wassertemperatur runterkühlen?

  • TPunkt: was heisst wenn er sonst nicht hören will, was soll denn dieser spruch



    zu euren antworten,für die ich auch dankbar bin, folgendes:



    besprochen wurde hier das thermostat ( ist neu,wird also nicht daran liegen ) die zündung etc ist alles in ordnung


    die wapu ist auch in ordnung( wurde bei der motorüberholung kontrolliert,denn ich dachte erst ans mitmachen,sie hat aber erst knapp über 70.000km gelaufen und läuft noch einwandfrei, ihr sagtet man könnte einen doppellüfter vom vr6 nehmen oder wie z.b. glaube Ironflak wars gewesen geschrieben hat, nen ölkühler verbauen, was er wie er schrieb bei sich auch gemacht hatte und damit das problem in den griff bekommen hat ( dazu die frage an Ironflak,woran lag denn bei dir die ursache durch die überhitzung, weisst du es genau oder hast einfach das problem durch den ölkühler behoben und gut wars gewesen? )



    einer sagte,kann sein das er zu mager läuft weil er noch nicht abgestimmt ist,kann ich nicht beurteilen,werd ich aber nach der abstimmung dann sehen, viele von euch sagten den öldruck sollte ich testen lassen, was ich wohl sicher machen lassen werde und zu dem nen ölkühler verbauen lasse



    soll heissen:



    ölkühler wird verbaut


    nach dem öldruck geschaut ob der ok ist


    thermostat,wapu,lüfter etc ist soweit alles in ordnung


    wie ich mitbekommen habe,bestehen die wassertemperatur und öltemperatur aus einem kreislauf,hitzen sich gegenseitig auf,was ja dann heisst, wenn meine wassertemperatur auf 100-110° hoch geht ertönt und leutet kurz die öllampe im tacho,weil das öl ja dann auch zu heiss wird...........richtig?



    ps. ja der lüfter geht, läuft immer kurz nach,nachdem der motor abgestellt wurde



    kann mir noch jemand sagen was man beim golf 3 1,8l baujahr 94 für maße beim ölkühler braucht, bzw was passend ist


    gibts wohl in 210er und 330er länge, welcher wäre denn passend? dachte auch an nen 13reihen kühler von racimex,wie Ironflak sagte und wird ein verbindungsflansch/adapter zum anschluss benötigt(soll wohl auch ohne direkt anzuschließen sein, was wäre denn besser? )

  • die öllampe ertönt nicht wenn das öl zu heiss wird, sondern wenn der öldruck unter einen gewissen wert in abhängigkeit zur drehzahl fällt.


    du setzt die prioritäten etwas falsch.


    als erstes solltest du nach deinem öldruck schauen, denn wenn irgendwo zu wenig öl ankommt und dies zu schäden führt, dann brauchste die auch keine gedanken mehr um die öltemperatur, geschweige denn um die wasser temperatur machen.


    also erst öldruck prüfen und mögliche ursachen beheben (lagerschalen, defekte öldruckschlter, defekt in den kabeln...). dann kannste du dir um die optimierung der kühlwirkung gedanken machen, z.b. ein größerer wasserkühler. und wenn der dir auch nicht weiterhilft, dann würde ich erst zum ölkühler greifen.

  • ( dazu die frage an Ironflak,woran lag denn bei dir die ursache durch die überhitzung, weisst du es genau oder hast einfach das problem durch den ölkühler behoben und gut wars gewesen? )

    Weil bei mir alles ausser KW,Pleul,Kolben nicht mehr Serie ist,wurde es beim trampeln ziemlich heiß.
    Seit mein Ölkühler drin ist hab ich kein Problem mehr.........


    8)


    Zitat

    von: christian


    als erstes solltest du nach deinem öldruck schauen

    Richtich,... @ methusalem hab aber Dir schon min 2x in diesen Thread geschrieben :thumbup:

  • achso,also ist die ölwarnlampe für den öldruck wie du sagst, ok


    also als erstes somit nach dem öldruck schauen/testen lassen




    na ich werd mir die reihenfolge dann mal vornehmen




    ps. hatte mich damals mal erkundigt wegen den lagerschalen,bevor ich vorhatte den motor machen zulassen( auch firmen und leute die motorbearbeitung machen gefragt: die meinten,sicher könnte man die lagerschalen wechseln, aber müsste man nicht unbedingt machen,da der motor erst so wenig gelauft ist, zudem ja auch nicht dauernd gefahren wird


    so ab 150.000km waren die sich meist einig,würde man nicht drum herum kommen




    ps,trotzdem zum ölkühler gefragt,welche maße wären passend und ist ein verbindungsflansch nötig? stell das auto schon teilweise kurz ab, wenn ich mal fahre und lass ihn etwas abkühlen,bevor ich weiterschleiche

  • na mit dem flansch war ja erstmal nur so gefragt ob überhaupt einer notwendig ist,denn man kann den ölkühler ja auch ohne anschließen,wusste/weiss halt nicht was besser wäre


    aber ok, werd mal direkt bei racimex auf der seite schauen

  • ich würde an deiner stelle den Motor im Stand warm laufen ( Standgas )
    lassen, wenn er 70-90 Grad erreicht an den beiden Schläuchen zum Kühler
    fühlen ob beide heiß sind ( also das Thermostat funzt ).
    Und ob bei 90 - 100 Grad der Lüfter anläuft.


    Vielleicht auch mal Kompression messen, vielleicht ist ja auch die ZKD flöten gegangen
    und drückt ins Kühlwasser oder so ..


  • ps. hatte mich damals mal erkundigt wegen den lagerschalen,bevor ich vorhatte den motor machen zulassen( auch firmen und leute die motorbearbeitung machen gefragt: die meinten,sicher könnte man die lagerschalen wechseln, aber müsste man nicht unbedingt machen,da der motor erst so wenig gelauft ist, zudem ja auch nicht dauernd gefahren wird


    so ab 150.000km waren die sich meist einig,würde man nicht drum herum kommen

    schönreden bringt hier aber nun auch nix..... wenn der öldruck an den schalen verloren geht dann ist das nunmal so... egal was sonst irgendwer sagt!


    die lagerschalen kennen nur serien leistung... wird der motor nun bearbeitet so sind diese einer höheren belastung ausgesetzt! kann gut gehen muss es aber nicht


    bei meinem golf 2 hab ich bei 168tkm den motor gemacht da hat es auch gehalten trotz der laufleistung... eine garantie gibts hierbei nicht!

  • @ evo genau dieses hatte ich auch schon kommentiert,....Leider gabs Disput mit unsrem Forengeist Frank....deshalb hatt Eddie nen bissl die Posts geschönt :D is dann mit unters Radiergummi geraten.



    @ Metu; noch kompetenter kann man Dich hier nicht beraten ..


    Falsch war in erster linie dein Motoraufbau,..die Fa will ich kennen die ein getunten Kopf aufsetzt und Lagerschalen mit 70000km aufn buckel beibehält 8|


    Die Vorgehensweise zur Fehlerbehebung hast Du nach Lehrbuch erhalten!


    Mach endlich den Öldrucktest ! Nicht i.O.? Dann Flankenspiel der Pumpe messen ...i.O.? Dann sinds definitiv die Lagerschalen :!: :!: :!: Ist das alles ok und die Temp immer noch zu hoch dann greif zum Ölkühler :!:


    Sooo :!: und nicht anders :!: :!: :!:

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