Hallo,
hab meine Pleuelschrauben versehentlich mit 30Nm + 180°, anstatt 30Nm + 90° angezogen.
Muss alles wieder raus und neu?
mfg
Hallo,
hab meine Pleuelschrauben versehentlich mit 30Nm + 180°, anstatt 30Nm + 90° angezogen.
Muss alles wieder raus und neu?
mfg
hi. also mir ist das damals auch passiert als ich meinen 16v PL überholt habe.das war in der lehre, schon 6 jahre her.mir ist es gleich nach beendigung des anziehens aufgefallen.hab alle wieder gelöst, mir ein tag gedanken gemacht und mir gedacht das ich als lehrling sowieso kein geld habe und hab sie wieder reingeschraubt und richtig angezogen. so und nun 42tkm später halten sie immer noch.und ich fahre nicht wie oma damit aber damals war ich lehrling hatte kein geld,heute bin ich geselle, hab geld.heute würde ich sie neu nehmen. aber wie gesagt mit glück können sie auch halten...vielleicht hilft dir das...
hab vorhin eine Anleitung für den Pleuellagerwechsel bei einem Audi ABK Motor folgendes gefunden:
"Die Pleuelmuttern und -schrauben müssen laut Audi Reparaturleitfaden nicht ersetzt werden.
Die Pleuelschrauben sind eingepreßt und bei eingebauten Pleuel nicht ohne weiteres zu
ersetzen. Sich bei dem dem Versuch, die Schrauben mit dem Hammer rauszuklopfen, etwas
zu ruinieren, ist wahrscheinlicher, als eine im Betrieb abreißende Pleuelschraube. Wer sein
Gewissen (teilweise) beruhigen will, kann wie ich die Pleuelmuttern ersetzen."
die Pleuelschrauben sind wirklich sehr schwer herraus zu bekommen, aber geschafft habe ich es trotzdem...
da es sich um die gleichen Teile handelt, werde ich mal bei VW direkt fragen...
welcher Motor?
Weil: Anzugsmoment Schrauben Pleuel und Kurbelwelle beim Diesel
Es gab hier auch mal eine Diskusion drüber ob mit 30Nm und 180° oder 45Nm und 90° was denn nun fester sei.
Im Endeffekt gibt sichs scheinbar nicht viel und Dehnbar sind die Schrauben wohl noch um einiges mehr... Leider find ich den Thread grade nicht
ABF 2,0 16V
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!