Der Mazda vom Kollegen hatte auch nur gequalmt bei der Gaswegnahme, dann wurden die Ventilschaftdichtungen getauscht und alles war wieder i.O.
Bei verschlißenen Kolbenringen blökert der nur bei der Verbrennung, nie beim abtouren, weil ja die DK verschloßen ist und deshalb auch kein Druckaufbau im Brennraum ist wo es dann an den kolbenringen vorbei pfeifen könnte.
Mein Vr6 Turbo qualmt wenn ich vom gas gehe
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ja ist meist aber nicht nur mit neuen schaftdichtungen getan da die ventilführungen gerne einlaufen d.h. das ventil wackelt hin und her beim auf und zu gehn und drückt damit auch die neuen schaftdichtungen kaputt und hast das gleiche problem wieder nach 1000 - 2000 km. bei motor-überholungen und tuning, besonders bei turbo immer die ventilführungen wechseln kost net viel das gleich mit zu machen, im nach hienein leider schon da der kopf noch mal runter muss
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Aber vorher messen wie lange die Führungen sind! Zu 90% sind die zu lang auf der Nockenwellenseite.
Dann sitzt die Schaftdichtung zu weit oben!! Wenn Wellen mit mehr Hub verbaut werden gibts dann Probleme. -
hatte letztens sommer das selbe problem (beim VR6 ohne Turbo) da waren auch die schaftdichtungen durch.
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Ja ich meine wenn man einen Motor neu aufbaut besonders der Kopf ( is ja das wichtigste auch bei uns Menschen ) dann Prüft man mit Leerdrehen des Motors durch Ratsche ob alles Luft und Spiel hat! geh ich mal von aus?!? Bei den meisten Nockenwellen steht auch [ wenn man des Lesens mächtig ist ( will keinem auf die Füße treten )] das man die Ventilführung kürzen muss dabei!
Also unter diesen Vorraussetzungen und neuen Schaftdichtungen, die nach wenigen Kilometern wieder verschlissen sind bzw. Öl in den Verbrennungsraum tritt, ohne das es am Ladedruck liegt der an den Kolbenringen vorbei drückt und den Überdruck über die Motorentlüftung das Öl in den Ansaugtragt drückt, oder die Turboschmierung, muss es an den Ventilschaftdichtungen bzw. eben den Führungen liegen die jene Schaftdichtungen durch zu große Bewegung verdrängen und übermäßig Verschleißen. Hatte ich bei jedem G40 den ich gemacht habe, das die Schaftführungen im Arsc. waren!Ach ja fällt mir gerade auf er hat erwähnt das er orig nocken drinn hat also kanns daran auch nich liegen!
Kleiner Tipp für die Ventile wenn die neu rein kommen ich hab meine mit Kupferpaste ganz leicht eingeschmiert das die nich gleich trocken laufen und super sag ich dir damit laufen auch die neuen Führungen nicht so schnell ein weil wo keine Schmierung ist kann auch keine hinkommen wenn alles dicht ist oder ?!!
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Naja von alledem mal abgesehen denke ich, dass sich das Thema erledigt hat. Der Threadersteller hat das vor ca. drei Jahren gefragt, wären Unklarheiten bestehen gelieben, hätt er sicherlich weitergefragt
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