Servolenkung geht nicht

  • Moin,


    ich dreh noch durch. Ich bekomm meine Servolenkung nicht zum laufen. Alles fing damit an, dass ich nen Stück Lumpen in der Saugseite der Servopumpe vergessen habe. Alles durchgecheckt, irgendwann Lumpen gefunden. Alles wieder zusammengebaut, die Servolenkung geht kurz, Pumpe fängt an zu kreischen. Klar, die is ne Zeit lang mehr oder weniger trocken gelaufen. Ne andere Servopumpe eingebaut. Servolenkung geht, allerdings nur 1-2 Minuten nachm Motorstart. Wieder ne andere Servopumpe, neues Öl, das selbe Spiel. Und nochmal ne andere Servopumpe in ebay geholt. Wieder das selbe.


    Dann dachte ich, vielleicht hat das Lenkgetriebe was ab. Lenkgetriebe getauscht und neues Öl rein. Juhu Servo geht, aber wieder nur paar Minuten.


    Das witzige ist, wenn ich morgen die Karre anschmeiße, ist die Lenkunterstützung wieder für paar Minuten da, dann gehts immer schwerer und dann gar nicht mehr.


    Lenkunterstützung hatte ich bei einigen Pumpen zum Schluss nur noch bei 2500 umin. Das Lenkgetriebe funktionierte im Schlachtauto zu 100%. Die Servopumpen waren gebrauchte, teils aus der Bucht.


    Aber dass alle defekt sein sollen kann doch nicht sein. Ich entlüfte bei hochgebockten Rädern mit ca. 20 mal Lenkanschlag links/rechts.


    Was solls noch sein, ich bin am Ende mit meinem Latein.


    Auto isn Golf 2 G60 mit Original Servolenkung -> G60 Pumpe, GT Servolenkgetriebe, die komische Kühlschleife (macht die vielleicht Probleme?)

  • ist bestimmt im schlauchsystem noch wo ein stück drin von deinem lappen
    hast du den servo immer nachdem die servo etwas stand also ich meine
    ruhezustand hatte vielleicht ist irgendwo auch ein blasenschluß drin ähnlich wie beim kühlwasser
    dies ist aber nur eine vermutung dafür kenne ichm ich nicht genug damit aus
    tippe aber das du irgendwo noch ein stück lappen hängen hast und der wird dann immer
    nach kurzer zeit vor die pumpe ider vor getriebe gedrückt und nach einer pause löst sich der
    verschluß wieder :?:!:?:!

  • also wir ham jetzt schon viel probiert mit der servo. etwas kurios is die geschichte mittlererweile schon. pumpe und lenkgetriebe habenw irja schon getauscht ( pumpe sogar mehrmals) der fehler bleibt aber irgendwie immer der gleiche. die druckseite haben wir gespült. da kam am andern ende was raus, und am saugschlauch is auch nix verstopft


    das interessante ist halt das es im leerlauf nicht geht, givbt man etwas gas kommt die servo und man kann ohne probleme lenken, ich hatte ja vermutet das in der pumpe ein ventil sitzt und das das erst ab nem gewissen druck öffnet, und das diese aben hängt. aber es kann doch net bei allen 5 pumpen hängen ( wobei eine von mir aus meinem alten 2er war. und die ging 100 pro)



    wie gesagt Resin und ich wir sind mit unserm latein jetzt am ende :-r

  • Wir hatten schon das Phänomen, das wir beim einbauen der Servo oder wechseln des Riemens mit einem Hammer leicht an der Pumpe klopften. Warum auch immer man das tut. Dann Probefahrt und keine Lenkunterstüzung da...
    Neue Pumpe geholt, eingebaut ohne Hammer zu benutzen und siehe da tut.
    Letztlich stellte sich heraus, dass da ein Rückschlagventil durch den Hammerschlag verklemmte und so die Zirkulation hinderte. Ventil wieder richtig eingesetzt, gut ist. Jetzt liegt die Pumpe im Regal als Ersatz...

  • Hm, bei den Pumpen aus der Bucht haben die Riemenräder wie gesagt immer so ausgeschaut, als wären sie samt Motor 5 Meter übern Hof geflogen und der Motor auf der Pumpe gelandet. Eine hatte ich von nem Frontschaden-Schlachter noch im Regal liegen... von daher gut möglich mit dem Ventil. Hammer habe ich beim Ein- und Ausbau einer Servo noch nie benutzt.


    Bloss komisch dass alle kurz gegangen sind und dann wars rum...


    Zitat

    Ventil wieder richtig eingesetzt, gut ist.

    Wie geht das?

  • Hatte das selbe Bucht-Problem bei meinem 2er VR. Die originale Pumpe hab ich im jugendlichen Leichtsinn selbst gekillt.
    Erste Ebay-Pumpe brachte nur Druck, wenn der Motor mindestens 1300 Touren gedreht hat. --> Müll (der Ebay-Händler dürfte in VR-Kreisen jedem bekannt sein. Hat natürlich nur HickHack veranstaltet und wollte die Pumpe nur austauschen, wenn ich ihm vorher die defekte Schicke. Nach Andeutungen seinerseits, würde ich ihm ja sowieso meine alte, defekte zuschicken. Falls du das hier liest... DANKESCHÖN du AFF!)
    Die 2. war von nem Kumpel aus nem Passat 35i VR6-Schlachter, der 360tsd abgespult hatte, mit erster Pumpe. Dafür dass die 1 Jahr gelegen hat, ging die noch ganz gut.
    Allerdings hat die auch nicht mehr so den Druck gehabt.
    Hab dann schließlich eine hier übers Forum gekauft (ein Dank an vw-tuningpage) die einwandfrei läuft.


    Kumpel hat seine auch mit ganz, gaaaanz leichten Hammerschlägchen gekillt.


    Gruß


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!