VR6 Lagerschaden! Seltsam!

  • Ein Problem ist das mich ein Lagerschaden eines Freundes (dessen Motor) beschäftigt!


    Low Budget Projekt


    Lagerschalen erneuert (allerdings ohne neue Pleulschrauben) Ja ich weiss!!!^^
    Schwungrad (2 Kg abgedreht und gewuchtet)
    Kolbenringe
    Kopf 2-3 zehntel abgenommen
    2,9 L ABV Nockenwellen
    Metallkopfdichtung (neue Schrauben)
    Zylinder Gehohnt


    Motor ca. 1000km nur bis 2000 gedreht
    danach normale Leistungsabfrage


    Gestern fing das Tock Tock an! Ab zu mir inne Halle, Zerlegt und siehe da Pleullagerschale Zyl. 1 hat sich gedreht... also die Nuten sind nich mehr da! Is Komplett für die Tonne ! KW auch !
    Welche Ursachen kann das haben?


    Kenn das nur vom E46 M3 bei ca. 60.000km und immer druck!


    Danke !

  • Zitat

    Welche Ursachen kann das haben?


    Lagerschalen erneuert


    Schwungrad (2 Kg abgedreht und gewuchtet)



    Das könnte schon die Ursache davon sein


    Wurde die Kurbellwelle vermessen bzw feingewuchtet?


    Ich denke mal nicht da du ja low budget schreibst.


    Neue Lagerschalen ohne die Kurbellwelle zu vermessen und anschließend feinzuwuchten bringt eigentlich garnix.


    Die Schalen sehn nach 10tkm wieder aus wie die alten. Lagerschalen und Kurbelwelle müßen sich ja aufeinander einspielen wenn du verstehst was ich meine.


    Jede Kurbelwelle ist ja anders je nach einfahrweise und Öl. Machst du jetzt neue Schalen rein UND erleichterst zusätzlich noch die Schwungscheibe bekommt die Kurbelwelle ja noch eine größere Unwucht. Sowas kann gut gehn, oder kann wie bei deinem kollegen auch mit einem Lagerschaden enden.

  • Moin


    Verstehe was du meinst. Es war vor der Teil-Überholung keine Klapperei oder zu niedriger Öldrück feststellbar!
    Kolben sollten ja eh raus zwecks Kolbenringe, und denn gabs gleich neue Schalen.


    Hab zum Thema Massenkräfte noch ne tolle Seite gefunden! : http://www.motorlexikon.de/?I=8063&R=M
    Stehen viele Dinge worüber man sich im normalen Werkstattalltag keine gedanken macht!
    Kaffee und Zigarette dabei und einfach ma rein schaun


    Mfg

  • Lagerschalen getauscht, mit alten schrauben und nicht gemachter kurbelwelle, da könnte man sich den schraubenzieher beim laufen auch selber ins bein stecken. wäre in etwa das gleiche!


    neue lagerschalen auf altem zapfen, ohne neue schrauben,..., war das klar wie klosbrühe das das in die hose geht. :erledigt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!