Hoi!
Hab da ein Problem mit dem ich nicht weiter komme.
In meinem 2er GTI ist ein DX Rumpf verbaut.
Seit einiger Zeit hatte ich nach längerer Vollastfahrt das Problem das der Ölsummer anging.
Also hab ich mir ein Manometer zugelegt und mal gemessen.
Der Motor hat warm(Öl ca. 100°) im Leerlauf nur 0,5 bar und bei 3000 U/min nur knapp 2 bar.
ist also deutlich zu wenig.
Öl + Filter sind neu(10w40)
Ich hatte nun die Pleuellagerschalen im Verdacht, also hab ich diese getauscht,hat aber rein garnix gebracht!
Was der Motor gelaufen hat kann ich leider nicht sagen, aber rein optisch betrachtet scheint er nicht viele KM drauf zu haben.
Als ich im Winter die ZKD gemacht habe, sahen die Laufbahnen aus wie neu, perfektes Hohnbild.
Auch die Pleuellagerschalen sahen aus wie neu.
Motor läuft spitzenmäßig, kein Ölverbrauch, volle Leistung!
Hab vorhin den Öldruck nochmal unten am Filterflansch gemessen, da liegt er im Leerlauf so bei 1.5 bar und bei 3000 bei 3,5
Ölpumpe wurde auch schon getauscht.
Was sagen die Profis?