Habe einen Audi A6 mit 1.8T,
neuerdings fängt er ab ca 4000 U/min an zu ruckeln und hat keine Leistung mehr.
Wenn ich dann vom Gas gehe,hat er wieder volle Leistung,
bis er wieder ca 4000 U/min hat.
Wer hat eine Idee und kann mir weiter helfen.
Habe einen Audi A6 mit 1.8T,
neuerdings fängt er ab ca 4000 U/min an zu ruckeln und hat keine Leistung mehr.
Wenn ich dann vom Gas gehe,hat er wieder volle Leistung,
bis er wieder ca 4000 U/min hat.
Wer hat eine Idee und kann mir weiter helfen.
Eine Zündspule defekt... Hatte nnen kollege in seinem APX.. erst ruckeln und irgendwann komplett tot.
Eben fehler auslesen lassen...
Hi,
habe den Fehlerspeicher vor ca 3 Tagen gelöscht,
als der Fehler heute kam,
habe ich ihn gleich ausgelesen,
leider nix drin gewesen...
Habe auch schon so einige Ideen,
nur würde ich das gerne eingrenzen...
es kann aber an mehreren sachen liegen, das ist das problem!!
was stand denn drin bevor du ihn gelöscht hast?
Also folgendes stand drin:
Tankentlüftung Rückführung (Fehler sporadisch) oder so ähnlich...
Meine Favoriten sind z.Zt.
-Regelventil Aktivkohlefilter (würde zu dem Fehler passen)
-Lambdasonde vorm Kat
-LMM
ich würde auch erstmar auf lmm tippen, weil nix drin steht, der lmm kommt meist erst richtig spät als fehler, wenn schon fast nix mehr geht.
zündspulen würd ich so erstma ausschließen, weil die drehzahlunabhängig wenn dann rumspinnen. hast du n runden leerlauf?
weitere bekannte probleme sind das n75 und das suv. da müsste dann aber n fehler drin stehen wenn die oder deren angeschlossene leitungen/schläuche was haben (laddruckregelgrenze über/-unterschritten, unterbrechung).
hast du ne möglichkeit ne messfahrt zu machen und die luftmasse + lambda zu protokollieren??
Hallo Chris,
eine Maessfahrt habe ich schon gemacht,
habe da einen Bekannten,
der die Möglichkeiten dazu hat.
Bei der Probefahrt könnte man bei den Messwertblöcken nichts erkennen,
mein Bekannter meinte,das die bei älteren Bj noch nicht so schnell (Echtzeit) sind.
Gestern habe ich den Fehler extra provoziert,
aber der Fehlerspeicher war leer,
was zu deiner Aussage mit dem LMM passen würde.
Das komisch ist,
das der Fehler erst bei hoher Drehzahl auftritt.
also der lambdawert sowie die luftmasse werden in echtzeit angezeigt!!
was die älteren baujahre (aeb) und meines wissens auch die neueren nicht-225er nicht können aufgrund mangelnden sensors, ist die abgastemp messen, dazu wird dort ein hochgerechneter wert angezeigt/verwendet (mwb muss ich zu hause ma nachgucken).
luftmasse, ansaugtemp, lambda etc wird aber definitiv in echtzeit angezeigt und auch verwendet weil das ja essentielle werte zur motorsteuerung sind.
also luftmasse und lambdawert dazu wäre ma interessant zu loggen.
der ansaugtemp-geber macht wohl auch öfter ma mucken. dazu dann man die temp auch anzeigen lassen, vielleuicht lässt sich da ja schon n fehler (unrealistischer wert) erkennen.
das würde dann auch zu ner falschen berechnung im stg führen.
wie oft tritt der fehler eignetlich auf???
bei mir war es nur 2x bevor der lmm total ausgefallen ist und das über nen zeitraum von 4monaten oder so.
zwischendruch war immer alles ok.
es ist quasi nur bei sehr sehr viel vollast aufgetreten die ersten beiden male.
Einen Fehler mit der Ansaug-Temp. hatte er auch drin,
bevor ich alles gelöscht habe.
Der Fehler tritt immer auf wenn ich vollast fahre und er über 4000 dreht.
Es fühlt sich dann so an,als wenn er nicht richtig Sprit bekommt,erst wenn man vom Gas geht,oder hochschaltet ist es weg (also wenn er dann unter 4000 ist).
Komischer Weise hat er gestern keinen Fehler geschrieben.
Wenn es der Ansaugtemp.-Geber ist,
kann ich dann nicht den Stecker abziehen (dann Läuft er im Notlauf nehme ich an),
aber das Ruckeln müßte dann weg sein oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
hast du den fehler auch bei 4000 aber nur halbgas?
bleibt der fehler bis zum begrenzer?
wofür der zusätzliche temp-sensor ist, weiss ich nicht. zur luftmassenberechnung sollte der temp-sensor des lmm ausrechnen.
der andere sitzt ja ausserdem im "druckbereich", da ist also bereits wieder eine andere temperatur.
lies mwb 002 mal aus, 4. feld luftmasse.
guck ma noch hier
da steht woher du weisst ob er die richtige luftmasse misst.
wenn's der lmm ist, ist das auch garnich ungewöhnlich, oft halten die reifen länger! du musst wenn dann auch nicht den lmm mit gehäuse kaufen, es reicht der lmm. du brauchst dazu nur n torx mit nippel in der mitte, dann kannst den auch einzeln tauschen. kam glaub ich zuletzt was um die 80euro.
Hi,
bis zum Begrenzer habe ich es nicht ausprobiert,
leider hat mein Bekannter erst Sa oder So Zeit,
dann werde ich das mal mit dem Mwb probieren.
1.8t ist für mich Neuland und da habe ich bis jetzt keinen Plan von,
aber du hast mir schon einmal sehr weiter geholfen!
Ich hoffe das man in den Mwb was erkennen kann,
wenn es der LMM ist,dann werde ich ihn einzel tauschen.
Schreibe dir sobald ich das mit den Mwb probiert habe.
na mach ma die messfahrt und berichte.
du solltest theoretisch bei 5800U/min (ich glaub da hat der 1.8T seine max. leistung, bin zu faul rauszusuchen) was um die 120g haben. wenn man nun ne drehmomentkurve eines originalen 1.8T hätte, könnte man auch über den gesamtem drehzehlbereich die luftmasse bestimmen, die er haben sollte.
interessant wäre nun was er bei der luftmasse beim eintreten des fehlers zeigt also wie ändert sich der wert. normalerweise muss der wert immer größer werden und bei 5500 sein maixmum finden. ist dein lmm kaputt, muss bei 4000umdrehungen was passieren.
Hallo Chris,
also habe heute mit meinem Kumpel geguckt,
die Werte vom Temp.Sensor i.O.
Lambda sah auch gut aus.
Da kam meinem Bekannten die Idee,
die Drosselklappe neu (ich hoffe das ist so richtig ausgedruckt) kalibrieren,
die Werte die er Anschließend für die beiden Endlagen angezeigt hat waren ok.
Also eine Probefahrt gemacht und siehe da,
alles super,keine Probleme mehr.
Ich hoffe das es das war.....
Zu früh gefreut.....
Bin heute mir dem Auto gefahren und dachte mir auf der Landstrasse,
guckst du mal ob es wirklich weg ist.
Nein,ist es nicht,
das Ruckeln war jetzt schon bei 3500 U/min
der Motor war allerdings noch kalt.
Habe es dann 10min später noch einmal probiert
und siehe das,alles ok,keine Probleme mehr.
Habe den Wagen ca 3 Std stehen lassen
und wollte den Fehler wieder provozieren,
leider,oder zum Glück lief er ohne Probleme.
Was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist,
das der Motor noch nicht richtig kalt gewesen ist
und der Fehler jetzt nur bei kalten Motor auftritt.
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen...
Hallo,
aktuell ist es so,
das der Wagen nur noch ab und zu ruckelt,
aber wenn es einmal gemacht hat und man anschließend wieder Gas gibt ist es weg
und er zieht die Gänge ganz normal durch.
Ich weiß jetzt nicht mehr was es sein soll,
den Fehlerspeicher kann ich erst am Fr auslesen.
also bei mir waren es 2 zündspulen.
ich dachte auch erst der fehler tritt nach einem bestimmten muster auf, aber nix da. es war abslout keine zusammenhänge zu erkennen. zum schluss stand nichma mehr was von zylinderspezifischen problemen drin (in meinem verfall gemisch nicht richtig verbrannt) was ne schlussfolgerung auf die spulen zuließ.
versuch ma nochma ne messfahrt zu machen und alle werte zu loggen.
wichtig ist der fehlerspeicher, wenn was drin steht poste das ma alles hier und lasse nichts aus!
welchem mkb und welches mj hast du überhaupt??
es würde mich auch überhaupt nicht wundern wenns die spulen sind, da das eines der häufigsten probleme gleich nach dem lmm ist.
Hallo Chris,
MKB ist ANB
BJ ist 10/99
Habe den Fehlerspeicher heute ausgelesen,
folgender Fehler stand drin:
16796 - Sekundärluftsystem Durchfluß Fehlerhaft
PQ411-35-00--
Komischerweise immer neue Fehler....
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Olla,
denke mal Dein Motor hat die "gleichen" Probleme die die 1,8T mit Gaszug früher oder später bekommen und zwar, dass das Steuergerät-Leistungsendstufe so langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Der Fehler reflektiert sich darin, dass er zeitweise ruckelt und man das Gefühl bekommt, er läuft streckenweise auf 3 Zylinder aber man kann es nicht genau definieren, da der Fehler sozusagen wandert.
Dadurch bringt er auch immer wieder verschiedene Fehler im Speicher, da die Leistungsendstufe keinen Fehler im Speicher hinterlegt. Wenn Sie komplett ausfällt, dürfte Dein Wagen gar nicht mehr angehen, da sie direkt vor den Zündspulen verbaut ist.
Ob die Zündspulen richtig funktionieren, gibt es noch einen Test und zwar schraubt man eine nach der anderen am laufenden Motor los und zieht diese ganz langsam raus, wenn man den Zündfunken hört, dann weiß man, dass sie funktioniert.
Wenn der LMM die falschen Werte bringt, schreibt er Dir verschiedene Infos in den Speicher, dann läuft der Motor zwar noch aber im Notlauf, d.h. der Wagen fährt wie ein Sauger.
Achso, es gibt noch einen zwischen ruckeln (man denkt erläuft auf 3 Zylinder) und pulsierend, was trifft denn eher bei Dir zu?
Grüße,
Wolf
Hallo Wolf,
mein Auto hat schon E-Gas.
Der Fehler ist bei mir auch ganz anders,
er ruckelt kurz und man hat Gefühl,
das er kein Sprit bekommt,
wenn man dann vom Gas geht und wieder beschleunigt ist alles ok.
Der Fehler tritt jetzt auch nur noch 1x auf,
seit dem die Drosselklappe neu Justiert wurde.
Das Gefühl,das er nur auf 3 Zylindern läuft habe ich nicht.
Olla,
Sorry Asche auf mein Haupt, stimmt, der ANB war ja der Nachfolger vom AEB und der hatte Gaszug. War irritiert, da ich den AGU habe und der wurde bis 2000 mit Gaszug verbaut.
Blöde Frage, wenn Du das Gefühl hast er bekommt manchmal kein Sprit, hast Du mal den Benzindruckregler überprüft bzw. die Unterdruckleitung zu dem BDR?
Grüße,
Wolf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!