1.8T läuft nicht richtig!

  • hallo zusammen,
    ich hab folgendes problem mit meinem 1.8T im a4:
    bei unteriger fahrweise nimmt er nicht richtig gas an, es fühlt sich an als würde er teilweise nicht auf allen zyindern laufen.
    manchmal nimmt er wenn er kalt ist fast garkein gas mehr unter last an, aber nur für einen kurzen augenblick, danach ist es wieder weg. das ist auch nicht immer so.


    fehlerspeicher sagt dass er auf zylinder 3+4 nicht richtig verbrennt.


    hat jemand nen tip?


    ganz heftig ist das problem in letzter zeit immer öfter im gasbetrieb. ich habe deshalb den verdichter neu abdichten lassen, da das ein bekanntes problem ist. jedoch war dies nicht die ursache und meine suche geht nun weiter.


    könnte es an den zündspulen liegen?
    bei den 1.6ern gehen die ja sehr gern mal kaputt. bisher habe ich die auch nicht gewechselt.


    ingesamt hat der motor auch nicht mehr die volle leistung, allerdings kam dies sehr sehr schleichend und nicht über nacht.


    schöne grüße

  • Zündspulen checken, evtl. sind diese auch schon hinüber. Tauschen empfielt sich aber als Set, da man sich sonst sicher sein kann dass demnächst auch die anderen die Biege machen werden.


    Zwecks Gasumbau, evtl. stimmt die Abstimmung nicht ganz, wurde dein Motor evtl. gechipt?

  • nene, da ist alles original.


    also ich tippe jetzt auch auf die zündspulen. ich besorg mir erstma n obd-interface und werd dann ma die spule von zyl 1+4 tauschen (fehler wird auf zyl 3+4 angezeigt, gemsich nich richtig verbrannt).


    dann werd ich ja sehen obs weiterhin auf der 4 ist oder nicht.



    weiss jemand zufällig den aktuellen preis bei vw und evtl ausm zubehör?

  • so, da keine eigene möglichkeit für fehlerauslesen, hab ich auf verdacht die beiden spulen gewechselt.
    bisher läuft r ruhig, keine aussetzer mehr.


    nu bin ich gespannt ob die anderen beiden auch noch kommen.


    "eigentlich" gehört meiner ja mit MJ2000 nicht zu den problembaujahren von 2002/3 in denen die spulen massenhaft ausfallen, von daher habe ich stille hoffung, dass die andern beiden doch nicht mehr kommen.




    edit: nun habe ich "nur" noch nach nem kaltstart einen leerlauf bei 1200 bis zur nächsten ampel und teilweise unrund mit leichten leerlaufschwankungen. :-r

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