Quietschen im Vorbau -> 4 Gummimetall-Lager?

  • Hi,
    habe seit ein paar Tagen nach dem Motortausch ein ziemlich fieses quietschen vorne auf der Fahrerseite, welches nicht drehzahlabhängig ist, sondern eher auf Vibrationen und Erschütterungen reagiert. Da es meist nur bei Stadtgeschwindigkeit zu hören ist, kann man es so ja leider schlecht orten. Vermutlich ist irgendwo ein Blech lose, oder evntl. das Gummi-Metalllager vom RP hinüber? Der Motor hebt sich vorne beim Gasgeben schon recht hoch, kann das Lager die Ursache sein? Febi-Domlager sind eigentlich im Oktober neu gekommen, Spur ist aber seit 300 km verstellt..

    Der Träger vorne ist auf dieser Seite nur mit den zwei Stoßstangenschrauben fest, da die mittlere abgerissen war beim rausdrehen- kommt die tage dann aber neu.



    Jetzt habe ich schon einen Querträger samt gutem Hydrolager vom G60 hier, den ich gerne verbauen möchte, vielleicht bringt das ja was.


    Habe aber nun auch gesehen, dass im unteren Motorträger 4 Gummimetall-Lager (191 199 233 ) sitzen, können diese auch quietschen, wenn die nicht mehr fit sind? Kann man diese Lager selber tauschen oder braucht man dafür eine spezielle presse? sind mir bisher noch gar nicht aufgefallen...



    EDIT: die lager meine ich:



    grüße
    david

  • Die Lager können auch nach all der Zeit futsch gehen. Wenn du den Querträger eh draussen hast, würde ich die auch gleich wechseln. Orignal kosten die nicht viel, selbst als PU-Variante von mir keine 20€. Lohnt also nicht, die alten Lager drinne zu lassen.


    Presse/Schraubstock wäre von vorteil, schau mal beim Eddie in den Umbaubericht, da hat er sich etwas gebastelt.


    Ob das Geräusch dann weg ist, kann man erst nach erledigter Arbeit sagen.


    Was machen denn die anderen Motor-Lager? Wenn die hin sind, nützt alles nichts. Und was ist recht hoch heben? Das sollte natürlich nicht sein

  • Grad mal an der Stoßstange fahrerseitig rumgerüttelt, da scheint das quietschen her zu kommen- vielleicht liegts ja echt daran, dass da die eine schraube fehlt.


    Morgen kommt aber trotzdem der G60 träger samt hydrolager rein, wenn der eh schon rumliegt ;) Vorne hebt sich der Motor an dem Lager recht hoch beim Gasgeben.

  • Hatte ich letztes Jahr auch, war das vordere Motorlager. Solange der Motor unter Last war war Ruhe, aber an jeder Ampel hats gequietscht - hab mich da in Grund und Boden geschämt. Isn ähnliches Geräusch wie wenn du an ner nicht verschraubten Auspuffanlage rüttelst, sehr "hoher" Quietschton.

  • Außerdem kam das geräusch von der getriebeseite, da hab ich keine riemen ;)


    Problem wurde heute behoben, lag am träger bzw. stoßstange. haben direkt den motorträger vom g60 samt hydrolager verbaut. hat vielleicht auch beides gequietscht, war jedenfalls richtig peinlich wenn man von der ampel losgefahren ist oder langsam durch ne unebene 30er zone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!