Folgendes Vorhaben: Golf 2 Baujahr 1991 mit neuer ZE soll den Motor KR bekommen, welcher an der alten ZE schon werkelte.
Bräuchte Hilfe, Ratschläge, Tipps zum umpinnen der Stecker an neue ZE ! Danke schonmal an alle !
Umbau RP neue ZE auf KR Motor alte ZE
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Btw. Du weißt schon dass das mit dem TÜV schwierig wird? Weil RP Kat und KR nicht? Dürfte nicht leicht werden die Eintragung.
So aber nun zum Problem, das umpinnen von alte auf neue ist gar nicht so schwer. Wo genau harpert es denn genau?
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Stelle mich glaube ich blöd an . Welches Kabel kommt wo hin ?
Sollte Belegung alte ZE und neue ZE haben... Stimmen denn die Kabelfarben überein ? Wischeranschluss war einfach. Warmlaufregler usw da klemmt´s bissle...TÜV Süd meinte kein Problem...
War dort schon zum Eintragen meiner Vollschalensitze, Gewindefahrwerk und Käfig Eigenbau... -
eintragen ist kein problem wenn er ohne KAT eingetragen wird ist es eiegntlich viel einfacher weil man nach keiner abgasnorm schauen muss. dann kostet es halt mehr steuern das ist dem Tüver ja sowieso egal. da der 16V KR sowieso orginal im Golf 2 lief gibt es alle nachweise und bescheinigungen von dem fahrzeug wo quasi keinerlei nachweise mehr erbracht werden müssen. so hat es mir zumindest mein Tüvler erklärt der sich bei uns für solche eintragungen zuständig ist.
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Das ist nicht ganz richtig.
Wenn der Wagen vorher z.B. Euro 1 hatte, dann wirst du den KR Motor ohne Kat nicht ohne weiteres eingetragen bekommen, da du das Abgasverhalten des Fahrzeuges verschlechterst.
Anders ist es, wenn du ein Euro 1 Fahrzeug auf D3 durch einen Kat o.ä. hochgerüstet hast und anschließend eine z.B. G60 mit Euro 1 einbaust, dann ist es kein Problem, weil die immer nur danachgehen,
mit welcher Abgasnorm das Fahrzeug vom Band gelaufen ist.In deinem Fall wäre es das Einfachste einen 16V PL einzubauen, den gab es auch mit neuer ZE, d.h. Kabelbaum ist plug&play und du hast mindestens Euro 1, da der PL einen Kat hatte.
Du kannst dann ja heimlich dir große KR Brücke und die KR Nockenwellen dran bauen, dann haste fast einen KR mit Kat -
Das TÜV Problem ist nicht mein Anliegen.
Das elektrische vielmehr würde ich wissen wollen... -
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Wischeranschluss war einfach
dann haste ja eh den schwierigsten Teil hinter Dir
Ansonsten musst du dir halt beide Stromlaufpläne besorgen und dann nach und nach die Kabel passend umklemmen,
anders wird es nicht gehen.genau so ist es. Sind eh nicht so viele Kabel, die meisten sind eh die Geber für den Tacho was das Vorhaben auch nicht schwieriger gestaltet
Grüße
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Danke Eddie.
Auf Deiner Homepage war ich schon. Die Belegungen die Du da gemacht hast sind ja echt super. Helfen mir aber nicht weiter, oder kapier´ich es einfach nicht ?
Also brauch ich Schaltplan KR alte ZE und Schltplan KR neue ZE ? Richtig ??? -
Ohne die Schaltpläne wirst Du nicht hinkommen.
Am besten zum Händler gehen und ausdrucken lassen. Die sind umfangreicher, als im
"Jetzt mache Ichs mir Selbst" -
Beim Händler war ich eben, die geben mir nix raus, weil es ca 300 Seiten zum ausdrucken wären...
Früher hatte man doch sowas schon auf dem Papier...
Nun steh´ ich dumm da, vorerst... :-r -
druckt der auf Breifmarken?
Das sind 5 Seiten alt und 5 Seiten neu. Maximal. Du brauchst ja nur den Motor. Der Rest ist immer gleich. -
Sind dann die Belegungen der Kabel in den Einzelnen Sterckern ersichtlich ?
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Ja. So haben wir auch den 16V neue ZE Passat auf alte ZV T3 umgenudelt.
Wenn man die Pläne mal kapiert hat, geht es kinderleicht. -
ja. Bei mir auf der Seite habe ich nur die Infos zur neuen ZE gesammelt und ein wenig alte ZE. Wenn du aber soweit bist dann schreibste alles exakt auf und gibst es mir. An den Infos wären bestimmt noch mehre Leute interessiert.
Kleiner Test. Wenn Du den nicht bestehst wird es schwer Beschreibe G1/5
Grüße
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Eddie: Masse Zylinderkopf Br/Ws 1,5 qmm
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G1/5 ? Das willst Du nicht von mir wissen, oder?
Ich habe irgendwo noch den Plan alte und neue ZE. Also welche Penupsel al den neuen entsprechen. Mal alle Disketten durchsuchen. -
Eddie: Masse Zylinderkopf Br/Ws 1,5 qmm
sehr gut. Darauf lässt sich aufbauen
Suche doch hier im Forum nach den SLP, wird sich bestimmt jemand findenGrüße
P.S.
und lass das "e" am Schluss weg -
Das war ja nun echt nicht schwer, habe auf Deiner Seite nachgeschaut...
Interessanter zum Beispiel wäre alt grün/weiss am blauen Stecker Motorseitig kommt wohin an der neuen ZE ?
Werde das "E" in Zukunft weglassen...
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Disketten schon durchsucht ?
Nix gefunden ?
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