der neue Golf VI GTI

  • Den hab ich mit jedem anderen Auto mit viel Dampf aber auch.


    Bei Euch hat die Gehirnwäsche der Verkäufer voll durchgeschlagen.


    Wir Zweierfahrer wissen doch am besten , daß man für Straßenlage und Vortrieb keine Elektronik braucht. :-z

  • @gti generell stimmt das ja


    aber du sitzt doch sicherlich auch nehm ich jetzt einfach mal an auch min. vor nem Intel core 2 duo und nicht mehr vor nem 386iger oder?


    und mal ehrlich ich hab meinen 2er seit 2 monaten wieder auf der strasse, bin vor 3 wochen nen Audi TTS gefahren und der Fahrspaß liegt
    da "leider" ausgesprochen eher beim TTS

  • Wir Zweierfahrer wissen doch am besten , daß man für Straßenlage und Vortrieb keine Elektronik braucht. :-z

    Amen!

    Zitat

    und mal ehrlich ich hab meinen 2er seit 2 monaten wieder auf der strasse, bin vor 3 wochen nen Audi TTS gefahren und der Fahrspaß liegtda "leider" ausgesprochen eher beim TTS

    Das kommt halt auch drauf an: vergleichbare Leistungen in beiden? Welches Fahrwerk im Golf? Wie ist es abgestimmt?


    Ich denke (und gti ist wohl ähnlicher Meinung) die alten Karren bieten eine bessere Grundlage durch die geringere "Verwässerung" mit unnützem Luxus. Den Rest (wie eben Fahrwerk usw.) muss man leider selber machen, da die heutigen Standarts logischer Weise nicht in Serien-Kisten von vor 20 Jahren zu finden sind.Aber ich denke bei ner standart Karre also ohne den großen Bumms gewinnt man auch nix, wenn man ne Neue hat...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • ihr redet hier ja so vom Golf bzw. vom GTI als wäre das nen sportler?
    Der Golf und auch der GTI bleibt ein Mainstream Auto das nicht zu viel und nicht zu wenig von allem hat! Heute eine Auto ohne die elektronischen Sicherheitsfeatures zu verkaufen wäre asozial und unverantwortlich (ausser bei speziellen Fahrzeugen und gewissem Kundenkreis)!
    Warum sollte man ein Auto unsicherer machen als es sein könnte? Damit die Leute die nen Golf GTI als non Plus Ultra bezeichnen sich und andere Gefährden weil sie immer über der Schwelle fahren möchten wo elektronische helferlein eingreifen würden?
    290PS und Allrad reichen für angemessenen Spaß doch vollkommen aus und das auch mit ESP etc.


    Wenn man nen Auto will mit dem Mann schnell durch Kurven fahren will ist man bei VW und auf der öffentlichen Straße eh falsch und Basta!

  • der letzte richtige sportliche golf war wohl der 2er rallye
    alles andere was vom vw marketing oder der presse als "übergolf" oder sportlich oder sonst was angepriesen wurde, waren schwere kisten mit guter ausstattung und nem halbwegs potenten motor drin.
    eben das was ottonormalerverbraucher kaufen will und noch alltagswagen durchgeht.
    es wäre ne klasse sache wenn vw mal nen günstiges auto bringen würde ohne sonder ausstattung, lediglich mit "state-of-the-art" motor, antrieb, fahrwerk und sicherheit. aber ohne aufpreisliste mit 100 perleffekt-irgendwas farben, automatischem einparksystem, rückfahrkamera, abblendspiegel, regensensor, fahrlichtschaltung, nappaleder, gekühltes handschuhfach, mutlimeldiasystem mit 20 lautsprechern und dem ganzen kram der eigentlich ins wohnzimmer gehört =)
    aber so ein fahrzeug, ich weiß nicht wieviele es wirklich kaufen würden wenns auf nem golf (der inzwischen eher sharan als golf 1 maße beistzt) basieren würde und das VW zeichen vorne drauf würde auch einigen nicht gefallen. steht lotus elise drauf ist das was anderes ;)


    wie "gti" schon geschrieben hat, wenn 100 elektromotoren und 200 kleine steuergeräte in nem auto stecken, dann bezeichnet das nur die marketing abteilung des herstellers als sportlich... aber diese fahrzeuge sind allesamt einfach weit weg von einem wirklich sportlichen auto!
    genau wie ein normaler 911er mit lenkradheizung und 100 verschiedenen ledersorten weit weg von der ursprünglichen idee eines porsche gekommen ist. ich mache aber keinem hersteller nen vorwurf, denn das was dort gebaut wird wird nur gebaut weil die kunden es so wüsnchen und kaufen. wundert mich nicht dass hier die meisten leute den 6er GTI mit seiner tollen neuen werbung und wahnsinnigen 210ps geil finden, aber leute der golf ist in der golf familie was besonderes ja, aber nen echter gti? niemals!

  • Ich fand, daß der 5er GTI schon ein sehr geiles Auto war und der 6er sieht auch wieder richtig gut aus. Und in allen Testberichten liest/hört man bisher nur Gutes von den 2,0l Turbos und deren Fahrleistungen (Wäre es bei 200+ PS allerdings nicht der Fall, wäre das ja auch sehr zweifelhfat).


    Das Komfortdenken und die "Muss-heute-drin-sein"-Attitüde wirst Du aus den Menschen leider nicht mehr rausbekommen.


    Aber ich fänds gut, wenn mehr Automobil-Hersteller die Leichtbau-Maxime eines GT2 oder M3 CSL bei ihren sportlichen Modelen bzw. Model(ausstattungs)-varianten verfolgen und anbieten würden.


    Fahsicherheit von mir aus. ESP und ABS und Airbag. Vllt. noch ne Klima.


    Aber sämtliche Bauteile wie Dämmung, Navi, Riesen Soundanlage etc raus...Leichtbau halt. Das Leichtbau kostet steht außer Frage. Aber daß sich das gut verkaufen lässt zeigen oben genannte Autos sehr deutlich.


    Wenn ich gemütlich fahren will (d.h vollgestopft mit Komfort und "Firlefanz"), das Auto aber dennoch Zunder haben und gut vorwärst gehen soll, darf es heißen wie es Bock hat...nur sollte es nicht unbedingt GTI heißen ;)


    Das wird mich immer etwas!!! stören, weil ich als Auto-Nostalgiker beim Kürzel GTI den 1er vor Augen hab.


    Gruß :wink ,
    Max


    Edit:


    @zapp: 100% Agree :-i (Warst n bischen schneller ;))

  • Grundsätzlich stimme ich Euch zu. Ein GTI ist ein GTI und bleibt der 1ser GTI und kein anderer. Es ging ja schon beim 2er los, dass das wahre GTI Gefühl hinten über ging. Aber alles was danach kam war eigentlich nur noch traurig und hat in meinen Augen den Höhepunkt ab dem 4er Golf gefunden. Alleine schon das der GTI nicht mehr das maß der dinge ist was die Leistung im eigenen Konzern betrifft ist schon ein unding (R-Serie). Selbst die R-Variante erinnert mehr an einen GTI als dieser selbst und das ist traurig. Ich fahre ja selber nen 5er R und muss sagen, dass selbst der (auch wenn er es eigentlich nicht verdient) eher als GTI in Frage kommen müsste als die komische 2.0T Ausstattungsvariante. Wobei auch der R weit von einem sportlichen Auto entfernt ist. Auch wenn die Schalensitze einem anderes vorgaukeln wollen. Fakt ist, VW braucht eine puristische Fahrmaschine. Das fehlt einfach. Kein Spielzeugauto mit Wohnzimmerambiente. Von mir aus kann auch alles drinne sein wie ESP, ABS, Servo, etc... NUR abstellbar! Und zwar ganz. Klar wollen alle Hersteller zeigen was es nicht alles für Komfort und Luxus gibt und wie sicher die Autos sind, was auch für uns als Fahrer und alle anderen Verkehrteilnehmer sicher gut ist, ABER trotzdem kann es auch Fahrmaschinen geben.


    Und auch wenn das Thema hier eben angeprochen wurde, es wäre besser wenn es sowas nicht gibt! Ganz ehrlich, schau dich mal hier um was es hier für Autos gibt! VR6Turbo, 16VTurbo, G60 etc... Alle getunt und schneller und was weiß ich alles. Und das teilweise (ich will niemanden angreifen) von laien zusammengeschraubt? Glaubst Ihr das ist sicherer? Trotz TÜV und Konsorten? Niemals. Dann lieber ein Auto von der Stange was alle Kriterien erfüllt. Das wäre definitiv sicherer als unser aller rumgetune. Das muss jeder Schrauber zugeben.


    Ich würde mich jedenfalls freuen wenn VW sich soetwas wie einen GOLF GT3 überlegen würde und dieser dürfte dann hoffentlich mit fug und recht wieder das achso schöne GTI Logo mit Stolz an allen Ecken des Auto tragen.

  • Bei sowas sind wir aber in der Minderheit. Ergo: Unsere meinung kümmert nen toten. Fragt doch mal auf der Straße wer nen 20 jahre alten 2er GTI oder nen 6er GTI haben wollen würde.
    Das nennt man Fortschritt und Marktwirtschaft ;)


    Ohne "Elektrikspielereien" und "ballast" wie airbags gehts auch von gesetzes wegen (bald) gar nicht mehr.

  • lediglich mit "state-of-the-art" motor, antrieb, fahrwerk und sicherheit.


    2 Sitzer,
    Airbagpaket / ABS /ESP
    ab B-Säule "leer"
    ohne Regensensorschnickschnack etc
    und fertig


    Das Gerät, als GTI-Pure für 30k€ im Showroom und die Leute würden sich drum kloppen. Und wenn man nur den ganzen Aussatttungs und Dämmungsmist rauswirft, und nicht gleich mit Carbonkarosserieteilen um sich wirft, kommt der Preis auch hin. Von mir aus auch als limitierte Auflage mit z.B. 50.000 Stück.

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Heute eine Auto ohne die elektronischen Sicherheitsfeatures zu verkaufen wäre asozial und unverantwortlich (ausser bei speziellen Fahrzeugen und gewissem Kundenkreis)!
    Warum sollte man ein Auto unsicherer machen als es sein könnte? Damit die Leute die nen Golf GTI als non Plus Ultra bezeichnen sich und andere Gefährden weil sie immer über der Schwelle fahren möchten wo elektronische helferlein eingreifen würden?
    290PS und Allrad reichen für angemessenen Spaß doch vollkommen aus und das auch mit ESP etc.


    Wenn man nen Auto will mit dem Mann schnell durch Kurven fahren will ist man bei VW und auf der öffentlichen Straße eh falsch und Basta!

    Wie man mit einem Wagen umgeht ist eine ganz andere Frage, als die, was man einbaut. ich denke, es würde wieder MEHR Verstand auf die Straßen zurückkehren, wenn man das Auto immer beherrschen müsste. (Zitat von nem Kollegen: Eis is mir egal. Da blinken zwar alle Lämpchen aber ich geb Vollgas, es geht doch) Diese ganze Mentalität á la der Wagen beschützt mich ist doch ein riesiger Hirnf***. Hast du den Crashtest vom NCAP-Sieger (ich glaube 2005) gesehen, als sie den mit 100 gegen ne Wand gejagt haben? Beifahrer tot, Fahrer lebensgefährlich verletzt und keine Beine mehr (oder wars umgekehrt). Nix gegen Sicherheit! Die darf auch kosten aber man sollte endlich aufhören, so zu tun als wären die Autos von heute SOVIEL sicherer als früher. Oder als wäre die moderne Variante von nem sicheren Auto leichter als die Volvo-1980-Methode: Bau mehr Stahl drum rum.


    Letzten Endes braucht die meisten Auto kein Mensch. Und da die sich auch nur in entsprechenden Features unterscheiden lässt sich leicht abzählen, dass auch die Features keiner braucht. Ich leg selber Wert auf ein gutes ABS, gegen ESP hab ich auch nix. Airbags waren der Anfang der Sicherheitsillusion aber auch die find ich in Ordnung. Nur man sollte die Dinge sehen wie sie sind: wer im Auto unterwegs ist riskiert sein Leben. Daran ändert aller Nothilfe-Bremsassistent, aller NCAP-Blödsinn oder sonstwas auch nix. Und wer sein Auto beherrscht, der darf von mir aus 200 auf Landstraßen fahren, dort wo's geht. ABER: je mehr man von allemöglichen Helferlein geschützt wird umso schlechter kann man doch ein Gefühl für den Wagen entwickeln und wirklich wissen, wie er reagiert. Und schwupps: denkt man, dass einem nix passieren kann und fährt mit 100 durch den Ort oder auf der Autobahn auf einen Meter dicht auf. Die alte Kiste vor einem KANN ja gar net so toll und schnell bremsen wie ich in meinem 120 STG-Auto.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • seht doch den Golf VI mal so wie er ist, ein tolles Auto was momentan jeden Test gewinnt. Aber jeder weiß es mal wieder besser was VW falsch gemacht hat...
    82 Millionen Bundestrainer :D


    VW wird sich da bestimmt schon Gedanken gemacht haben, warum se bis jetzt noch keine Fahrmaschine, die die meistens eh nicht beherrschen würden :D , heraus gebracht haben.


    und zum Thema Porsche GT3:
    Selbst der hat Servo, PSM, Airbags und sogar Sicherheitsgurte (total sinnlos :D )



    Grüße :wink

  • Zitat

    Aber jeder weiß es mal wieder besser was VW falsch gemacht hat...


    Frechheit. :motz Sehen WIR aus wie JEDER?


    Wenn VW keine solche Kiste bräuchte, frage ich mich, warum WIR alle an ALTEN Kisten rumschrauben, sie schneller und stärker machen.


    Total unnötig, folgt man euren marketingverseuchten Ansichten.


    Unser R5 GTX war eine Granate. 90PS Doppelvergaser, tiefergelegt bis zum Anschlag. keine 800kg.
    Da konnte so gut wie kein anderes serienmäßiges Auto im Odenwald mithalten, außer es war wesentlich stärker motorisiert.
    So geht Fahrspaß



  • Ich glaube eher das der teurer wird, denn die VW-Preispolitik ist eigenartig.


    Ich sehe es schon im Konfigurator:


    Wegfall des Seriendämmmaterial + 500 €
    Wegfall des Serienradio + 213 €
    Blecheinsatz für Serienschiebedach + 1113 €
    "Sportpaket Lenkung" Deaktivierung Servounterstützung + 243 €


    usw.... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • warum schrauben wir an alten kisten?


    -wir können sie uns finanziell leisten
    -das tunen ist relativ günstig
    -das tunen ist recht simpel durch nicht zuviel elektronik..
    -weil jeder der den GT3 sieht weiss das er Leistung hat. fährt allerdings ein alter Golf neben, vor oder hinter einem denken die meisten leute nicht das er schneller sein kann als ein GT3.


    es gibt Porsche fahrer die sind weinen aus dem Auto gestiegen nachdem sie von nem Golf1 auf der Bahn von der linken spur "gedrängt" worden sind..

  • Ich denke, dass sich hier manche Hobby-Ökonomen wohl nur minimal vorstellen können, was sich die Marketingabteilung von VW im Vorfeld bei sowas gedacht hat. Warum seit ihr dann dort nicht beruflich tätig?


    Oder warum gibts eigentlich Penicillin? Kranksein macht doch ohne viel mehr Spaß!

  • Aber jeder weiß es mal wieder besser was VW falsch gemacht hat...
    82 Millionen Bundestrainer :D

    Ich sag nicht, dass VW was anders machen soll, ich sag die Kunden sollten umdenken... =)


    @Smoka:

    Zitat

    -wir können sie uns finanziell leisten

    Naja, wenn man nachrechnet, was ne vergleichbare Kiste gebraucht kostet, also bspw. nen gebrauchten Impreza mit nem 280 PS VR6-T vergleicht, dann liegt da nimmer viel dazwischen... (wenn man Fahrwerk und Bremse usw. auf nen vergleichbaren Stand bringt)

    Zitat

    -das tunen ist relativ günstig

    WAS??? Ich hab mein ganzes "Tuner-Leben" lang was falsch gemacht...
    Beim Rest stimm ich Dir zu :-i

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • , LOL, voll gehirngewachen.

    Zitat

    Ich denke, dass sich hier manche Hobby-Ökonomen wohl nur minimal vorstellen können, was sich die Marketingabteilung von VW im Vorfeld bei sowas gedacht hat. Warum seit ihr dann dort nicht beruflich tätig?

    Ist mir scheißegal was DIE sich denken. ICH formuliere lediglich MEINE Ideen und Wünsche.
    Und wenn man mit diesen 3 Buchstaben nunmal etwas verbindet, gibts einen Konflikt. Auch wenn das Auto selber womöglich super ist.
    Aber es wird ein weichgespülter, kompromissbehafteter, everybodies Darling, Mamas Bester, etc werden.
    Und wenn die da 500TurboPS reinpacken.

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