RP Motor instand setzten oder doch wechseln?

  • Hallo,
    ich habe mal eine Generelle Frage an euch.
    Ich habe einen Jetta 2 mit einem RP Motor.
    Dieser ist leider in einem Zustand der auf jedenfall verbesserungswürdig ist.
    Fakt ist das die Kopfdichtung gemacht werden muss und auch die Kupplung ist überfällig.
    Ansonsten ist der Rest auch nicht wirklich dicht.
    Doch anstatt ich jetzt hunderte Euro in diesen Motor stecke habe ich überlegt den Motor evtl. gegen einen
    GTI zu tauschen (107 oder 112 PS) da diese ja auch nicht mehr so teuer sind.
    Dazu wollte ich mal eure Meinung wissen und möchte direkt mal wissen was ich alles behalten kann?
    Getriebe? Auspuffanlage? ....
    Oder ist das ganze eher eine schlechte idee?


    Gruß


    Dave

  • Hallo,


    kommt auf den Kilometerstand an und ob du Erstausrüterteile verbauen willst.
    Hab bei meinem Passat ne 55 € Kupplung drin und die läuft.
    Also Kopfdichtung + Kupplung = 110 € Teile, falls du es selbst machst.


    PF Umbaupackete bekommt man aber auch schon für 250- 300 € komplett.
    Dann aber lieber den PF mit 107 PS wegen Euro 1, Kaltlaufregler kostet dann nochmal 200 €
    Umgebaut werden muss Getriebe, die Bremsanlage V+H ( scheiben ) Auspuff komplett.
    Achte darauf das der neue Motor für die gleiche ZE ist, oder passenden Kabelbaum kaufen.


    Aber wenn du den PF nimmst kommt der TÜV dazu und auch da kann mal die Kupplung oder ZKD fertig sein. :wink

  • Da kannst Du alles neu machen. Angefangen von der Hauptpumpe bis hin zur Abgasanlage.
    Vom RP kannst Du nur Lima, Anlasser, Getriebe weiterverwenden.

  • Generell ist die Idee mit einem neuen Motor gut - du solltest nur wenn einen nehmen,den du noch vorher laufen lassen kannst! In einen RP noch Geld zu stecken finde ich Unsinn...die Motoren gibt es ja für 2-300€ und dann hängt meist noch ein Auto mit dran =)

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ein RP ist aber unverwüstlich. Das Beste, was VW jeh gebaut hat. Da lohnt sich eine neue Dichtung immer.
    Ist ja auch viel einfacher, als den Motor zu tauschen. Kopf ab, dichtung rein, Kopf drauf.


    Kupplunegn sind nun mal Verschleißteile. Neue gibts schon für 30€


    Der VWKnecht wollte mir aber auch gleich Druckplatte mitverkaufen? Für was? Gehts dem noch gut?

  • Der PF ist im Grunde genauso unverwüstlich. Nur leider oft verheizt oder kaputt-getunt, da meist im GTI verbaut.


    Auch die Kupplungsdruckplatten gehen beim 2er gerne mal kaputt, von daher macht das schon Sinn Scheibe und Druckplatte zu erneuern.





    Umgebaut werden muss Getriebe, die Bremsanlage V+H ( scheiben ) Auspuff komplett.



    Warum muss das Getriebe umgebaut werden? Der ESD ist beim Jetta gleich bei RP und PF.


    Die Frage ist was der TE will: Möglichst billig weiterfahren oder wirklich mehr Leistung?


    Denn einen gebrauchten PF-Motor einzubauen (auch wenn der Verkäufer "TOP!!!!!!!!!!" in die Auktion geschrieben hat :-r ) ohne irgendwas dran zu machen, halte ich für unklug. Wenn er grad draussen ist, würde ich da in jedem Fall mal die Kupplung anschauen, Simmerringe und Krümmerdichtung wechseln und wenn die ZKD vorn mittig schon an der Standartstelle Öl schwitzt, auch diese erneuern. Also würden da vernünftig betrachtet auf den PF neben der Anschaffung noch weitere Kosten draufkommen.


    Wenn es beim RP bleiben soll, würde ich aber (bei den genannten Schäden) auch dazu raten, den vorhandenen zu reparieren, statt einen anderen mit unbekannter Vorgeschichte einfach einzubauen ohne was dran zu machen.




    Empfehlung nebenbei: Wenn Motor/Getriebe draussen sind auch gleich die 4 Simmerringe am Getriebe erneueren. (Gebranntes Kind spricht aus Erfahrung...) :cursing:

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

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  • oja,ich kann PF-liedchen singen.......2 mal Lehrgeld bezahlt....Diesen Typ kannste nur kaufen wenn Du von vorne rein weisst; den lagere und dichte ich sowieso komplett neu ab....

  • danke für eure Infos.....na dann wird der RP ma wieder flott gemacht...vielleicht rennt er dann auch ma wieder besser :D
    ODer sonst noch empfehlungen was man noch machen kann wenn er schonmal gepflügt wird?


    Gruß


    Dave

  • Hmm.....und dann lüpt das so? Ohne das dass Steuergerät oder so angepasst wurde?
    Und alleine das bearbeiten des "Igels" kostet ja schon ne stange Geld....oder sehe ich das Falsch?
    Und selbst wenn was wird das ganze bringen ....


    Gruß


    Dave

  • Alles klar dankeschön. Diese Teile zu besorgen sollte ja auch noch recht Günstig werden.
    Danke schon mal für die vielen Infos.


    Nochmal die Frage zum Steuergerät. Das muss noch auch nocke usw abgestimmt werden oder sehe ich das falsch?
    Und vom Welchen GTI motor genau?
    PF oder schon PL.....oder früher?

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