wassertemperatur runterkühlen?

  • Zitat

    doofe frage,aber wie kann man denn den öldruck prüfen?


    meint ihr mit einem ölkühler wäre die ganze sache schon anders, oder wäre da ein größerer lüfter,z.b. vom vr6 emphelenswert? nochmal gefragt, passt dieser von den maßen her oder müsste man da einiges für umbauen?

    Fahr zur Werkstatt deines vertrauens vll leihen die dir so ein manometer ...gemessen wird bei 80° Öltemp da sollten min 2bar anliegen...ansonsten beides pumpe/Lagerschalen tauschen damits ein arbeitsgang bleibt<---Check das mal auf jeden fall ab!


    Ps: meiner hat auch ne Kur hinter sich :D Bearbeitung usw dadurch hatt ich im kalten Jan/februar im Stadtverkehr (cruiserbetrieb) 104° Öltemp.Nachdem Ich ein 13reihen Racemix verbaut hab warens nur 88°, auf der Bahn mit gib im saures durchn Fahrtwind 78° !!

  • Ziemlich weit im letzten drittel die Nadel der Anzeige,jetzt nur noch bissl über die Hälfte :-i
    Das mit dem Kühler bekommst auch alleine Hin,Kühler vor Kühler setzten,Adapter/Schläuche,kleineren Filter dran......


  • also dann war das bei dir ja demnach so wie bei mir



    und nun um die 88° mit ölkühler, das ist ja gut.............. die wassertempemperatur hat sich dann auch durch den ölkühler in diesem gradbereich festgesetzt ja?

  • :-i ja weil diese Kreisläufe eng verstrickt sind,der Wasserkreislauf der durch den (wassergekühlten Ölkühler) läuft wird durch ein externen ÖlKühler entlastet und muss in folge dessen weniger Hitze kompensieren.

  • Das ist alles reine Sypthombekämpfung, ändert aber nicht an der Ursache! :wink
    Stimmt die Zündung?
    Öldruck?
    Kühlsystem entlüftet?
    Da hast Du nichts von geschrieben, sag da mal was zu...
    Solange würde ich mir den Ölkühler scheneken, weil das was am Motor gemacht wurde, ist herzlich wenig, dass er aufgrund dessen soooo heiss werden sollte...

  • Tpunkt: na wenn das problem durch den ölkühler behoben wird, ists doch gut



    die ursache wie ich schon am anfang erwähnte, wird an der stoßstange liegen,dort kommt ja kaum luft durch und angefangen hat das problem ja damals ansich, als die stoßi verbaut wurde



    das man den öldruck prüfen lassen sollte wurde hier ja schon erwähnt( wie der öldruck zur zeit bei mir aussieht weiss ich nicht), die zündung und der kühlkreislauf werden schon stimmen denk ich, da das auto ja oft in der werkstatt beim bekannten steht, aber der kann sich ja nicht dauernd mit meinem auto beschäftigen ist ja klar und solche sachen merkt man halt erst wirklich wenn man paar mal fährt


    werd ja mal sehen wie es wird, wenn alles aufeinander abgestimmt wurde und nen ölkühler eingebaut ist, den öldruck prüfen zu lassen wie ihr sagt, sollte ich aber wohl dennoch mal machen lassen, wäre wohl sicher nicht verkehrt

  • würde denn einer mit doppellüfter vom golf 3 vr6 oder von nem passat vr6 problemlos passen oder was müsste dafür alles geändert werden?



    sagt mal zur öldruckmessung: einer sagte ja mit nem manometer wird bei 80grad gemessen ob dann 2bar anliegen


    wie genau wird dann das gemacht(würde es ja eh machen lassen, mich interessiert aber trotzdem wie genau der ablauf dabei wäre

  • Anstelle des Öldruckschalters wird ein Manometer angeschlossen.Bei 80° Betriebstemperatur wird der Motor auf 2000 U/min gebracht,zeigt Das Manometer weniger dabei weniger als 2 bar an ist das nicht In Ordnung!


    Nächster Schritt wäre dann Pumpe demontieren/öffnen Flankenspiel der Zahnräder messen 0,20mm sind hier oberste Verschleißgrenze.ist die erreicht pumpe tauschen! Sollte die Pumpe jedoch in ordnung sein,liegts daran das die Lagerschalen der Pleul verschliessen sind und erneuert werden müssen!!!


    Lagerschalen müssen vermessen werden solltest Du das noch nie gemacht haben lassn Fachmann ran,so sparst Du Dir Lehrgeld :wink

  • 80grad muss das öl dafür heiss sein? woran erkennt man das,wenn man keine öltemperaturanzeige hat? sieht man das auch auf dem manometer?



    an die lagerschalen kommt man aber nur, wenn man komplett alles rausnimmt,sprich den ganzen motor ausbaut,da die pleul doch im block sitzen oder?

  • warum machst du alles, um die temperatur zu senken? ich würde zuerst mal nach der ursache suchen, warum deine öllampe leuchtet. hat ja einen grund, dass die leuchtet und vielleicht wäre damit dein gesamtes temperaturproblem schon gelöst.

  • Genau so Siehts aus : Post 21 lesen und erst mal Fehler ein/ausgrenzen. Sollte sich das Öldruckproblem bestätigen...rat ich dir die arbeit ein fachmann erledigen zu lassen........


    Metu nicht für ungut ,aber deinen letzten posts entnehme ich das Du kein bissl Plan einer Motorüberholung hast.Ist nicht böse gemeint :wink Aber lagerschalen ist nix für Anfänger.

  • würde sowas ja eh nicht selber machen, war ne anmerkung von mir das die lagerschalen,soweit ich weiss in oder am block bei den pleuln sitzen und das man an den block nur kommt wenn man alles ausbauen würde(was ich nicht selbst machen würde,ist ja klar)



    na den öldruck werd ich dann mal prüfen lassen

  • eben hohe wassertemperatur und öldruckwarnlampe sind immer noch 2 paar schuhe und öldruck ist ja wohl gravierender denke aber davon abgesehen nich an deine stoßstange gab auch genug projekt zwo vr6 umbauten und die haben viiiiiiiel mehr mit thermik zu kämpfer als dein kleiner und die liefen auch hatten 2 in der wartung und die hatten keine wasserprobleme

  • Springt überhaupt der Lüfter an ? Villeicht ist es ja nur der Lüfterschalter am Kühler.
    Zumindest habe ich in den zwei Seiten noch nichts davon gelesen,
    nur von Thermostat, Ölkühlern und VR6 Wasserkühlern. :wink


    Soller sich doch alles einbauen, wenn er sonst nicht hören will :-r

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