wassertemperatur runterkühlen?

  • hallo,



    habe bei meinem golf 3 baujahr 94 das problem das er ständig heissläuft, und zur zeit ist es ja nicht mal sonderlich heiss draussen



    muss anmerken das ich die projektzwo stoßstange habe, wo man ja keinen kühlergrill ansich hat,durch den luft durchkommt wie von serie..... ein thermostat was früher öffnet vom mexiko golf wurde schon verbaut,trotzdem komme ich bei normaler fahrweise in der stadt auf um die 110grad wasserthemperatur, dann blinkt und hört man immer die ölanzeige



    hat jemand ideen, wie man am besten die wassertemperatur kühlen kann, sprich indem man z.b. nen schlauch zur stoßstangenöffnung legt, wo mehr luft durchkommt oder so.......hatte zuerst an nen ölkühler gedacht,doch das öl erwärmt sich ja nur sicher mit, weil die wassertemperatur immer so hoch geht



    bitte mal um vorschläge



    danke im voraus

  • Moin,


    ließt sich ja nicht so gut - 110° sind wohl etwas zu viel.


    Ist die WAPU in Ordnung?
    Thermostat öffnet korrekt? (überprüft worden?)


    Ich fahre meinen TD mit 1/3 verdecktem Kühler (Pappe), die Wasser-Temperatur liegt um 60° C. Jedoch habe ich die Kopfdichtung den tatsächlichen Kühlwasseröffnungen in Block und Kopf angepaßt - somit habe ich ca. 150% mehr Kühlwasserdurchlaß.


    MfG


    Wolfgang

  • die wapu ist in ordnung und das thermostat wurde letzte saison eingebaut,nachdem er einige mal zu warm wurde



    für diesen sommer hab ich meinen motor(1,8l) machen lassen, so gut wie alles bis auf den block direkt, wurde bearbeitet,erleichtert, alles an dichtungen gewechselt etc


    warte noch auf den abstimmungstermin,daher fahre ich gelegentlich den motor schon ganz gemächlich ein, läuft bisher von tag zu tag besser,nur eben jetzt wird bei jeder fahrt das wasser zu heiss und daher eben das öl gleich mit



    es gibt doch dieses billige air-intake-system was man in den serienstoßstangen verbauen kann, an einen solchen schlauch dachte ich, den zu einer stoßstangenöffnung verlegen, nur wie am besten und wo schließ ich ihn an? oder gibts da bessere lösungen



    WICHTIGE FRAGE DAZU: was kann im schlimmsten falle passieren? geht der motor bei zustarker überhitzung einfach aus? was kann kaputt gehen etc?



    wäre ein ölkühler sinnvoll, auch wenn es in erster linie erstmal darum geht die wassertemperatur zu senken?

  • ich würde das problem an der wurzel packen und die stoßstange weg schmeisen....


    aber du schreibst ja auch das am motor einiges gemacht wurde.. evt läuft dieser nun viel zu mager das er so überhitzt!

  • der öldruck? aber es geht ja in erster linie ums wasser und das öl erhitzt sich dann ja anscheinend "nur" richtig mit?!



    und was könnte man beim öldruck ändern, so das dieser ausreichend wird? also für die öltemperatur ansich möchte ich am liebsten nen ölkühler verbauen

  • So... Bevor hier der Hammer fällt und die Sache vorbei ist hätte ich noch einen Vorschlag:


    Ich weiß zwar nicht, was für einen motor du genau drin hast, aber vielleicht könnte es dir was bringen einen kühler einer stärkeren variante zu verbauen... ich kann jetzt nur als beispiel golf 2 nennen: der kühler vom turbodiesel war eine deutlich andere hausnummer als meinetwegen einer von nem 90PS RP...


    Du magst mit deiner stoßstange vielleicht weniger kühlfläche im luftstrom haben, aber mit dem größeren kühler kannst du das evtl ausgleichen... hoffe, dass dir ein post dieser art schon etwas gebracht hat.

  • naja, ich würd ja auch erst mal wegen der abstimmung schauen, ob der zu mager läuft.


    und 110°C sind doch nun nicht zu viel. hängt eben von der fahrweise ab.


    hat der denn einen großen kühler? wie schaut es denn mit dem lüfter aus, funktioniert der?

  • Hi ...


    ich würd das erstmal klassisch eingrenzen ...


    du denkst es liegt an der stoßstange ? fahr doch mal zur probe ohne und schau ob sich dann was ändert ... wenn ja kannst du dir dafür ne lösung einfallen lassen, wenn nicht gehts ans weitersuchen


    bei dir würd ich aber auch auf wan anderes tippen, da du bestimmt nicht der erste bist der diese stoßstange am golf hat


    große wasserkühler gibts im golf 2 vom g60, im golf 3 vom vr6


    allerdings sollte selbst ein kleiner kühler bei normaler fahrweise deine wassertemp. im rahmen halten


    ist dein kühlsystem denn anständig entlütet ?


    bei mir war mal die kleine rücklaufleitung zum ausgleichbehälter dicht ... dann bekommt man die luft nichmehr aus dem kühlsystem und die karre wird immer zu heiß



    Grüße

  • Vielleicht ist dein Thermostat defekt?---- weisst Du ab wieviel Grad früher dein thermostat öffnet? Gibt bestimmt welche die noch früher öffnen.


    Abgesehn davon bringt ein Ölkühler ziemlich viel, ca 20 - 30° weniger! Musst bedenken das dein Öl nur wassergekühlt wird . Somit heizt sich das gegeneinander auf.


    Wegen deiner Ölkontrolle..hast alles gemacht auser den Block. Lass doch mal ein Öldrucktest machen um sicher zugehen das es nicht Pumpe oder Lagerschalen sind !


    Zum Schluss ne ganz einfache Mechanikerweissheit (wird dir jeder anständige Tuner raten) Man setzt keinen bearbeiteten Kopf aufn Block mit alten Lagerschalen...Da isn Lagerschaden vorprogrammiert!


    V
    öllig Wertloses Gerät Ohne Logische F
    unktion mit GehirnToten insassen :D



    Einmal editiert, zuletzt von Eddie ()

  • zum auto: ist ein golf 3 baujahr 94 1,8l ABS motor gemacht worden sind der zylinderkopf, die ansaugbrücke,drosselklappe,ventile, dazu ne 268° schrick nockenwelle, schrick hydrostößel, hartmann anlage ab kat, 100 zeller metallkat,leichtere riemenscheibe supersprint fächerkrümmer etc , zahnriemen, keilriemen, die ganzen dichtungen wurde alle mitgemacht und so bin ich jetzt erst 200km langsam/normal gefahren, das auto hat erst knapp über 70000km runter und wird im jahr vielleicht 3000-5000km gefahren, wenn überhaupt




    würde denn ein größerer lüfter( vom golf 3 vr6 oder passat vr6) passen oder gibt es da platzprobleme?


    mein jetztiger lüfter geht, der läuft immer ein wenig nach, wenn man das auto ausgemacht hat und das thermostat ist wie gesagt neu

  • Ahhaa,kompletten Kopf bearbeitet,ich rate dir dringenst zu einem Ölkühler....der bringt die Sache wieder in angenehme Regionen


    Öldruck würd ich aber trotzdem prüfen lassen,nicht das Du dein Kopf schrottest weil dort oben nicht genuch ankommt!


    V
    öllig Wertloses Gerät Ohne Logische F
    unktion mit GehirnToten insassen :D



    Einmal editiert, zuletzt von Eddie ()

  • SO, ich habe hier mal den ganzen Mist, der nichts mit dem Thema zu tun hat gelöscht! Also nicht wundern, wenn unter manchen Beiträgen "editiert von Eddie" steht! Werde das auch weiterhin so handhaben, sollte hier weiterhin nichts zum Thema geschrieben werden.


    Zum Thema:
    Hast Du alles parallel am Fzg. umgebaut und geändert? Sprich, wie war Deine Temp. mit der Stoßstange ohne Motorkur?

  • also vor der motorkur im letzten sommer, wurde er auch mal heiss, aber nicht dauernd so wie jetzt


    hatte mich damals belesen das man dann ein thermostat vom mexiko golf nehmen kann,was früher öffnet(weiss jetzt aber nicht genau wann es öffnet,falls jemand das fragt)




    nen 2e wollte ich nicht einbauen, weil mein motor erst so wenig km gelaufen hat,deshalb kam das für mich nicht in frage, drum wollte ich einiges an meinem,wenn auch schwächeren motor machen(muss aber sagen, mal abgesehen das er noch nicht abgestimmt ist und heiss wird,läuft er schon sehr gut)



    achso,noch vergessen: ich sage mal, im durchschnitt so nach etwa 20min fahrt, welche aber ganz normal läuft, ohne wirklich viel gas zu geben, dann steht der wassertemperaturzeiger auf 100-110 grad und die öl-leuchte meldet sich indem sie kurz aufleuchtet und auch ein akustisches signal von sich gibt, manchmal ist das nur einmal kurz,manchmal auch paar sekunden lang




    doofe frage,aber wie kann man denn den öldruck prüfen?


    meint ihr mit einem ölkühler wäre die ganze sache schon anders, oder wäre da ein größerer lüfter,z.b. vom vr6 emphelenswert? nochmal gefragt, passt dieser von den maßen her oder müsste man da einiges für umbauen?

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