Durchrostung am Heckblech - wie vorgehen?

  • Ich bin unter der Dichtung der Heckklappe auf Rost gestoßen.
    Ein erstes Abschleifen von Lack und Rost ergab, daß dieser dort wohl schon seit längerem gedeiht. ?(


    Unterhalb des Haltebolzens der Heckklappe ist ein Loch von ca. 2mm Durchmesser
    und auf der Innenseite ca. 3mm Rost um das Loch erkennbar.
    Ich habe bisher den losen Rost entfernt und die kariösen stellen leicht angeschliffen.
    Die erste Behandlung mit Rostumwandler dient zur Kenntlichmachung des Rosts.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am besten weiter vorgehe.
    Ist das Blech in diesem Bereich noch zu retten?
    Müssen die Unebenheiten aufgrund des Rostbefalls komplett abgeschliffen werden
    (was das Blech extrem verschlanken würde)?
    Kann man darauf hoffen, daß der derzeitige Zustand nach der Behandlung mit
    Rostumwandler stabil ist un es nicht weiter rostet?
    Wie verschließe ich das Loch am besten?
    Muß ein Stück Blech ausgetauscht werden?

  • weg schleifen soweit es geht, dann schweißen, überall fertan rein laufen lassen und zum abschluss noch fluidfilm o.ä. drauf. alternative teile von abschlussblech raus trennen oder das komplette abschlussblech erneuern.

  • Auf nen Schrottplatz fahren,ne Flex in die Hand nehmen,Blech raus schneiden,heim fahren,Blech raus schneiden,Blech vom Schrott anpassen,anpunkten(schweißen),verzinnen,schleifen,Lackieren.Fertig


    Alles andere ist Fusch und hält von 12 bis Mittag...und bitte nicht zu spachteln...

  • Zitat

    Auf nen Schrottplatz fahren,


    erledigt

    Zitat

    ne Flex in die Hand nehmen,


    Mangels Stromversorgung hätte ich damit nichts anfangen können.
    Und mit der Stihl hätten die mich sicher nicht auf den Schrottplatz gelassen. :D
    http://www.stihl.de/isapi/defa…eifger%C3%83%C2%A4te.html

    Zitat

    Blech raus schneiden,


    Mangels Stromversorgung mittels Stahlsäge erledigt.

    Zitat

    heim fahren,


    erledigt

    Zitat

    Blech raus schneiden,Blech vom Schrott anpassen,anpunkten(schweißen),verzinnen,schleifen,Lackieren.Fertig


    Dazu fehlen mir Mut, Erfahrung und handwerkliches Können. ;(


    Zitat

    und bitte nicht zu spachteln...


    Keine Angst. Glasfaser und Berge von Spachtelmasse möchte ich nicht am Auto.
    Ich werde wohl einen Karosseriefachmann mit der Ausführung beauftragen müssen.
    Da ich mit Werkstätten praktisch durchweg schlechte Erfahrungen gesammelt habe,
    wollte ich im Vorfeld schon abklären, wie eine ordentliche Reperatur auszusehen hat.
    Danke für die Hilfe.

  • Die Stelle liegt nicht unbedingt im Blickfeld.
    Allerdings wäre mir eine Ecke an leicht tauschbarem Blech (Tür/Heckklappe) deutlich lieber zum Üben.
    Zumal ich nicht abschätzen kann, wie gut die Ausführung ist und ob es nicht in zwei Jahren schlimmer ist als vorher.
    Wenn Du so viel Vertauen in meine Fähigkeiten hast, könntest Du mich ja an Deinem Wagen üben lassen. :lol :lol

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