G2 Servolenkung extrem leichtgängig...

  • Tach,


    habs endlich geschafft meinen Edition Blue GTI mal fahrbereit zu machen und anzumelden.


    So, mir ist gleich aufgefallen dass die Servolenkung extrem LEICHTGÄNGIG geht. Ich hatte ja schon so einige 2er, aber sowas hab ich noch nie erlebt 8o
    Auf der einen Seite natürlich GEIL, da rangieren etc. mitm kleinen Finger geht. Nur wenn man etwas schneller unterwegs is oder mal auf der BAB fährt ist es fast schon zu leicht da man kaum mehr ein Gefühl für die Lenkung hat.
    Nun die Frage was das sein kann bzw. ob das noch normal ist??? Wie gesagt ist es ja auf der einen Seite ja extrem chillig, gerade beim einparken etc... Aber ich mache mir etwas Gedanken ob nicht vielleicht ein Defekt der Servo angekündigt wird?????
    Ach ja, Bereifung ist original 195/50 R15. Servoriemen ist nicht mal 100%ig gespannt da er beim rangieren teilweise etwas durchgeht und quietscht.


    Bin heute morgen mit dem 3er TDI meiner Frau zur Arbeit, welcher auch schon immer sehr schön zum lenken war. Allerdings kams mir nach 1 Woche mit meinem 2er vor als hätte er 280er Reifen auf der Vorderachse...


    Hatte sowas schon mal einer??? Wurde vielleicht "Servo-Tuning" betrieben??? :D


    THX

  • Ich hatte mal einen Jetta II USA und einen Golf II USA bei denen war die Servo auch sehr leichtgängig - war eine andere Übersetzung für die bequemen Amerikaner verbaut,evtl. hast du ja eine solche Lenkung bei dir jetzt verbaut?

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Leider keine Ahnung, is auf jeden Fall ein Deutscher GTI bzw. Edition Blue. Aber was die Vorbesitzer da verbaut bzw. ausgetausch haben... ?(


    Naja, wenn er mal wieder auf der Bühne ist werd ich mal die TN vom Lenkgetriebe abschreiben und mal schauen...

  • Da es hier um die Servo geht, hänge ich meine Frage mal hier dran.


    Wenn cih das Lenkrad zum Rangieren ganz an Anschlag drehe, schreit und quietscht es vorne im Motorraum, wie ein durchrutschender Keilriemen.


    Was kann das denn sein?

  • Wenn es allerdings richtig quietscht,dann ist eher das Lager vom Servopumpenrad defekt/ausgeschlagen...hilft meist schon bißchen Silikonspray!

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Quietschen kommt eher vom Riemen,...hab meinem ne neue Riemenscheibe + Riemen gegönnt und da hört mann so gut wie garnix.


    ;)


    wenn du den Riemen schon ab hast,kannste ja mal fühlen ob die Pumpe ausgeschlagen ist....

  • zurück zum basisthema,
    im G2 gibt es 2 grundsätzlich unterscheidliche lenkgetriebe, die "normalen" die sind recht leichtgänig, und in allen modellen BIS incl. 8V GTI eingebaut.


    die "steiferen" servolenkungen sind im 16V und im G60 verbaut, diese haben deutlich höhere lenkkräfte, aber auch eine bessere rückmeldung was auf der strasse so passsiert. als äusseres erkennungsmerkmal ist "GT" auf diesen lenkgetreiben eingeschlagen.


    es gibt wohl auch in neueren modellen andere pumpen, die etwas mehr druck aufbauen, und damit die lenkerei noch leichter wird.
    evt. hat ein vorbesitzer da mal was getauscht, ohne darauf zu achten.



    gruß ralf

  • zurück zum basisthema,
    ...es gibt wohl auch in neueren modellen andere pumpen, die etwas mehr druck aufbauen, und damit die lenkerei noch leichter wird...


    Hat mich nach dem Tausch der Servopumpe auch gewundert, daß es auf einmal so leicht ging mit dem Lenken. War bei mir ein Tausch einer original (350000km) Gebrauchten gegen eine neue original VW-Pumpe. Vielleicht hatte die alte nicht mehr so viel Druck oder die Neuere bringt wirklich mehr. :?:

  • Danke Leute für eure Antworten!!


    Also ich schau mal wenn ich das Ding wieder auf der Bühne habe. Wie gesagt bin ich ja schon was-weiß-ich-wieveile 2er gefahren, aber so ne Leichte Lenkung hab ich noch nie erlebt. Hab mir auch schon gedacht ob da vielleicht Servoriemenrad-Tuning betrieben wurde... :huh:

  • auch mit geräuschen.


    Ich habe auch beim golf3 schon öfters festellen müssen das es unterschiede gibt. meine lenkung geht recht schwer. Die vom kumpel hingegen butterweich. Was könnte das sein? Pumpe liefert nicht genug druck?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!