Hi,
habe einen unbenutzten Öldruckstoßdämpfer hier liegen, dessen Kolbenstange (fast vollständig) selbständig wieder einfährt, nachdem man sie herausgezogen hat... Ist das normal, oder lässt dies auf eine Fehlfunktion schließen?
Grüße
Mo
Hi,
habe einen unbenutzten Öldruckstoßdämpfer hier liegen, dessen Kolbenstange (fast vollständig) selbständig wieder einfährt, nachdem man sie herausgezogen hat... Ist das normal, oder lässt dies auf eine Fehlfunktion schließen?
Grüße
Mo
Ich würde sagen, der ist hin. Weil, wenn der schon von allein einfährt, was macht der dann erst ,wenn da das Gewicht von deinem Wagen draufliegt?
Regelt das nicht eher die Feder?
Der Dämpfer ist unbenutzt, deshalb irritiert mich das...
Normal, wenn er in Ordnung ist, muss die Kolbenstange ganz langsam wieder rauskommen
Daher wird ja auch bei neuen Dämpfern immer eine Metallklammer hingemacht, dass die Kolbenstange beim Versand nicht ausfährt und man so die Verpackung kleiner gestalten kann
Wüsste nicht, dass die Kolbenstange beim Öldruck-Stoßdämpfer von selbst ausfährt, geht ja aber hier um das Gegenteil...
Wenn du es aber selbst laut deiner Einschätzung besser weißt, warum fragst dann eigentlich?
Erstens lasse ich mich immer gern eines besseren belehren und zweitens bezog sich mit eingangs gestellte Frage nicht darauf, ob die Kolbenstange von alleine rauskommt, sondern ob sie von alleine wieder einfahren darf...
Und das wurde ja schon von zwei seiten verneint...
Sie darf defintiv nicht von allein einfahren...
Wie gesagt, sie muss das Gegenteil machen... Nur dann ist der Dämpfer noch in Ordnung
Wenn sie da bleibt, wo man sie hinschiebt, ist es grad noch grenzbereich zum austauschen langsam...
also wenn es ein zweirohr öldruckdämpfer ist kommt die kolbenstange nicht alleine wieder raus, das ist nur der fall beim einrohr dämpfer und beim zweirohr niedergasdruckdämpfer
Auch ich lasse mich belehren..
Aber trotzalle dem darf sie nicht reinfallen...
...ich weiß es zwar nicht, schreib aber trotzdem was :-r
Also was sollte einen Öldruckdämpfer dazu bewegen das er von alleine wieder ausfährt? (wir betrachten natürlich den Dämpfer in aufrechter Position)
physikalische Grundlage zur Hilfe, Öl lässt sich nicht komprimieren (zumindest näherungsweise)!
In die andere Richtung gilt hier erstmal die selbe Grundlage, jedoch haben wir hier die Erdanziehungskraft!
Und wenn man jetzt noch davon ausgeht das eine klassische Dämpferauslegung so gemacht ist das die Zugstufe (Kolbenstange fährt aus) stärker gedämpft ist als die Druckstufe (Kolbenstange fährt ein) ist man noch schlauer
Heisst, als Prüfverfahren für für Öldruckdämpfer:
Kolbenstange ausziehen (Kraft messen oder schätzen)
Kolbenstange eindrücken (Kraft messen oder schätzen)
Ergebnis: ausziehen benötigt mehr Kraft ein eindrücken
Gasdruckdämpfer sind ja nur Öldruckdämpfer mit zusätzlichem Gaspolster (dieses lässt sich komprimieren).
Wenn diese nicht mehr von alleine ausfahren ist das Gaspolster entwichen und der Dämpfer defekt.
Also bei meinen ölgefüllten konis (gebraucht gekauft) sind im ausgebauten zustand die kolbenstangen auch gaaanz langsam wieder eingefahren bzw. bis zu einem bestimmten punkt, wenn man die rausgezogen hat. fährt sich jetzt noch 1A und durch den TÜV bin ich so auch gekommen.
... durch den TÜV bin ich so auch gekommen.
Was ja nichts heißt Die Stoßdämpferprüfung ist ja kein Bestandteil der HU
JA ne is klar,.. nur weil der TÜV das nicht testet heißt das nicht das die nicht i.O sein müssen...
soll ja schon TÜV-Stellen geben die Stoßdämpfer Testgeräte haben (Und funktionsfähige Stoßdämpfer sind maßgeblich ein Sicherheitsaspekt der wenn auch nur indirekt zur HU gehört)
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