Golf II GTI Motor Umbaukatalog

  • hallo


    ich will in meinen Golf II 1.6 CL nen Golf II 1.8 GTI Motor reinhängen, nun war ich vorher schonma beim TÜV und der will für die abnahme dann nen Umbaukatalog sehen, den soll ich irgendwie bei Wolfsburg direkt anfordern. aber am Telefon wurde mir gesagt, dass die sowas nich haben, höchstens nen Karosseriekatalog. heißt das ding einfach nur anders oder wo bekomm ich sowas her?


    danke im voraus

  • Such dir nen anderen, kompetenten Tüvver.....
    Natürlich gibt es so einen Umbaukatalog nicht....
    Bau alles um, was Du von dem GTI hast, Achsen, Bremse usw. dann wird das alles fix und einfach gehen....

  • wenns um nen PF geht dann brauchst zum TÜV halt einfach die Bremsanlage wie sie der GTI 8V hatte im mindesten. D.h. VW II mit 239x20 Scheiben und hinten die Scheibenbremsanlage. Vorne noch den Stabi, dann sollte es nix zu meckern geben. ;)

  • So abwegig ist das nicht.


    Ich habe einen solchen Umrüstkatalog von VW, nur leider vom 1983.


    Da stehen genau alle Änderungen drin was man ändern muss wenn man z.B. im Golf 1 die Motoren tauscht.


    Würde mich nicht wundern, wenn es die auch neueren Datums gäbe.

  • Auf anfrage hat nen guter kumpel mal von VW so nen schreiben bekommen was er bei seinem Jetta 16V alles ändern muss damit er nen G60 eingetragen bekommt, das fande ich schon mal nicht schlecht.

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Auf anfrage hat nen guter kumpel mal von VW so nen schreiben bekommen was er bei seinem Jetta 16V alles ändern muss damit er nen G60 eingetragen bekommt, das fande ich schon mal nicht schlecht.


    So ein Schreiben haben wir damals auch von VW bekommen (gute 10 Jahre her) da ging es um nen 90PS inden ein G60 platz finden sollte. Ist leider daran gescheitert das schon in der ersten Zeile stand !NUR FÜR DAS 4-TÜRIGE MODELL! Soll heißen keine Eintragung eines G60 in einen 2-Türer. Schade das unser zu wenig Türen hatte. Naja lange Rede kurzer Sinn. Solche Kataloge / Schreiben gibt es von VW tatsächlich. Es war alles genau beschrieben und konkret vorgegeben.

  • Hallo!


    Habe jetzt schon zwei Gölfe umgebaut einmal von 90PS auf G60 und einmal von 75PS auf 16V.
    BEi keinem der beiden Fahrzeuge hat der TÜV einen Umbaubericht von VW verlangt.
    Die wollten wissen was ich genau alles umgebaut habe und der eine TÜV wollte noch Briefkopien
    der originalen Fahrzeuge haben, damit haben die bei mir alles eingetragen.


    Gruß Jan

  • Was hatte das für einen Hintergrund, daß der Motor nicht für den 3Türer war? 5Türer sind doch eher labberiger, als 3 Türer.


    Bei dem minimalen Umbau auf GTI-Motor, sollte dir ein ordentlicher TÜVprüfer sagen können, was Du brauchst.
    Motor ist denen egal, solange die Abgasnorm nicht schlechter wird. Und dann brauchste halt noch Bremsen.


    Da langt theoretisch die normale VW II. Besser wäre es, die orig. GTI Bremse zu verbauen, die hinten auch Scheiben hat.

  • Was hatte das für einen Hintergrund, daß der Motor nicht für den 3Türer war? 5Türer sind doch eher labberiger, als 3 Türer.


    Laut VW ist der 4 Türer mit einer Extra-Strebe im Dach und im Schwellerbereich versehen. Daher Verwindungssteifer und deshalb nur der 4-Türer für die "extreme" Leistung des G60 geeignet. Ich denke wir wissen alle dass das humbug ist und das es genügend 2-Türer Jettas mit eingebauten und eingetragenem G60 Motor gibt. Ich hab nochmal aufs schreiben geschaut, das war 1998. Da haben die Uhren vielleicht noch ein bisschen anders getickt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!