welche stahlflexleitungen?

  • hallo,



    hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen mit folgendem problem:



    mein 1,8l golf 3, baujahr 94 hatte früher von serie aus die 239er bremsscheiben drin, hatte danach die 256er bremse vom passat 35i b4 2,0l verbaut und die achsschenkel vom passat 16v, die 16v schenkel sind geblieben allerdings nun mit ner g60 bremse


    was mein problem dabei ist, welche stahlflexleitungen sind nun die passenden: hatte leitungen für die g60 bremse neu gekauft, passen aber nicht



    vielleicht weiss da jemand von euch bescheid,welche passenden ich nehmen müsste? ob vom passat b4 2,0l oder passat 16v oder ob das noch die bremsleitungen damals von der golf bremse gewesen sein könnten? was würde denn da am ehesten passen?



    danke im voraus



    mfg

  • Weißt Du denn nicht mehr von welcher Bremsanlage die aktuellen Schläuche waren? Am besten postet Du einfach mal ein Bild der aktuellen Bremsleitungen im eingebauten Zustand dann kann man eher sagen was da nun verbaut ist, ob 2.0, 16V oder G60.

  • ne das ist mein problem, weiss leider nicht mehr welche bremsleitungen das waren von welchem



    ich versuch mal morgen nen bild zu machen und stell es dann hier ein


    weiss eben nicht mehr genau ob bei der g60 bremse die ich damals gekauft habe schläuche dabei waren, denn mir war so als ob


    ich die bremsschläuche mit der passat 256er bremse damals mitverkauft hatte



    versuch dann die bremsanschlüsse bzw die bremsschläuche morgen zu fotografieren

  • Ich glaub, die Schläuche von der 16V-Bremse sind gleich gewesen, ob jetzt 239er oder 256er. Bei beiden werden die Schläuche direkt in den Sattel geschraubt.
    Bei der G60-Bremse ist an jeweils einen Sattel ein Stück gebogenes Rohr, mit nen Außengewinde-Anschluß für den Schlauch, deshalb sind die anders.
    Hab meine G60-Bremse mit den 16V-Schläuchen verbaut (also ohne das Rohr am Sattel), das passte auch von der Länge besser als mit den G60-Schläuchen.

  • bilder hab ich heut nicht geschafft zu machen, aber folgendes



    also irgendwas anschlussartiges scheint wohl an den sätteln zu fehlen (soll ja wohl 2 anschlussmöglichkeiten von der g60 bremse geben wie ich gehört habe),


    die bremsleitungen die ich mir gekauft habe, sind für nen g60 und haben an beiden enden jeweils ein innengewinde


    mein mechaniker meinte ich würde wohl welche mit jeweils nem innen und außengewinde brauchen,dann müsste es wohl passen



    hab schon bei fischer, mft motorsport und im teilezubehör angefragt, die meinten entweder sie können nicht einsehen, ob dann auch wirklich welche mit innen und außengewinde ankommen oder sie müssen ganz genau wissen vom welchen modell bla bla bla, sonst bestellen die nichts



    ""Hab meine G60-Bremse mit den 16V-Schläuchen verbaut (also ohne das Rohr am Sattel), das passte auch von der Länge besser als mit den G60-Schläuchen"" hattest du geschrieben RedRacer!!!! wie meinst du das, ohne das rohr am sattel verbaut? klingt irgendwie so wie bei mir,wo das rohr am sattel zu fehlen scheint......wo/wie genau werden die bremsleitungen dann auf diese art befestigt?.............. meinst du die 16v leitungen müssten dann auch bei mir passen?

  • Hier siehst Du an den Bremssätteln die Halter mit den kleinen Bremsleitungen. Die Halter bekommst Du von VW, aber die Bremsleitungen (meines Wissens) nicht. An die Leitungen kommen dann die Bremsschläuche/Stahlflexleitungen.
    Das heißt: Normalerweise nimmst Du die G60-Bremsschläuche (die haben 2x Innengewinde) und schließt die an das Stück Bremsleitung an den Sattel an, ist aber nur der Sattel (ohne Bremsleitung) verbaut brauchst Du die Bremsleitungen/Stahlflexleitungen für den Golf 2 16V.
    Das war aber jetzt für den 2er Golf so, sollte aber auch beim 3er funktionieren.

  • na das hört sich doch alles sehr gut an und alles so, wie es bei mir mit den sätteln zu sein scheint.......


    also dann muss ich mal sehen das ich meine g60 stahlflexleitungen verkaufe die nicht passen und mir die vom 16v kaufe



    danke

  • Kein Problem. Hatte mir auch beide besorgt, zuerst die 16V-Teile und dann die vom G60, weil ich auf die selbige Bremse umbauen wollte. Die vom 16V haben besser gepaßt und die vom G60 bin ich wieder gut losgeworden. :zwinker:

  • wenn ich mir das stahlflexkit( gibts ja immer nur als komplettset für vorne und hinten) vom golf 2 16v kaufen würde und die leitungen bei der g60 bremse vorne anscheinend passen wie du sagst, wie sieht es dann mit der bremse hinten aus? hab da die normale bremse vom golf 3, ist diese denn baugleich mit der vom golf 2 16v, sprich das die leitungen dann auch hinten passend sind?

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