Hallo, wie dem Titel schon zu entnehmen ist interessiert mich nun auch wie es beim G60 mit der Adaption aussieht...
Insbesondere:
- Gemisch
- Klopfregelung
- Leerlauf
Hallo, wie dem Titel schon zu entnehmen ist interessiert mich nun auch wie es beim G60 mit der Adaption aussieht...
Insbesondere:
- Gemisch
- Klopfregelung
- Leerlauf
Soweit ich weiss hat die digifant keine Klopfregelung und versucht bei teillast immer auf Lamda 1 zu regeln.
Bei vollast wird dann wohl stur nach Kennlinie gefahren.
Hi,
die Digifant hat noch keine Lernwerte. Klopfregelung/Zündwinkel usw werden nicht angelernt sondern immer so gefahren wie vorgegeben.
Wenn er klingelt wird erst nach etwas größerer Verzögerung "gegengesteuert". Ist eben alles noch etwas lahm.
Grüße
Mike
Gilt das nur für die Digifant am G60 oder auch für die neue 3.0/3.2 am ABF?
Hallo
S-Tec: G60 Digifant Lahm?? Das Statement kann ich nicht teilen! Finde erstmal ne Steuerung mit den Möglichkeiten für den geldlichen Rahmen!
Kann´s nicht verstehen, das alle die G60 Digifant immer runterreden, sicher: Es gibt weitaus bessere!! Das ist unbestritten!! Aber: nicht zu dem Preis!!
@ 19E GTI RS: Also es gibt zwei verschiedene Digifant Steuergeräte der Ersten Generation -mit intergriertem TSZ Steuergerät (G40 und G60 ) und mit separatem TSZ Steuergerät.
Ich denke du meinst die mit integriertem TSZ, die hat Zündung über Kennfeld elektronisch gesteuert und Klopfregelung also schon recht vernünftige Ausnutzung des Kraftstoffs. Die Klopfregelung erlaubt die Regelung des Zündzeitpunktes möglichst nah an die Klopfgrenze zu legen. Tritt in einem Zylinder Zündungsklopfen auf, so wird es Zylinderselektiv erkannt, und das Steuergerät nimmt für den entsprechenden Zylinder den Zündzeitpunkt um 3,2 Grad zurück. Ist das Klopfen damit beseitigt, wird der Zündzeitpunkt erneut in Schritten von 0,35 Grad in Richtung früh verlegt, bis wieder der programmierte Kennfeldwert erreicht ist. Falls das Klopfen weiter andauert, oder wieder auftritt, kann der Zündzeitpunkt für jeden Zylinder um bis zu 12,5 Grad zurückgenommen werden. Beträgt die Zündwinkelrücknahme aller Zylinder mehr als 20 Grad für mehr als 8 sec. wird der Ladedruck begrenzt.
Nicht schlecht für ne Steuerung aus den 80 er -90ern!! Oder??
Die Leerlaufstabilisierung findet über das Steuergerät ebenfalls statt. Zum Einen über die Ansteuerung des Leerlaustabilisierungsventils ( Zigarre ) und ausserdem, was kaum jemand weiss über das digitale, im Steuergerät abgelegte, Leerlaufstabilisierungssystem. Dieses verändert den Zündzeitpunkt und wirkt so auf die Leerlaufdrehzahl. Der Zündzeitpunkt wird, geschlossener Leerlaufschalter vorausgesetzt, von 25 vo OT bis 7 nach OT verstellt um Leerlaufstabilisierend einzugreifen.
Gemischaufbereitung ist noch viel aufwändiger gestaltet und mehrere Faktoren sind zu beachten, soll ein Chip gemacht werden, sollte immer nach der Steuergerätenummer gefragt werden, tut derjenige es nicht, sondern bietet pauschal G60 und fertig an, hat der keine Ahnung, dann solltest du den Chip wo anders machen lassen!
Frage ist doch aber: was meinst du mit Adaption? Was hast du vor? Erklär mal genauer, denn eine wirkliche adaptive Steuerung fing erst mit ABF an, da sind alle Systeme Adaptiv, CO und Leerlauf werden nicht mehr eingestellt, Motorlast wird über Drucksensor ermittelt, im Steuergerät...
Gruss J
Wie soll die bei nur einem Klopfsensor Zylinderselektiv klopfende Verbrennung erkennen, und vor allem wie soll die für nur einen Zylinder den Zündzeitpunkt ändern bei nem Verteiler??
Ich glaub Du hast da leicht falscheInfos, sorry.
Und der "S-TEC" kennst sich da schon mit aus, und wenn er sagt das die Steuerung recht lahm ist, dann hat er damit vollkommen Recht. Hier redet ja keiner vom Anschaffungspreis gegenüber anderen Steuerungen...
Die Klopfregelung wird so von VW im SSP zum G60 beschrieben.
Klopfreglung funktioniert schon, du kannst doch auch bei Verteilerzündung den Zündzeitpunkt verändern...der Verteilerfinger ist ja recht breit
Klopfreglung ist eigentlich nicht unbedingt wichtig, man kann ein Motor auch einfach vor dem Klopfen fahren, als immer an der Grenze...somit hat man noch genug restsicherheit...und so eine Klopfreglung ist auch nicht da um eine kack Zündkennlinie zu korrigieren...das geht so oder so in die Hose.
Bei vielen Fahrzeugen ist eine Klopfsensornachrüstung sowieso recht schwierig, wegen bestimmung des "klopfen" und positionierung des Sensors (das geht noch)
Wenn Klopfreglung dann über Brennraumdruckmessung, wie es Daihatsu und BMW hat/hatte... Ansonsten geht es auch perfekt ohne...Wie 1000000000 Fahrzeuge damals bewiesen hatten
ich vermute mal dass man mit einem Klopfsensor erkennen kann welcher Zylinder klopft indem man beim Klopfereignis nachsieht wie die Kurbelwelle steht und so auf den Zylinder schießen kann, ein 1.8T hat doch auch keine 4 Klopfsensoren ??
richtig...aber die digifant beim g60 weiß nicht, wo die kurbelwelle steht im sinne von "welcher zylinder hat gerade gezündet"...da fehlen nämlich die einrichtungen, die da das ergebnis liefern können.
und jörgcab hat die die falschen wikipedia-texte abgetippt bei der g60 digifant ist nämlich nichts zylinderselektiv
Und eine Klopfregelung bzw. eine Erkennung davon ist sehr wichtig. Wer mit Klopf-Analysesachen sich beschäftig oder selber welche zum Abstimmen nutzt, der weiß das auch genau. Gibt da schöne Sachen im alltäglichen Fahrleben, da würden euch die Augen übergehen
Und Perfekt geht es ganz sicher nicht. All die perfekten Motoren auf viel Leistung bei wenigstens einigermaßen gegebener Sicherheit haben Klopfelemente on Board. 100000 fach bewiesen ist, daß es auch ohne geht. Aber es geht auch ohne Turbo, ohne Fahrwerk, ohne alles...das kann also nicht der Maßstab sein. Und schaut man sich die Fahrzeuge von damals an, dann erkennt mann schnell einen Unterschied: bessere Leistung/Verbrennung bei besseren Abgasnormen - teilweise sogar mit weniger Verbrauch. Das kommt ja nicht von ungefähr
Nix wikipedia, das steht so im G60 SSP
Also, wenn das STG die Zündung ändert, geht das bei ner Verteilerzündung aber defenitiv nur über alle 4 zylinder, und nicht für einen einzelnen.
Wenn da jemand anderer Meinung ist möge man mir bitte erklären wie das funktionieren soll.
Und nen Motor knapp unterhalb der Klopfgrenze zu fahren ohne jede Möglichkeit eine klopfende Verbrennung zu erkennen ist wohl kaum drin...
im ssp steht auch etwas zur außentankpumpte drinne vom g60, teilweise golf.....
es geht schon, mit einem verteiler den ersten zylinder zu erkennen. aber bei der g60-digifant ist es nicht möglich, da dort diese veränderung fehlt. moderne fahrzeuge ohne kurbelwellensensor - aber noch mit verteiler - haben dies.
und bei der g60 digifant (jetzt nicht die neuere bei den corrado g60 mit dem 38poligen siemens-steuergerät) ist das nicht der fall mit dem zylinderselektiv. da geht es wie schon geschrieben nur für alle zylinder auf einmal
Die Digifant basiert doch auf der Bosch Motronic, die brauch doch für die Zündung eine Zylinder 1 Erkennung und danach kann das MSG doch abzählen, welcher Zylinder wann Zündet, denn dass weiss es ja....
richtig;)
aber die digifant hat dies nicht.
die Digifant hat aber einen Counter der mit den Zündungen Läuft
Und über den Hallgeber werden 4 Segmente vorgegeben. Nähmlich für jeden Zündimpuls eine Flanke vom Hallgeber. Damit weiß die Digifant zwar nicht absolut welcher Zylinder gerade zündet kann aber für die zylinderselektive KR relativ Zählen.
d.h.
Klopf ein Zylinder, wird der ZW zurückgezogen; die nächsten 3 Zündungen für die anderen Zylinder werden (falls diese nicht auch klopfen oder bereits geklopf haben) aus dem KF gefahren und die 4. Zündung wird wieder später ausgegeben bzw. langsam aufgerampt bis er sich wieder am Basis-ZW befindet.
So kann die Digifant, ohne zu wissen welcher Zylinder geklopft hat jeden Zylinder selektiv bediehnen...
toll, oder
grundsätzlich ein interessantes Thema, leider gibts kaum Infos darüber, kann mir da jemand was zustecken ??
Ist wohl ein Unterschied eine Zylinderselektive Klopfregelung zu haben oder eine Zylinderselektive Klopferkennung, soll heissen es gibt wohl Systeme die zwar erkennen dass eben der oder der Zylinder klopft oder eben nur ein Zylinder oder mehrere aber das Ausregeln an allen 4 vornehmen sprich den Zündwinkel für alle 4 verändern. Oder aber ein System was erkenn Zylinder X klopft und eben nur für diesen wird was geändert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!