Uiui, da habe ich ja was ausgelöst
Wollte eigentlich nur mal meinen subjektiven Eindruck zum aktuellen GTI Modell schreiben, dass das hier so ne Welle
auslöst habe ich nicht gedacht.
@gti
Sorry, aber deine Beiträge sind etwas daneben und weißt du überhaupt was ABS gegenüber den normalen Bremssystemen
für ein Vorteil hat??
Natürlich gibt es bei den aktuellen Autos auch viel schwachsinniges Zeug. Wer braucht in einem Golf 6 eine Kamera um beim Rückwärtsfahren
was sehen zu können und der Einparkassistent ist echt für Leute die kein Auto fahren können. Wer es nicht schafft alleine einzuparken, dem
sollte die Fahrerlaubnis entzogen werden.
Zum Golf 6 GTI:
Es ist natürlich keine wundersame Leitsung aus dem Motor 210 PS zu holen (ich rechne hier in München im Moment mit Motoren die 100kW pro Liter schaffen)
und zum Vorgänger eine Mehrleistung von 10PS zu liefern finde ich auch etwas schwach.
Das man aus dem gleichen Motor mehr rausholen kann zeigt Audi.
Allerdings sind solche Sachen, wieviel PS ein Modell aus der Modellpalette bekommt oft firmenpolitische Entscheidungen, da dieses Fahrzeug einem nächst höheren Modell
nicht den Rang ablaufen soll.
Zum Thema Krawallauto Golf 1:
ZitatEin GTI muss eine Krawallschleuder sein. Klein, leicht, wendig.
Das ist leider seit dem 1er vorbei.
Der Golf 1 war zu seiner Zeit ein top Auto, allerdings auch nur, weil die Konkurenz teilweise noch nicht soweit war.
Wenn man den Golf 1 GTi mit dem Golf 6 GTI vergleicht, ist der 1´er GTI jedoch keine Krawallschleuder mehr.
Der 1´er GTI hat ca. 805 kg gewogen und 112 PS mit 1,8l bzw. 110 PS mit 1,6l gehabt, was ein Leistungsgewicht
von 0.139 PS/kg ergibt. Der 6´er GTI wiegt 1399 kg und leistet 210 PS aus 2,0 l, das sind dann 0,15 kg/PS.
Was aber noch viel ausschlaggebender ist, ist die Tatsache, dass der 6´er GTI aufgeladen ist, was ihm im
auch im unteren Drehzahlbereich einen riesigen Drehmomentvorteil gibt.
Würde man beide Autos gegeneinander fahren lassen, so würde der 6´er GTI mit Vorsprung gewinnen.
Ich bin den Wagen gefahren und kann nur sagen, dass er einen ordentlich in Sitz drückt und auch der Akustikumfang stimmt,
wenn man das Gaspedal durchtritt.
Das es natürlcih immer wieder andere Autos gibt die schneller sind und mehr PS haben ist auch klar, aber für das normale und flotte Fahren
ist der aktuelle GTI schon ein super Auto.
Und er kommt dem Schriftzug GTI endlich wieder näher. Wie der G2power hier shcon aufgelistet hat, war der 1´er und 2´er noch gut, aber ab dem
3´er hat es dann abgenommen und der 4´er GTI hat das Kürzel wirklich nicht mher verdient. Der 5´er war da schon wieder besser, jedoch hat er mir optisch
nicht so gut gefallen. Der 6´ er verbindet für mich wieder beides, top Aussehen (die Frontschürze mit dem riesigen Lufteinlass erinnert etwas an den W12-650 GTI)
und eine angemessene Leistung.
Gruß Jan