufhin direkt angehalten und nach dem Wasser gesehen. Keins mehr drin!
    Vor 3 Tagen hatte ich noch was drin (habe extra nachgeschaut)
    Woher das qualmen kommt kann ich nicht direkt sagen, nur irgendwie unten bei der Wasserpumpe und oben an der Anaugbrücke.


    Ist das noch normal? :tock:

  • zusätzliche Elektrikprobleme..schau dir mal die Kabelbäume Amarturenbrett,ZE usw. an.....Irgentwas durchgescheuert,Kabelbrand,Sicherung etca.....Tacho vll selber einen weg?
    mein Gölfle zB hab ich mitn Kabelbrand gekauft (da ging fast nix mehr) und mir hier alle KabelSätze für günstiges Geld gekauft :D


    Zitat

    Habe mal den Klimariemen abgemacht und Lima, das Knallen kam wohl von einem ausgeschlagenen rad von der Wasserpumpe (das rad was frei läuft (Klima))

    Zitat

    An ner Bahnschranke kamm dan qualm aus dem motorraum, beim anfahren kluckerte er komisch, bin daraufhin direkt angehalten und nach dem Wasser gesehen. Keins mehr drin!
    Vor 3 Tagen hatte ich noch was drin (habe extra nachgeschaut)

    Hast die bestimmt erneuert (Wasserpumpe) und nicht richtig abgedichtet .Neue Dichtung + Curil hilft ^^


    Zitat

    Woher das qualmen kommt kann ich nicht direkt sagen, nur irgendwie unten bei der Wasserpumpe und oben an der Anaugbrücke.

    Hast Du Dir doch mit deinem Text schon selbst beantwortet :-i

  • Der wasserverlust kommt von der Wasserpumpe irgendwo. Dichtungen an der Wasserpumpe habe ich vor nen halben jahr beim motor neueinbau neu gemacht (oder o ring) tippe der läuft an den schläuchen aus. konnts aber bisher noch nicht genau erkennen.


    Wasserpumpe habe ich nicht ausgebaut. die Klima hat an der wasserpumpe nen Riemenrad was auf einem weiteren Riemenrad was auch die Servo antreibt draufsitzt. Das läuft lose mit. Also sind sind auf der Wasserpumpe 2 Riemenscheiben, die eine ist ausgeschlagen. evtl hat ja dadurch die wasserpumpe nen schlag bekommen und läuft aus?`werds nachher mal genauer überprüfen.


    Nach dem Überbrücken weil die Battarie leer war lief der wagen normal... mal sehn wies weiter geht

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