Hi,
wahrscheinlich gab es so ein Frage schon häufiger, aber ich wollte mal hören, was so Stand der Dinge ist.
Fragt man einen Teilehändler, so sind Marken wie Febi, Swag, Lemförder die Marken, die sich qualitativ von den Originalteilen nicht unterscheiden. Dafür sind sie etwas (manchmal sogar viel) günstiger.
Anders sieht es bei Autohäusern oder Fachwerkstätten aus:
Beispiel:
Beim Wagen meines Vaters (Mercedes C-Klasse W203) müssten die Schubstreben und die Bremsklötze erneuert werden. Da es sich um eine freie Mercedes Werkstatt handelt habe ich gefragt, ob ich nicht einfach die Teile aus dem Zubehör mitbringen kann (wegen des Preises). Dies wollte er nicht machen, aus folgenden Gründen:
1. Schubstrebe: Zubehörteile seinen wesentlich schlechter in Sachen Material und es soll oft an Details gespart werden - in diesem Fall sei die Lagerung des Kugelgelenkes der Schubstrebe deutlich aufwendiger gefertigt beim Originalteil.
2. Bremse: "Im Zubehör bekäme man nur minderwertige oder 2.Wahl Teile, da die Bremsen-Hersteller sich die "guten" Teile für die Autofirmen aufheben und der Ausschuß in die Zubehörmarkt geht."
Gut, das Febi und Co. ihre Sachen vielleicht nicht selber herstellen kann ja sein, aber soll die Qualität der Originalteile so viel besser sein ? Und wie sieht es bei Bremsen aus (Textar, Ate, ...) ?
mfg
Christian